Eichenbohlen künstlich altern lassen

Unregistriert

Gäste
Hallo Forum!

Stehe vor dem Problem, in einem Fachwerkhaus Eichenbohlen verlegen zu müssen, die eine gealterte Optik haben soll. Wie kann ich die Bohlen günstig künstlich altern lassen?
Im eingebautem Zustand ist eine breite Fugenbildung (ca. 5-8 mm im Bereich der Feder) gewollt. Ebenso eine "kaputte" Fasse. Der Bodenbelag soll eine richtig benutzte und alte Optik haben. Die Bohlen sind bis zu 150-160 mm breit und ca. 14-15 mm dick (da eine Fußbodenheizung) eingebaut wird.

Vielen Dank schon für die Ratschläge!

Peter
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Alterung

Hallo Peter,

was moechtest du genau erreichen, eine Altersfarbe des Holzes? Einen Abgenutzten Eindruck? Beides?

Bitte beschreibe dein gewuenschtes Endergebnis, dann kann ich dir evtl helfen.

mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Peter,

was moechtest du genau erreichen, eine Altersfarbe des Holzes? Einen Abgenutzten Eindruck? Beides?

Bitte beschreibe dein gewuenschtes Endergebnis, dann kann ich dir evtl helfen.

mfg

Ottmar

Hallo Ottmar,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich möchte eine abgenutzte Optik erreichen. Das mit der Altersfarbe, dachte ich kann ich mit Ölen erreichen. Oder?

Viele Grüße
Peter
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Peter,
es gibt Anbieter für Altholz, auch Eiche. Die haben alte Dielen, die Du nur (unterseitig) auf Dicke hobeln müßtest.
Grüße,
Jens
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Peter,
es gibt Anbieter für Altholz, auch Eiche. Die haben alte Dielen, die Du nur (unterseitig) auf Dicke hobeln müßtest.
Grüße,
Jens

Hallo Jens!

Vielen Dank für denTipp. Ich werde dann mal mein Glück versuchen. Weißt Du auch eine Verkaufsstelle hier aus meiner Region?

Gruß aus Bielefeld

Peter
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Hallo Peter

zwar nicht unbedingt die Bielefelder Gegend sondern in 37627 Deensen (ca 120 km entfernt) sitzt die Fa Knapp Historische Baustoffe.

Preise und Maße etc findest du hier:

http://www.knapp-online.de/

Gruss
Torbhen
 

Moses

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
10
Ort
Regensburg
Hallo,
Ich denke für richtig altes Eichenholz wirst du auch richtig hinblättern müssen.
Den abgenutzten Eindruck denke ich bekommst du mit Hobeln (Putzhobel) und Bürsten hin (elektrisch versteht sich), für die Färbung würde ich dir Räuchern (mit Salmiakgeist) empfehlen. Mach Probestücke und schreibe dir Menge und Zeit auf (wichtig um bei wiederholng den selben Effekt zu erziehlen!).
Du kannst aber auch in den meisten Fällen direkt beim Hersteller nachfragen Clou, Heidelberg, Einhorn....
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Zusammen!

Vikelen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Peter
 

marais

ww-pappel
Registriert
28. März 2006
Beiträge
1
Ort
Paris
Ammoniak

Ich altere Eiche mit Ammoniak - ich tränke ein Tuch mit Ammoniak und wische damit kurz über das Holz. Weil das Ganze extrem gesundheitsgefährdend ist, mache ich es nur draussen an der frischen Luft, und halte die Luft an, während die Flasche Ammoniak offen ist.
Das Ergebnis ist beeindruckend - das Holz wird grau, und nach dem Ölen/Wachsen ist es deutlich dunkler als unbehandelte Eiche. Man kann jetzt noch weiter gehen und die Struktur verändern und Fehler einbringen, aber mir reicht diese Behandlung. Aber, wie gesagt, nur im Sommer, nur draussen, nur mit Sicherheitshandschuhen, und ganz vorsichtig. Ich mache das nicht gerne.

A.
 

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
76
Ort
OstWestFalenLippe
Eiche läßt sich am besten mit Amoniak altern, früher nannte man das Räuchern. Du kannst deine Eichendielung auch zB unter einer Art Zelt (LKW-Ladefläche mit Plane) mit einem offenen Gebinde Amoniak lagern lassen. Solltest du Bekannte mit einem Kuhstall haben, das funktioniert tatsächlich auch (nicht son klinisch reiner, muß schon ordentlich muffeln...) Das zieht einigermaßen teif ein und die Färbung ist dauerhaft.
Alternativ kannst du auch mit ThermoEiche Glück haben. Ist halt teurer, genauso wie alte Dielung. Hier in OWL (Lemgo) gibts noch "Martin Blöcher" als Händler für hist.Baustoffe, schau ob was passt. Über die Seite von Knapp findest du auch noch andere BaustoffAntikHändler, ist immer etwas Sucherei.
Macken bekommt ein Boden ja glücklicherweise von alleine, ne? Schön Sonntag noch.
 

bestdriver

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
8
Ort
Gifhorn
Hallo Peter,

Alterungserscheinungen im Holz werden durch verschiedene Umweltfaktoren erzeugt! Zum einen sind das die UV Strahlung der Sonne und zum anderen die mechanischen Abnutzungen.
Bei Eiche könnte ich mir denken läßt sich vielleicht dahingend etwas erreichen das du die Dielen dem Sonnenlicht für etwas längere Zeit aussetzt das führt auf jedem FAll zu dem gewünschten Effekt. Für die Abnutzung als solches wird es schwer. Vielleicht könnte man mit feinem Flussand der aber trocken sein muss etwas erreichen. Und zwar wenn du deisen Sand auf die Dielen streust und dann mit einem Reststück Holz in kreisenden Bewegungen eine Art Mühle imitierst das führt sicher zu einem Erscheinungsbild, als ob schon viele Füße über diese Dielen gelaufen wären! Vorsichtig wäre ich mit allen metallischen Hilfsmitteln! Soweit ich weiß, reagiert Eichenholz durch extreme reaktion in Form von schwarzwerden auf dei Verbindung mit feuchten Eisen! Was man vielelicht versuchen kann ist mit Laugen in unterschiedlicher Konzentartion (ph Wert unter 7 ) etwas zu erreichen!!
Für Alterungserscgheinungen an Möbelbändern könnte ich dir einen guten Tipp geben!! Winterstreusalz und Wasser in Verbindung läßt den Rost in den schönsten Farben erblühen!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Gruß bestdriver
 
Oben Unten