Bett ERSTER VERSUCH möglich ?

workerkit

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
37
Hallo zusammen,

möchte gern für meinen Sohn ein Bett bauen, soll möglichst günstig,

aber auch stabil sein.

Hab meine Zeichnung mal angehängt ( Leisten als Lattenrostauflage und

Mittelstütze ) sind noch nicht eigezeichnet.

1. Ist der Bau so möglich ?
2. Welches Material ( Echtholz, MDF ) oder ?
3. Kosten ?
4. Dübelleiste von Wolfcraft für die Anfertigung sinnvoll ?

5. Das reicht wohl erstmal an Fragen !


Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • Bett 140 x 200.jpg
    Bett 140 x 200.jpg
    803,1 KB · Aufrufe: 298

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Klaus,
natürlich ist das möglich! zur zeit fertige ich für meinen Nachbarn 2 Betten. Innenmaß 2000x 1400mm. Er hat sich Buche Leimholz keilverzinkt 27 mm stark (Arbeitsplatte aus Baumarkt) ausgesucht. Plattengröße 600x 3000x 27 mm , Kosten pro Platte: 70 €. Es ist auch eine annehmbare Qualität. Für Deine Konstruktion sollte eine Platte ausreichend sein. Die Verbindung der Seitenwangen mit Kopf- und Fussteil würde ich einfacher gestalten. Bettverbinder sind meines Erachtens eine gute Wahl. Die Winkelfüße kannst Du trotzdem beibehalten. Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Arbeitsplatte selbst aufzutrennen , besteht ja in dem Laden die Möglichkeit , die 200 mm hohen Streifen aufschneiden zu lassen.
Vielleicht habe ich Dir etwas weitergeholfen.
Viel Spass beim Bauen.
Gruß Günter
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Vergiss nicht, dass es praktisch ist, z.B. für Umzüge, das Bett zerlegen zu können, in Kopfteil, Fußteil und Seitenteile meist.
 

workerkit

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
37
@ Bremer,

ist doch zerlegbar, die Dübel der Seitenteile sind nicht verleimt und der

Sicherungswinkel ist mit einer Schraube / Gewindebuchse befestigt.


@ spitfire MK1,

eine Arbeitsplatte kann doch nicht reichen,

200 x 2000 2x
200 x 1454 2x

plus die Füße.

Oder mach ich einen Gedankenfehler ?
 

workerkit

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
37
@ Bremer,

hast recht, wollte das Bett aber zerlegbar und der Sicherungswinkel

verhindert ja ein lösen der Seitenteile.

@ spitfire MK1

Das System ist schon recht aufwendig in Bezug auf die Dübelverbindungen,

gibt es außer den Bettverbindern ( wie genau sehen die überhaupt aus ? ),

noch andere einfache Lösungen ?
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Ich würde den Fuß selbst komplett verleimen. Dann den längs stehenden Fußteil (oder auch beide) unterhalb des Rahmens von innen aufdoppeln, so dass der Rahmen aufliegt. Die Querkräfte können dann z.B. mit Holzschrauben von innen gegen den Fuß aufgefangen werden.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Klaus,
wie Bremer meint,würde ich die Füße getrennt verleimen und mit dem Fußteil fest (Dübel, Schrauben oder ähnliches) verbinden, mit dem Kopfteil genau so verfahren. Somit hast Du schon mal Kopf - und Fußteil als Einzelteile.
Der Beschlag heißt präzise " Bettbeschlag 100 mm verzinkt"incl. Befestigungsschrauben HETTICH Nr.:00409 und ist bei mir im Baumarkt erhältlich.
Dieser Beschlag ist die einfachste Lösung.
Suche mal bitte im Hettich Katalog, da ist bestimmt eine Zeichnung drin. So etwas gibt es schon seit anno Dunnemal.
Sorry mit der Arbeitsplatte, habe nicht genau gerechnet.
Gruß Günter
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Das Original nennt sich Lamello. Wichtig ist natürlich, dass die Anschläge exakt sind und die Maschine insgesamt steif, damit die gefrästen Schlitze auch an der richtigen Stelle / im richtigen Winkel entstehen. Das darf man bei der oben verlinkten bezweifeln (einfach wegen des Preises).

Aber was ändert das an der Konstruktion des Bettes, ob du jetzt Flachdübel oder Runddübel verwendest?
 

workerkit

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
37
Hallo Bremer,

nix natürlich.


Werde wohl wie angeraten Fuß-/Kopfteil mit doppelten Holzwinkeln

( will sagen, 400x200 mit 400x200 zum Winkel verdübeln, senkrecht stehend und dann 200x200 an Unterkante Leimen bzw schrauben)

darauf dann 1454er Längen damit verdübeln/schrauben.

Zum Schluß die 2000er Längen an Kopf/Fußteil befestigen, mal sehen wie.


Ich hoffe du kannst mir folgen :emoji_wink:

Ist ja ein bischen komisch beschrieben, sorry.
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Verstehe glaub ich. Ein Vorschlag: Mach doch die 1454er um noch zwei Wandstärken kürzer und die 2000er und zwei Wandstärken länger, dann kannst du sie in die entstehenden Nuten schieben und sie sind auch noch gegen Abkippen gesichert, sprich noch weniger Last für die Befestigung, die du dir noch überlegen musst.
 

workerkit

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
37
Hallo zusammen,

bin voll dabei, beim Bettenbau und hab noch ne Frage.

Hab einen Lattenrostauflage von 1950 x 40 x40 welcher Schraubendurchmesser ?

Materialstärke ist ja 27 mm Massiv-Buche-Leim-Holz.

Ich dachte 6 oder auch 8 mm Durchmesser Länge 60 mm, In der Auflagelatte

6 oder 8 mm freibohren, zusätzlich Latte mit MBLH verleimen ?

Anzahl der Schrauben auf 1950 mm ?

Auch noch dübeln (10 mm Durchmesser mal 40) ?

Die 27mm MBLH auch mit einem ? Bohrer vorbohren ?

Hab noch ein paar Bilder angehängt, zeigen das Kopfteil es fehlen noch

zwei Querbretten in 18 mm Stärke auf denen ich noch ein Kissen mit Klett

befestigen will. Oder bezogener Schaumstoff, oder ??
 

Anhänge

  • DSC00548.JPG
    DSC00548.JPG
    664,8 KB · Aufrufe: 129
  • DSC00557.JPG
    DSC00557.JPG
    723,2 KB · Aufrufe: 104
  • DSC00556.JPG
    DSC00556.JPG
    678,7 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00555.JPG
    DSC00555.JPG
    677,2 KB · Aufrufe: 108

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen Klaus,
ich habe bisher Schrauben der Größe 4x60mm für die Lattenrostauflage verwendet. Über die gesamte Länge 7 Schrauben gleichmäßig verteilt, 0,5 mm der Schraubenstärke vorgebohrt und angesenkt. Bisher hat das bei 9 selbstgefertigten Betten zu keinerlei Problemen geführt.
Das Leimholz habe ich mit dem Schraubenkerndurchmesser ca. 5mm tief vorgebohrt.
Schrauben mit Seife eingedreht. Die Lattenrostauflage hatte ich bisher nie angeleimt.
Schaden kann es aber nie. Noch zusätzlich Dübeln halte ich für übertrieben.
Die Kopfteilpolsterung hängt eigentlich von Deinem persöhnlichem Geschmack ab.
Viel Spass beim fertigstellen.
Gruß Günter
 

workerkit

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
37
Ok spitfire MK1,

eine Frage hab ich noch.

Wie weit soll die Matratze über die Massiv-Buche-Leimholzkante hinaus gucken?

Oder besser gesagt Verteilung der Matratzenhöhe 50 / 50 (meine ist 15cm dick)?
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Klaus,
also die Höhe der Matraze über den Seitenwangen ist eine Geschmackssache. Ich lasse die Matraze normalerweise etwa 5 cm überstehen. Grund: wenn man ins Bett aus - oder einsteigt bevorzuge ich nicht den direkten Kontakt mit der Seitenwange.
Mit der Höhe der Matraze mußt Du je nach Härtegrad derselben probieren.
Gruß Günter
 

workerkit

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
37
Das Bett ist fertig !!


Fast fertig, die Polsterung für das obere Teil des Kopfteiles fehlt noch,

aber sonst.

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis ist ja schließlich mein

" ERSTES MAL " :emoji_wink:
 

Anhänge

  • DSC00565.JPG
    DSC00565.JPG
    667,1 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00567.JPG
    DSC00567.JPG
    664,1 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00569.JPG
    DSC00569.JPG
    721,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSC00571.JPG
    DSC00571.JPG
    442,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00557.JPG
    DSC00557.JPG
    723,2 KB · Aufrufe: 70

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Das ist doch schön geworden! Nur die Schrauben am Kopfteil hättest du doch auch von hinten (unsichtbar) schrauben können? Oder alle (auch vorne) sichtbar, gleichmässig mit einem dunklen Holzdübel verdeckt als stilbildentes Element? Man(n) wächst an den Aufgaben!
 

workerkit

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
37
Danke anobium60,

das mit den Schrauben war eigentlich Absicht(sind aus V2a).
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Schön geworden! Ich hätte das Bein innen nicht überstehen lassen, aber ist wohl Geschmacksache, genau wie mit den Schrauben. :emoji_wink: Wie hast du denn jetzt das Seitenbrett mit den Füßen verbunden?
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Klaus,
ist doch ganz schön geworden!!!
Als 1. Projekt. Alle Achtung. Ich nehme an, Du hast jetzt Blut geleckt ( bitte nicht wörtlich nehmen).
Viel Spass bei den nächsten Projekten.
Gruß Günter
 
Oben Unten