Bevel Up Plane - Funktioniert das ohne sPANBRECHER?

UNREGISTRIERT

Gäste
Guten Abend

auf der Suche nach einer Rauhbank bin ich auf diesen Hobel gestossen.

Veritas® Bevel-Up Jointer Plane - Lee Valley Tools

Durch das umgedrehte Hobeleisen kann man den Schnittwinkel ab schätzungsweise 32° beliebig bis zu den "normalen" Winkeln wählen. Es werden auch verschiedene vorgeschliffene Messer angeboten. Das tönt ja ganz verlockend den mit einem Flachen Schnittwinkel sind sicher auch schwierige Hölzer zu bewältigen.

Meine Frage ist nur: Funktioniert das denn ohne einen Spanbrecher?(insbesondere bei 45% - 50°)

Herzliche Grüsse und Danke

Werner
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

diese Hobel sind eher für feinste Spanabnahme gemacht. Eine Rauhbank ist meiner Meinung nach eher dafür gedacht etwas mehr abzunehmen. Paßt also meiner Meinung nach nicht zusammen.

Die Flachwinkler haben auch die Tendenz sich etwas im Holz zu verkeilen. Auch das ist ein Gund, weshalb sie eher für Feinheiten zu gebrauchen sind.

Ich bin selbst kein Experte auf dem Gebiet, habe auch selbst keine Flachwinkel Hobel, aber vom Ausprobieren her, würde ich sagen, wenn du mit der Rauhbank wirklich hobeln möchtest und nicht nur rumspielen, kauf dir eine mit Spanbrecher.

Ich habe mir den Nr.8 von Anant gekauft und hergerichtet. Geht prima.

nr_8_1.jpg

bett_7.jpg



Auch der Nr. 4 geht sehr gut, nach ein wenig Tuning.
bett_1.jpg


Der Nr. 8 kostete gerade mal knapp 60 Euro, der Nr. 4 schlappe 20.

Gruß

Heiko
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo Heiko

danke für Dein Antwort. Musstest Du Deinen Anant Hobel in eine mechanische Werkstatt geben, oder hast Du ihn slber "getunt"?

Gruss Werner
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Heiko

gratuliere zu Deinem gelungenen Hobel. Bei diesem Peis Leistungs-Verhältniss gibts nichts zu husten!

Gruss Werner
 
Oben Unten