Bett bauen

Meteora

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich weiss das es schon Themen gibt aber ich möchte gerne individuell fragen.

Ich möchte gerne ein Bett bauen. Es soll aus Massivholz sein in den Maßen 180x200. Es sollte auch sehr stabil sein da ich auch Kinder habe die gerne mal darin rumhüfen :emoji_wink:

Nun meine Fragen:

-Ich würde genre mit Winkeln arbeiten, brauche ich zusätzlich dübel?

-Welche Holz eignet sich am besten?

-Ich habe im Internet nach einem ungefähren Plan gesucht bin aber bisher nicht fündigt geworden, könnt ihr mir etwas empfehlen?

Für alle anregungen bin ich offen. Ich bin leider ein totaler anfänger auf dem Gebiet und dafür für alles zu haben

Grüße
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Meteora,
wenn du die Suchfunktion hier im Forum bemühst, hast du erstmal genug Lesestoff zum Thema Bett bauen, z.B. hier:
https://www.woodworker.de/forum/suche-bauplane-fuer-bett-t4497.html
Ein paar eigene Gedanken sollte man sich aber schon machen, z.B. was die Ausführung des Betts angeht, da kann man ja schlecht Tips geben wenn man nix weiß!:rolleyes:
Und geeignetes Holz: Soll ich jetzt alle Holzarten aufzählen??? Ich würde sagen das richtet sich nach schon vorhandenen Einrichtungsgegenständen, nach persönlichen Vorlieben usw. Der eine mag halt lieber Buche, der andere lieber Kirsche usw.
In diesem Sinne
Gruß Manfred
 

MM-Montagen

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
28
Ort
Dortmund
Habe mir vor kurzem auch ein bett gebaut, falls interesse besteht schick mir deine mail adresse und ich schick dir nen Bild und bei Intersse auch ne beschreibung zum bauen!
 

Kray

ww-pappel
Registriert
4. April 2010
Beiträge
11
Pfui.... Metallwinkel.... und nochmal Pfui :emoji_wink:. Beim ersten selbstbauen eines Bettes würd ich zu einem gradlinigen Design ohne großes Brimborium raten. Als Tip.... einfache glatt-gehobelte Balken verwenden, und simple Besenstiele als Dübel verwenden.
So eine Konstruktion ist nahezu unkapputtbar, erfordert wenig Fachwissen, sieht gut aus, Holz ist frei wählbar, Arbeitsaufwand ist minimal, nötiges Werkzeug ist fast in jedem Haushalt vorhanden, und das allerbeste.... keine Metallwinkel..... nochmal pfui :emoji_wink:. Falls das Bett auch öfter demontiert werden soll, einfach im Zimmereifachhandel bedienen und die Dübel/Besenstiele durch laaaaaange Schrauben ersetzen, die versenkt werden.
Die Konstruktion ist denkbar einfach, Viereck mit den Innenmaßen von 1800 mal 2000 oder 2200 die Ecken durchbohren von den Seiten aus Besenstiele reinklöppeln und großzügig verleimen. 4 füße in die gewünschte höhe schneiden, auch von oben anbohren, die ecken des vierecks von unten anbohren, besenstile zurechtschneiden reinjagen, großzügig verleimen. wohl bemerkt ist das nur das grundgerüst wie man lattenrost oder ähnliches anbringt hängt von der art des rostes und seinen maßen ab. bei einem 1800 breite bett kommt man meißt nicht um eine mittelstrebe herum, die sich aber mit der selben technik anbringen läßt.
noch ein vorteil dieser konstruktion ist eine umlaufende ablagefläche, die je nach balkenmaß variiert :emoji_wink:.
ach so ... ecken abrunden nicht vergessen, wollen ja nicht, das sich die kleinen unnötig wehtun :emoji_wink:,

Material....
Balken 10x10 (z.:emoji_sunglasses:
2 st 2,2m
2 st 1,8m
5 st 0,3m (ein fuß um die mittelstrebe zu stüzen)
eine bohle 5x10 länge 2,2m als mittelauflage.
2 besenstiele
entsprechender bohrer (durchmesser der besenstiele) nicht sparen sonst dauert das bohren ewig :emoji_wink:.alternativ entsprechende schrauben.
Holzleim
bissel schleifpapier
zur endbehandlung... kommt auf die gewünschte optik an.
 

janhasse

ww-birke
Registriert
24. August 2009
Beiträge
74
Bett mit Metallwinkeln

was haltet ihr denn hiervon?
4 Bettbeschläge Bettbeschlag verinkt 100mm Org. Hettich bei eBay.de: Möbelzubehör (endet 09.07.10 16:24:22 MESZ)

Nur mal so als Idee...schließlich kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere auch mal umzieht :emoji_slight_smile: Dann wäre das doch ganz hilfreich.

Weiteren Vorteil sehe ich in der Optik. Für diesen Fall sind an der Außenseite keine Schraubenköpfe zu sehen. Wie sieht es mit der Festigkeit. Würde tippen, es liegen 4x20 Befestigungsschrauben bei, wäre das ausreichen?

Gruß
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
hmmm, einfache Winkel tun es auch - selbst schuld wenn man die außen montiert :emoji_grin:
Werkzeuglose Montage ist für selbst genutztes Bett imho da nicht so wichtig.

4x20 je Winkel würde ich als ausrechend ansehen - kommt halt auf die vorherrschende "Dynamik" an :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
Torsten
 

janhasse

ww-birke
Registriert
24. August 2009
Beiträge
74
Kinderbett Torsten, Kinderbett.... :emoji_slight_smile:

Für welche Holzart habt ihr Euch entschieden?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Bettbeschlag

Seit es Betten und Beschläge zur Befestigung vonSeiten und Kopf/Fussteilen gibt, gibt es auch immer wieder Klagen wegen "Schaukeln" oder "Quietschen". Deshalb auch immer wieder neue "Lösungen". Bisher (nach ca. 40 Jahren) ist mir noch kein Beschlag untergekommen, der dieses Problem zufriedenstellend und dauerhaft löst. Selbst nicht bei namhaften Herstellern wie "Hett ich gern" und &.
Bei dem Ziel, lösbare Verbindungen herzustellen (wg. Umzug und dgl.), kenne ich nur unverschraubte, unverleimte Holzverbindungen, die sich gegenseitig in drei Ebenen stabilisieren.
Franz
 

janhasse

ww-birke
Registriert
24. August 2009
Beiträge
74
Bei dem Ziel, lösbare Verbindungen herzustellen (wg. Umzug und dgl.), kenne ich nur unverschraubte, unverleimte Holzverbindungen, die sich gegenseitig in drei Ebenen stabilisieren.
Franz

Hast Du diesbezüglich eine Quelle, eine Zeichnung oder ein Bild, wie eine solche Verbindung aussehen könnte? Ein Fachbegriff reicht auch, ich las ja bereits, dass DU ein großer Freund vom lesen bist .-)

Klingt sehr interessant & bin daher gespannt...

Gruß
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Bettbeschläge

@ Janhasse:
z.B. zum Zeichnungslesen: Kommt ein tcp. -Format durch?
Sonst müsste ich mich erst einmal schlau machen und meine Zeichnung umformatieren. Laß es mich wissen.
Franz
PS Ja! Richtig erkannt! Lesen bildet. Tun auch. Wo ist das Problem?
 

Kray

ww-pappel
Registriert
4. April 2010
Beiträge
11
Die Besenstielverbindung (fachgerecht wären natürlich Dübel der entsprechenden Größe) quitscht auch never ever :emoji_wink: und in den Stollen kann man sie durchaus unangeleimt lassen. ich schau einfach mal ob ich die Zeichnung noch irgendwo rumfliegen habe .... meinem Kunden hat es sehr gefallen, gerade weil nicht eine einzige Schraube verwendet wurde :emoji_wink:. Sollte man es demontieren wollen, gibt es auch schraubenfreie/selbsttragende Rahmenverbindungen, die allerdings für Heimwerker im ersten Anlauf eher schwierig herzustellen sind.
Einen Nachteil hat die Konstrultion allerdings... bei sehr preiswertem Holz (zb mies getrocknete Kiefernbalken zB.) entstehen durch Quellen/Schwinden evtl. Fugen.
ist natürlich bei weitem nicht so Filigran, wie der Vorschlag etwas weiter vorne.... eher schlicht/rustikal.
Aber wir sabbeln uns hier den Mund fusselig.... wäre schick wenn Meteora sich mal zum Stil/Holzart/sonstiges äußern könnte :emoji_wink:.

hier findet man einige anregeungen zb... Bauskizzen und hier Betten selber bauen: Bauplan für Doppelbett, Hochbett, Futon-Bett, Etagen-Bett und Co.bei heimwerker.de
 
Oben Unten