Bohrschablone 32mm Raster

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen zusammen,
seit Stunden suche ich einen alten Beitrag in dem ein Link eingestellt war.
Dieser verwies auf 2 Österreicher, die meines Erachtens ein tolles Werkzeug zur Erstellung von 32mm Lochreihen entwickelt haben. Wenn ich mich richtig erinnere bestand es aus 2 Teilen. Eine Schiene , darauf lief eine Brücke auf der eine OF befestigt war. Die Brücke wurde mit einem Absteckstift in der benötigten Stellung fixiert.
Vielleicht kann mir jemand diesen Link wieder zeigen.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Mühen!!
Gruß Günter
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
sehr interessantes System! Ich hänge mich hier mal an den Thread, denn ich suche etwas ähnliches:
Eine Schablone mit Bohrbuchsen im 32er-Raster. In meiner Lehrbude hatten wir so ein Ding, im Prinzip bloß ein Stück Aluminium mit 15 5er Bohrbuchsen. Das einzige weitere Feature war ein Steg, der es ermöglichte die Schablone 37mm von der Vorderkante zu positionieren.
Wir sind ein sehr kleines sehr neues Unternehmen und wir bohren sehr wenig Lochreihen... Aber wenn, dann wächst es sich ohne Schablone schnell zum Drama aus....

Gruß und vielen Dank

Heiko
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt

schrammi

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
8
Ort
bad schwartau
Hallo Zusammen

In Der Neueen Holzwerken beschreibt der Guido Henn den Bau einer solchen Bohrschablone
Vielleicht mal reinschauen.

schrammi
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit aus einem ALU-Profil 5X50x 700 mm eine Bohrschablone gebaut.
Allerdings mit 5 mm Löchern, da ich nicht mit der Oberfräse sondern mit meinem kleinen Akkubohrer flexibeler bin.
Löcher im 32 mm Abstand, 37 mm von der Vorderkante sauber angekörnt und in der Ständerbohrmaschine vollendet.

Mit 2 Schraubzwingen fixiert passen bisher alle Bohrungen.
Falls die Löcher in der Schablone mal zu Langlöchern oder sonstigen Formen werden sollten habe ich mir gleich noch eine "Sicherungskopie" gemacht!

Arbeitszeit ca. 1 Std. und für meine Zwecke reicht es aus.
Die Zusatzbohrungen (1-5) der accura könnte ich notfalls nachrüsten, falls erlaubt!
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

grundsätzlich geht das auch mit einer Schiene mit 5mm Bohrung. Wir haben bei uns im Betrieb eine alte Schablone dieser Art hängen wenn nur drei, vier schnelle Löcher gebohrt werden müssen und die Einstellung an der Reihenbohrmaschine zu viel Arbeit wäre. Leider muss man da das Problem erwähnen, das man keine hartmetallbestückten Bohrer verwenden kann, da dieser durch das Bohren durch die Schiene aus Stahl kapuut gehen. Das wiederrum führt bei kunststoffbeschichteten Platten zu unsauberen Bohrungen und Ausrissen an der Oberfläche. Deshalb macht für Spitfire, falls er auch ks-beschichtete Sachen bohren will, vielleicht die Hettich- oder Lochness- Lösung mehr Sinn. Falls kein KS, dann tut es auch eine mit 5mm Bohrungen.

Gruß
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Bei Häfele gibts
Bohrlehre Variantool-N.
Nicht ganz billig, aber sehr gut in der Handhabung. Hier arbeitet man mit der Bohmaschine und einer Bohrglocke, die in einer System-Lochschine aus Alu eingestzt wird.
Häfele bietet auch noch ein System z.B. für Minifix-Verbinder. Für kleinere Schreinereien durchaus eine Alternative, wenn mans nur ab und zu braucht.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Abend zusammen,
@ chris_maa, genau dieses System habe ich gesucht! Vielen Dank für Deine Mühe!!
Natürlich auch ein "Danke Schön" an alle Anderen, die sich bemüht haben, mir zu helfen.
Die Schablone im "Holzwerken" habe ich mir schon angesehen. Es wäre eine Möglichkeit mit etwas Fleiß zu einer Schablone zu kommen. Da ich im Moment kein Projekt anstehen habe, bei dem ich das Lochraster benötige, kann ich alle genannten Möglichkeiten mal in aller Ruhe durchdenken. Für mich sind ein paar gute Denkansätze dabei.
Nochmals an Alle vielen Dank!!!
Gruß Günter
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

hat jemand mit diesem Produkt Erfahrung?
Lochreihenbohrschablone LR - 32 - Designholz Sachsen Werkzeug Spielen Puppenhaus Kaufmannsladen Steckstuhl Lagerfeuer Lautsprecher Visaton Gehäuse Sperrholz Multiplex Schablone Zirkel ebay Tischler Monteur Wagner Crimmitschau Sachsen
Das sieht ja ebenfalls ganz vernünftig aus und noch zu einem akzeptablen Preis. (Kostet ähnlich der Bohrschablone von Wolfcraft) Was meint ihr? Auf mich macht die Schablone einen guten Eindruck, vor allem wenn man nicht gerade in Serie Einbaumöbel bauen möchte.

Grüße aus Hessen
Kai
 

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
Hallo, Kai,

falls Du Lochreihen mit der Oberfräse erstellen willst, schau Dir doch mal das da an. Ähnelt der von Guido Henn vorgestellen Selbstbauvariante. Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Albert
 

emla

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo Kai,

ich habe die beiden Schablonen seit 1-2 Jahren. Da ich sie nicht so häufig benötige waren mir die anderen Systeme zu teuer. Sie ist sauber verarbeitet und die Bohrerführung läuft ohne Spiel in den Bohrungen. Ich habe damit allerdings noch keine großen Mengen an Bohrungen durchgeführt. Für mich war es die richtige Wahl.

Gruss
Carsten
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die imatix-bohrschablone (link siehe albert48) hab ich seit über einem jahr im Einsatz. mittlerweile sind etliche hundert löcher damit erstellt worden, und ich kann bis jetzt absolut nicht klagen.
die Schablone ist durchdacht und dank cnc sehr genau.
ich verwende auf ihr eine of1010 mit dem passenden 5mm bohrfräser von festool. super schneller arbeitsfortschritt und wiederholgenauigkeit.
auch der preis war bei mir anfangs ausschlaggebend, mittlerweile würde ich auch mehr dafür zahlen (hoffentlich liest das jetzt kein verantwortlicher von dort :emoji_slight_smile: ).

einzig einen schmalen siebdruckplattenstreifen muss ich zwischenlegen, damit die of nicht beim bohren abkippt, da ihre Grundplatte doch etwas klein ist.
aber so einen kleinen abfallstreifen zum reinlegen hat wohl jeder auf lager.
ab einer tellergröße of1400 aufwärts gibt's wohl keine Probleme damit, da deren Grundplatte ausreichend gross ist.
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Danke für die vielen interessanten Rückmeldungen. Im Moment suche ich aber eher eine Schablone für Bohrungen per Bohrmaschine, da ich bei meinen Massivholzmöbeln nicht eine ganze Wand zerlöchern möchte, sondern die Bohrungen gezielt setzen will.
Die Schablone für die Oberfräse sieht aber auch sehr gut aus und reizt mich bei dem Preis schon ein bisschen...eigentlich wollte ich die Schablone von Guido Henn nachbauen, aber da steckt doch einiges an Arbeitszeit hinterher drinnen. Bei dem Preis überlege ich mir (wenn ich sie denn mal brauche) diese Schablone zu kaufen.

Grüße Kai
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Der Fred ist leider schon was älter, hoffe dennoch auf Hilfe.

Welche der beiden empfohlenen Schablonen kann mehr empfohlen werden?
Hat jemand mit der Schablone von Designholz Sachsen (s. eBay Link oben) Erfahrungen? Die ähnelt ja sehr der Hettich Accura. Wie genau ist das Teil?

Oder ist die Schablone von WC die bessere?

Danke und beste Grüße, Heimwerkerle
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Heimwerkerle,
hatte die oben genannte Bohrlehre von Designholz Sachsen. Habe diese aber wieder zurückgegeben. Wollte damit auch gleichzeitig Möbelverbinder einbohren, hatte da aber immer einen Versatz. Nach einem Telefonat mit dem Hersteller, sagte dieser das die Schablone dafür nicht konzipiert ist. Rückgabe war kein Problem.
Habe mir dann diese hier gekauft.ImatiX MFS3201 System 32 Lochreihen Frässchablone Bohrschablone Bohrlehre LR-32 | eBay
Mit der bin ich vollkommen zufrieden. Ist allerdings für die OF, für beide Seiten zu benutzen und absolut genau. Der Abstand von der unteren Schrankkante bis zum ersten Loch ist frei wählbar, außerdem sind verschiedene Abstände zur Schrankkante wählbar.
Wollte mir eine selber bauen a la Guido Henn. Hab mir das mit der Genauigkeit aber nicht so zugetraut, und bei dem Preis dann die fertige Lösung bevozugt.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich habe die Häfele Variontool, die ist schon sehr fein. Mit Bohrglocke und Bohrmaschine ist man schon recht zügig am Ziel. Da gibt es dann noch eine zweite Schablone, um Löcher für Auszüge zu bohren.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hallo,
sehr interessantes System! Ich hänge mich hier mal an den Thread, denn ich suche etwas ähnliches:
Eine Schablone mit Bohrbuchsen im 32er-Raster. In meiner Lehrbude hatten wir so ein Ding, im Prinzip bloß ein Stück Aluminium mit 15 5er Bohrbuchsen. Das einzige weitere Feature war ein Steg, der es ermöglichte die Schablone 37mm von der Vorderkante zu positionieren.
Wir sind ein sehr kleines sehr neues Unternehmen und wir bohren sehr wenig Lochreihen... Aber wenn, dann wächst es sich ohne Schablone schnell zum Drama aus....

Gruß und vielen Dank

Heiko


Hey yogurth
ich schau mal zuhause denn die beschriebene Bohrschablone dürfte in meinem Besitz sein und vielleicht finde ich ja irgend welche Hersteller angaben

Gruß
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Äh.... Der zitierte Beitrag ist aus 2011, ich bin mir fast sicher, dass Yoghurt schon was passendes gefunden hat.... :emoji_slight_smile:
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hey Frank und Tomcat,

danke für Eure Antworten!

Die beiden Jigs sehen sehr gut aus, werde sie beide mal checken. Wie komme ich an die Häfele dran? Was kostet die? Bin ja leider kein Berufsschreiner.

Die Imatix finde ich klasse wg. der verstellbaren Anschläge. Hab nur Sorge, dass ich mit der Fräse leicht "verrutsche", weil mit der Nut ja nur dreiseitig geführt. Oder passiert das nicht?

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank noch für die Nachricht! Inzwischen habe ich eine Häfele-Schablone mit Bohrglocke und seit einigen Wochen eine CNC.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also ich hab so eine einfache Schablone von eBay.... für die paar mal, wo ich die brauche, tut die recht gut ihren Dienst...HIER
Grad gesehen... Preis is aktuell noch der Gleiche, den ich 2012 bezahlt hab...
 
Oben Unten