Dachterasse auf Schweißbahn

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich plane eine Dachterasse auf dem Dach meines Anbaus. Das Dach ist mit Schweißbahn belegt und ich möchte da ungern Löcher hinein bringen.

geplant habe ich es vorerst so: paralel zum Dachgefälle Schweißbahnstreifen als unterlage für flache Auflageleisten auslegen damit das wasser unter den Querbalken ablaufen kann.

Auf diese dann die Querbalken und darauf dann den Balkonbelag aus Fichte.

ist das so vorstellbar oder verottet mir die Auflageleiste auf der Schweißbahn?

Befestigen würde ich die ganze Sache gar nicht sondrn nur auflegen. ist das denkbar?

Mfg C.P.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das zauberwort heist bautenschutzmatte.
auflegen ist möglich, hängt aber natürlich vom gefällte ab. bei zb30° dachneigung würd ich mir was anderes überlegen :emoji_grin:
 

Marcel1982

ww-fichte
Registriert
27. August 2009
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
huhu

da ich auch Gelernter Dachdecker bin kann ich dir raten auch mit Matten zu arbeiten und die Unterkonstruktion da drauf zu legen eine Befestigung ist nicht nötig da das Eigengewicht des Holzes ausreicht sie denn es sind nur 2 Bretter oder so

Mfg Marcel
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo C.R.,

Bautenschutzmatte (= poröser, aber druckfester Teppich aus Altreifen?-Gummi) als Trennschicht Schweißbahn - Auflager ist ein unbedingtes Muß, damit Wasser abfließen kann.

Ich bevorzuge allerdings Punktlager aus Betonsteinen unterschiedlicher Dicke, auf denen die Unterkonstruktion ruht, damit diese hinreichend belüftet wird (s. beigefügtes Bild: das Dach ist ein verschaltes Balkendach, daher liegen die Auflager immer auf den Dachbalken oder der Außenwand).

Zur Nivellierung der Auflager habe ich ggf. eine doppelte Lage Bautenschutzmatte (8 mm) oder auch mehrere Lagen Dachpappe (V13 oder R333) verwendet. Zwischen Stein und Holz habe ich stets eine Lage Dachpappe gegen aufsteigende Nässe gelegt.

Gruß

Norbert
 

bos topf

ww-pappel
Registriert
2. September 2009
Beiträge
5
So bin jetzt angemeldet da ich sonst die Bilder nicht anschauen könnte.

Stimmt Bautenschutzmatte gute Idee.

Stimmen die anderen Norbert zu das die Auflager mit den Betonsteinen funktionieren sollten dann würde ich das auch so ähnlich angehen

Die Dachneigung liegt zwischen 6-7 Grad

Danke schonmal soweit.
 

Unregistriert

Gäste
Servus nochmal habe noch ne kleine Frage zum Oberbelag. wir wollen die glatten Dielen längs zum Gefälle mit Nut und Feder zusammenstecken also Dicht. nur an den Stößen eine Regenrinne einfräsen (siehe Bild)

Auf der Skizze hab ich nochmal einen Schnitt durch den Terassenaufbau dargestellt könnt ja mal eure Meinung dazu sagen.

also von unten: Bautenschutzmatte_(rot), Betonplättchen, Holzunterzug, Querbalken,Oberbelag

zum Haushin wollte ich eine Abflussrinne machen , kann ich dadurch die Schwellenhöhe zur Tür minimieren?

Grüße
 

bos topf

ww-pappel
Registriert
2. September 2009
Beiträge
5
Servus nochmal, hat keiner noch ne Meinung zu den 3 obigen Beiträgen und der Skizze

Grüße C.P.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
dicht?

Ich glaube nicht, dass das funktioniert, da Holze bekanntlich arbeitet und damit quill und schrumpft. Damit ist der Ärger vorprogrammiert.
Lass Luft dazwischen, damit das Wasser ablaufen und das Holz arbeiten kann. Die Rillen bei den Terassen haben schon ihren Sinn...
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Gast! Die Schwellenhöhe an der Türe soll 15 cm betragen. Mit einer fuktionierenden Rinne kann man dieses Mass reduzieren. Dachterrassen sind bauphysikalisch äußerst anfällige Bauteile. Bauschäden sind hier fast die Regel. Würde mich an deiner Stelle mal bei Kemperol sachkundig machen. Nut und Federschalungen gehören in die Sauna. Auf einer Terrasse wird so eine Schalung schon in kürzester Zeit schadhaft, weil das Wasser in die Nuten kapillar hineingezogen wird. Gruß Heiner
 

Bonsai

ww-pappel
Registriert
27. August 2009
Beiträge
14
Als Matte dient am besten die Bautenschutzmatte.

Die Fichte ist jedoch das falsche Holz und nach 5
Jahren faul.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo C.P.,

Servus nochmal habe noch ne kleine Frage zum Oberbelag. wir wollen die glatten Dielen längs zum Gefälle mit Nut und Feder zusammenstecken also Dicht. nur an den Stößen eine Regenrinne einfräsen (siehe Bild)

Auf keinen Fall! Wie bereits geschrieben, gehören Nut und Feder nicht in den Außenbereich, da eindringendes Wasser lange in dem Zwischenraum verbleibt.

Zwischen den einzelnen Dielenreihen genügend Luft (3 - 10 mm) lassen, damit diese arbeiten können. Die Fugenbreite richtet sich nach der aktuellen Holzfeuchte und dem Quell- und Schwindverhalten der verwendeten Holzsorte und der Dielenbreite. Legst Du zu dicht, kommen die Bretter in der feuchten Jahreszeit hoch.

Mit dem durch die Lücken geschwemmten Laub oder Schmutz muß man leben oder man schraubt jedes Frühjahr einige Bretter los und reinigt das Dach darunter mit dem Wasserschlauch.

Auch an den Stößen eine Lücke von mindestens 5 mm zwischen den Kopfenden lassen, damit das Holz wieder trocknen kann. Deshalb dort zwei Tragbalken mit einigen cm Abstand vorsehen, damit beide Kopfenden frei bleiben. Selbstverständlich darf nur jede zweite Brettreihe an derselben Stelle gestoßen werden (s. Bild).

... also von unten: Bautenschutzmatte_(rot), Betonplättchen, Holzunterzug, Querbalken,Oberbelag
Was soll der Holzunterzug? Querbalken gleich auf die Betonsteine mit einer Trennlage Dachpappe legen!

zum Haushin wollte ich eine Abflussrinne machen , kann ich dadurch die Schwellenhöhe zur Tür minimieren?
Zunächst mal: Gefälle sollte grundsätzlich vom Haus wegführen. Wenn z.B. Schnee die Rinne verstopft, kann das Wasser gegen das Haus drücken.

Wenn Du die Bretter mit Abstand verlegst, brauchst du keine Rinne auf der Belagebene, denn das unter der Terrasse liegende Dach wird bereits entwässert.

Ich habe meine Terrasse ohne Gefälle verlegt. Die Trocknungszeit nach einem Regen ist nur unwesentlich länger als bei einer Verlegung mit dem oft empfohlenen 1% Gefälle.

Gruß

Norbert

P.S.: Noch was: unprofiliertes Holz kann nach Regen zu einer Rutschbahn werden. Besonders in schattigen Ecken, wo sich Moos bildet.
 

bos topf

ww-pappel
Registriert
2. September 2009
Beiträge
5
An alle erstmal danke für die Hinweise klingt logisch wurde mir eben empfohlen mit der dichten Verlegung daher die Nachfrage.

das einzige Problem was ich noch habe ist wie gesagt die Terassentür da ich da nicht auf 15c m komme ... maximal 5 werden es.

was haltet ihr anstelle von einer Rinne von einem Abstreifgitter wie an der Haustür?
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Was spricht gegen eine Stufe von der Türschwelle auf die Terrassenebene? Die Terrasse an der Türe einfach aussparen, eine Bautenschutzmatte auf die Schweißbahn und darauf ein Gitter oder auch ein Rost aus zwei bis drei Brettern, die alle par Jahre mal erneuert werden.

Bei mir sind es sogar zwei Stufen, wie man aus der Höhe der Fensterbänke leicht schließen kann: eine Stufe auf das Dach (das wegen der darunter liegenden Werkstatt höher als der Fußboden im 1. OG ist) und von dort noch eine 12 cm Stufe auf die Terrasse.

Gruß

Norbert
 

bos topf

ww-pappel
Registriert
2. September 2009
Beiträge
5
Hallo Norbert,
ja bei mir ist das gleiche Problem die Terasse kommt vom 1. og aufs Dach das etwas höher ist somit müsste ich so tief wie mgl anschließen wie gesagt ich würde auch die idee mit dem Rost u der ausgesparten Terasse favorisieren
 

Karly

ww-fichte
Registriert
16. September 2009
Beiträge
23
Ort
Niedersachsen
Moin

Schaut mal auf SITA: Home - da Produkte - SitaDrain Klassik.
Durch diese Roste kann die Anschlusshöhe von Oberkante Terrassenbelag
zum Wand- bzw. zum Türanschluß auf 5 cm herabgesetzt werden.

Gruss
Karly
 

tessy2024

ww-pappel
Registriert
12. April 2010
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich plane ähnliches auf einem Flachdach, da die "Baumarkt-Holz-Quadrat-Lösung" (allerdings auch mangels Pflege) hin ist (leider durfte ich nach dem durch Dachrinnenerneuerung nötig gewordenem Abbau auch die Schweißfolien erneuern, war sinnigerweise durchgeschraubt....hätte ich als Banker mit 2 linken Händen verm. besser hingekriegt...

Zum Thema: ich hörte "Feueresche" bzw. durch Feuer imprägnierte Esche wäre eine tolle Alternative zu Fichte, ist allerdings i.d.R. dunkler...

Gruß

Tessy, Doppellinkshänder vom Niederrhein
 

FrankoNero

ww-pappel
Registriert
5. April 2011
Beiträge
1
Ort
Salzburg
Hallo Norbert. Danke für deinen Beitrag. War mir eine enorme Hilfe. Ich hab noch eine Bitte: Kannst du mir mir mehr über Deine Unterkonstruktion erzählen, bzw. zeigen?
Ich kann leider das Bild von den Bunktlagern nicht mehr sehen. Was mich nämlich interessieren würde: Mein Dach ist ein Holzdach. Ich würde gerne, aus haltbarkteitsgründen, solche Punktlager setzen, aber ich kann mir noch keine Vorstellung machen, wie das aussehen soll.
lg Andreas
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Andreas,

gib mir bitte Deine E-Mail-Adresse.

Leider kannst Du erst ab Deinem 5. Beitrag eine PN versenden, so daß Du entweder noch vier verfassen oder die Adresse hier öffentlich angeben mußt.

Gruß

Norbert
 
Oben Unten