Eiche bleichen??

///MPower

ww-pappel
Registriert
20. November 2003
Beiträge
7
kann man eiche bleichen oder heller bekommen??!!
in der firma haben wie es mit salmiakgeist und wasserstoff versucht ist aber ganz hässlich grün geworden! eine andere möglichkeit die wir probiert haben ist mit holzseife die eiche zu waschen hat aber auch nix gebracht!

so wie schaff ich es nun die eiche heller zu bekommen??

mfg
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant

Salmiak und Peroxid - in der Reihenfolge ??
Das kann auch nix werden.

Mit Peroxid lässt sich Eiche eigentlich recht ordentlich bleichen, wobei der Salmiakgeist die Funktion eines Beschleunigers erfüllt.
Bei Eiche ist der Einsatz von Salmiak allerdings etwas problematisch, da dieser, in Verbindung mit der Gerbsäure, das Holz dunkler macht.
Man kann auf Salmiak verzichten, sollte dann aber die gebleichten Flächen einige Tage liegen lassen, da dann das Peroxid deutlich langsamer zerfällt.
Oxalsäure, Kleesäure und Zitronensäure sind ebenfalls bewährte Bleichmittel, meines Wissens erzielt man allerdings damit weniger Aufhellung.
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant

achso, vergessen :rolleyes:

nach dem Bleichen wasche ich die Oberflächen sorgfältig mit klarem Wasser und einer Wurzelbürste aus.

Schau einfach mal in Deine Fachbücher, da sollte sowas hinlänglich beschrieben sein
 

///MPower

ww-pappel
Registriert
20. November 2003
Beiträge
7
wir bleichen immer mit salmiak und wasserstoff zusammen!!!

also nur mit peroxid und dann einige tage liegen lassen.
ich werds mal versuchen!

danke für die schnelle antwort.

für weitere tipps und tricks wäre ich trotzdem dankbar!

mfg
 

schwesterS

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
32
Ort
Mosel
....was ist denn mit der paste mit der man nur die poren aufhellt?
meinste ich komm jez drauf wie das zeug heißt - grummel,grummel

vielleicht weiß ja jemand was ich mein!

eiche bürsten - weisses zeug drauf - trocknen lassen - schleifen -
lackieren - fertig!

naja vielleicht komm ich ja noch drauf

gruß schwester
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Mpower und Forumsfreunde.

Ich bleiche Hoelzer beruflich fuer ca 40 Jahre, dazu benutze ich ein zwei Komponenten system. Natronlauge (Natriumhydroxyd)10% und Wasserstoffsuperoxyd 30 %

Wichtig!!!! Wichtig!!! Wichtig!! Gesichtschutz, Gummihandschuhe, Gummischuerze Gummistiefel tragen bei jeder Handhabung von Natronlauge und Wasserstoffsuperoxyd.

erster Auftrag

Natronlauge, reagiert mit dem Gerbstoff des Eichenholzes, macht das Hoz dunkel und holt den Gerbstoff an die Oberflaeche.

zweiter Auftrag

Wasserstoffsuperoxyd zerstoert die farbe und bewirkt die Bleichung, die Bleichung wirkt staerker wenn der Sonne ausgesetzt.

Wichtig ist dabei zu beachten:

wenn moeglich die Lauge und Bleichloesung auf die wagrechten Oberflachen auftragen, vermeiden dass die Loesungen seitlich ablaufen und Streifen bilden koennen. Die entstehenden Streifen
lassen sich je nach Einwirkungsdauer schwer oder nicht entfernen.

Ist ein waagrechter Auftrag nicht moeglich, dann von unten beginnend nach oben auftragen, auf der behandelten flaeche bilden sich dann keine Streifen.

Mit Wasser nachwaschen ein Kunstoffschwamm genuegt.
Mit dem Schwamm alle Feuchtigkeit abwischen bei Profilen und Fuellungen auf die Kanten achten und alle Feuchtigkeit entfernen.

Falls die Bleichung nicht hell genug ist einfach wiederholen.

Bei fournierten Flaechen kann sich das Fournier an den Kanten loesen! Bei neueren Moebeln mit sehr duennen Fournieren kann sich das Fournier an duenn geschliffenen Stellen ganz aufloesen, oder/und das darunter ligende Material scheint durch. Bei neuen fournierten Moebeln rate ich von jeder Bleichung ab.

Viel Erfolg

Ottmar

Wichtig!!!! Wichtig!!! Wichtig!! Gesichtschutz, Gummihandschuhe, Gummischuerze Gummistiefel tragen bei jeder Handhabung von Natronlauge und Wasserstoffsuperoxyd.
 

Holzgeiger

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2004
Beiträge
1
Ort
Hann Münden
Eiche bleichen

Die Fa. Thyssen & CO in Eschweiler bei Aachen hat über viele Jahre das Bleichmittel CYANEX speziell für gerbsäurehaltige Hölzer hergestellt (nach der Rezeptur eines Prof. Koch). Ich habe dieses aus drei Komponenten zusamengestellte Mittel in den 80ern mit gutem Erfolg an Eichenstühlen angewandt. Ich weiss allerdings nicht ob es noch im Handel ist.
 

Unregistriert

Gäste
also das ist quatsch mit dem cynex das is ja fast brutal ich würde das mit der natronlauge versuchen und dann am ende oxalsäure drauf tuen das hilft gut !!!!!mfg st.
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
Anstriche - Arten und technische Merkmale


BLEICHMITTEL

Diese zerstören durch Oxidation die vorhandenen Farbstoffe (z.B. im Holz). Als Bleichmittel kommen zur Verwendung:
- Bleichbeizen = besonders für Nusshölzer geeignet;

- Oxalsäure/Kleesalz = besonders für Eiche geeignet (heiss auftragen!);

- Salzsäure = besonders für harzreiche Hölzer geeignet;

- Spezialbleichmittel = je nach Hersteller;

- Wasserstoffperoxid = ein Zusatz von Salmiak oder das Einwirkung von Licht oder Wärme erhöhen die Wirkung, da durch diese der Zerfall in Sauerstoff und Wasser verstärkt wird;

- Zitronensäure = besonders für gerbstoffreiche Holzarten geeignet.

Ein anschliessendes intensives Neutralisieren mittels z.B. Wasser ist unbedingt nötig, soll es nicht zu unerwünschten/unerwarteten Reaktionen mit dem Folgeanstrich kommen!

Und trag Handschuhe Schutzbrille NICHt inhalieren KO effekt
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Die Anwendung mit Oxalsäure wäre dann z.B folgende:

50 g Oxalsäure in 1 Liter Wasser
Wenn möglich heiß auftragen mit Schwamm oder Pinsel
und nach 10 Minuten mit reinem, warmen Wasser abwaschen.

(Quelle: H.Söhlemann)
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
danke dir carsten

stimmt liegen gebliebenes wissen muss aufgefrischt werden.
Der Maulwurf war einmal nicht ganz blind.
 

Unregistriert

Gäste
Natronlauge

Hallo Mpower und Forumsfreunde.

Ich bleiche Hoelzer beruflich fuer ca 40 Jahre, dazu benutze ich ein zwei Komponenten system. Natronlauge (Natriumhydroxyd)10% und Wasserstoffsuperoxyd 30 %

Wichtig!!!! Wichtig!!! Wichtig!! Gesichtschutz, Gummihandschuhe, Gummischuerze Gummistiefel tragen bei jeder Handhabung von Natronlauge und Wasserstoffsuperoxyd.

erster Auftrag

Natronlauge, reagiert mit dem Gerbstoff des Eichenholzes, macht das Hoz dunkel und holt den Gerbstoff an die Oberflaeche.

zweiter Auftrag

Wasserstoffsuperoxyd zerstoert die farbe und bewirkt die Bleichung, die Bleichung wirkt staerker wenn der Sonne ausgesetzt.

Wichtig ist dabei zu beachten:

wenn moeglich die Lauge und Bleichloesung auf die wagrechten Oberflachen auftragen, vermeiden dass die Loesungen seitlich ablaufen und Streifen bilden koennen. Die entstehenden Streifen
lassen sich je nach Einwirkungsdauer schwer oder nicht entfernen.

Ist ein waagrechter Auftrag nicht moeglich, dann von unten beginnend nach oben auftragen, auf der behandelten flaeche bilden sich dann keine Streifen.

Mit Wasser nachwaschen ein Kunstoffschwamm genuegt.
Mit dem Schwamm alle Feuchtigkeit abwischen bei Profilen und Fuellungen auf die Kanten achten und alle Feuchtigkeit entfernen.

Falls die Bleichung nicht hell genug ist einfach wiederholen.

Bei fournierten Flaechen kann sich das Fournier an den Kanten loesen! Bei neueren Moebeln mit sehr duennen Fournieren kann sich das Fournier an duenn geschliffenen Stellen ganz aufloesen, oder/und das darunter ligende Material scheint durch. Bei neuen fournierten Moebeln rate ich von jeder Bleichung ab.

Viel Erfolg

Ottmar

Wichtig!!!! Wichtig!!! Wichtig!! Gesichtschutz, Gummihandschuhe, Gummischuerze Gummistiefel tragen bei jeder Handhabung von Natronlauge und Wasserstoffsuperoxyd.

FRAGE:
Also heißt das das ich mit nur der Natronlauge Beizen kann?
Bei jedem Holz?
Möchte Intarsien machen und Furnier Bleichen und Beizen.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
nein, heißt es nicht. Färben nur mit Natronlauge führt zu kaum vorhersehbaren Tönen und macht auch keinen Sinn-zum Beizen gibt es Beize.
Das kombinierte Verwenden von Natron und danach Wasserstoffperoxyd bewirkt nur eine stärkere Bleichwirkung gegenüber Peroxyd allein.
Also, normale Vorgehensweise: Erst bleichen, falls nötig, dann beizen.
Wozu eigentlich beizen? Gerade für Intarsien bekommt man doch Furnierekleinpositionen in jedweder Farbe.
Gruß,
Jens
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bleichen Beizen

Hallo Gast,

wie schon Jens beschrieben hat ist das Beizen mit Natronlauge ein unvoraussehbares Gluecksspiel, da der Beizton vom Gerbstoffgehalt des Holzes abhaengig ist und danach verschieden ausfaellt.

Benutzt man Holz vom gleichen Stamm, kann mit schwacher Natronlauge 0,5 bis 3 % ein sehr schoener Beizton erreicht werden.

Die Kleesaeure=Oxalsaeure ist sehr gut geeignet um Verfaerbungen, welche durch Eisen auf gerbstoffhaltigen Hoelzern entstanden sind, auszuwaschen. Als Bleichmittel ist die Wirkung viel geringer als bei der Benutzung von Wasserstoffperoxid.

Dazu kommt noch die Giftigkeit der Kleesaure, beim Schleifen ist unbedingt eine entsprechende Filtermaske zu tragen. Wasserstoffperoxid zerfaellt in Wasserstoff und Sauerstoff und wird durch Nachwaschen ungefaehrlich.

Um Eiche zu aehnlich Mooereiche (fast schwarz) zu beizen, trage ich auf das Eichenholz eine Loesung von Pyrogallol* auf, damit fuehre ich dem Holz Gerbstoffsaeure zu und in Verbindung mit 10 % Natronlauge erreiche ich einen dauerhaften gleichmaessigen dunklen Farbton.

Das gleiche laesst sich auch bei Hoelzern ohne Gerbsaeure anwenden.


*) je nach Pyrogalloanteil 1 bis 5 % faellt die Faerbung aus.

Wichtig!!!! Wichtig!!! Wichtig!! Gesichtschutz, Gummihandschuhe, Gummischuerze Gummistiefel tragen bei jeder Handhabung von Natronlauge, Klesaeure/Oxalsaeure und Wasserstoffsuperoxyd.

mfg

Ottmar
 

Kagu

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
1
Ort
75217 Birkenfeld
Bleichen mit Zitronensäure

Die Anwendung mit Oxalsäure wäre dann z.B folgende:

50 g Oxalsäure in 1 Liter Wasser
Wenn möglich heiß auftragen mit Schwamm oder Pinsel
und nach 10 Minuten mit reinem, warmen Wasser abwaschen.

(Quelle: H.Söhlemann)


Hallo Michael,

kannst Du mir evtl. auch sagen wieviel Zitronensäurepulver ich in 1 Liter Wasser lösen muss um Eiche zu bleichen.

Sollte diese Lösung dann auch heiß aufgetragen werden? Und dann mit Wasser neutralisieren?

Ich will es erstmals mit diesem Mittel probieren um nicht gleich ganz strohig, weißes Holz zu bekommen.

Vorab vielen Dank

Gruß Karsten
 

Nikolai

Gäste
Hallo,

nach reichlicher Rechrche im Internet, und auch in diesem Tread, habe ich heute meine Bleichversuche mit Eiche gemacht.

Mit Wasserstoffperoxyd wird es gelber.
Bei Zitronensäure keine Veränderung und bei der Oxalsäure minimalste, kaum sichtbare Aufhellung (jeweils ca 30-50 g pro Liter heissem Wasser aus dem Wasserhahn, ca. 5-10 Min später unter laufendem Wasser abgespült)

Das Eichenholz, welches ich habe, ist schon recht hell, aber da ich mit hellen Farben auf Eichenholz experimentieren wollte, war es mein Wunsch das Holz noch heller zu bekommen, damit die Farben (Lasuren, Pigmente etc) nicht so sehr vom Farbton des Holzes beeinträchtigt werden.

Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Habt ihr weitere Tipps?
Was bringt Natronlauge auf Eiche?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Nikolai
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bleichen

Hallo Nicolai & Forumsfreunde,

die Natronlauge reagiert mit der Gerbsaeure des Eichenholzes oder anderer gerbstoffhaltiger Hoelzer, je nach Gerbstoffgehalt wird das Holz dunkler, mit dem Auftragen von Wasserstoff>30%, wird der Farbstoff auf der Oberflaeche zerstoert/ausgebleicht. Durch einen Zusatz von 5% Salmiakgeist 26°/Be wird die Reaktion der Oxidation/Bleichung beschleunigt/verstaerkt. Diese Art von Bleichung wird industriell verwendet. Die Bleichwirkung wird durch Sonnenbestrahlung verstaerkt.

Durch wiederholen des oben beschriebenen, kann ein hellerer Farbton erreicht werden, die Aufhellung ist nicht bei jedem Holz gleich, wenn es nicht von der selben Bohle/Stamm geschnitten wurde.

Zitronensaeure neutralisiert die Natronlauge, die Bleichwirkung ist sehr gering, diese wird verwendet, um den dunklen Farbton zu erhalten.

Oxalsaeure ist kein Bleichmittel, diese ist ein Loesungsmittel um Verfaerbungen, welche durch die Reaktion der Gerbsaeure mit Eisen, in Hoelzern entstanden sind, aufzuloesen so dass diese mit heissem Wasser ausgewaschen werden koennen.

Wichtig, beim Umgang mit Natronlauge, Wasserstoffperoxid. Oxalsaeure, Kleesalz und Salmiakgeist, Gesichtsschutz, Gummihandschuhe verwenden.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Eiche bleichen

Eiche bleicht man zum Beispil mit Marerial der Fa. Hesse-Lignal Lacke und Beizen.

Bleichmittel = HWW 224 + Aktivator = HWB 202 ( Pulverförmig)

bei Eiche nicht wie normalerweise Mischung 100 / 5 sondern nur 100 / 3.
Bei einer Zugabe von 3% Aktivator wird vermieden, dass die Eiche zu grünlich wird.

Salmjakgeist als Aktivator ist bei Eiche ungeeignet da die Gerbstoffe mit dem Amonjak reagieren!
 
Oben Unten