Batavia T-Raxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Habe gestern eine Batavia T-Raxx 1400W mit Festool Schiene bekommen.
Was soll denn an so einer Festool Säge besser sein? Habe verschiedenste Winkel gesägt, alle sind immer genau wie ich das eingestellt hatte. Auch die Schnitttiefe habe ich mit Elektronischem Messschieber gemessen, alles absolut genau.
Lässt sich auch super umher schieben das Ding. Warum soll man jetzt eine Festool kaufen, wie hier fast ausschließlich geraten wird?:confused:

Das Ding läuft richtig sauber, sowas geiles habe ich noch nie gehabt. Habe Messgeräte von Lidl verwendet. Bestimmt ist es die Haltbarkeit, oder warum wird nicht zu solchen Geräten geraten?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Worüber willst du denn hier diskutieren?:confused: Freut mich das du zufrieden bist mit der Maschine.

Gruß Heiko
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Naja, ich hatte halt vorher nie eine Säge, deshalb wollte ich fragen was ich vermissen sollte. Das funktioniert doch tadellos.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Ich hab ein ähnliches Modell (Woodster Divar 55). Ja, die Säge funktioniert, aber viele Dinge sind störend und z.B. Qualitöt vom Sägeblatt, Einstellschrauben usw ist teils sehr mies. Auch die Schiene von Woodster ist nicht so der Hit
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Bei Maschinen für den gewerblichen Gebrauch ist es nicht solch ein Glücksspiel ob die Säge was taugt, die Dauerhaltbarkeit kann ein zweites Thema werden. Das ganze ist aber egal solange die Säge deine Ansprüche erfüllt, wenn das nicht mehr der Fall ist kannst du immer noch was hochwertigeres kaufen.

Gruß Heiko
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Dir gefällt die Säge und deinen Ansprüchen genügt sie. Passt doch. Da muss man keine Sinnlos-Diskussion vom Zaun brechen wollen.
Außerdem "soll" überhaupt niemand irgendwas kaufen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Auch wenn unser immer noch namenloser
Freund mit seinem Gerät doch noch glücklich
und zufrieden seien mag, gibt es ausserhalb
der privaten Anwendung jeglichen Gerätes so
schon einige Kriterien die zum Teil doch etwas
mehr Finanzeinsatz als sinnvoll seien lassen.

Solch eine kleine Handkreissäge wird sich schon
einiges gefallen lassen können, bis wir sie als ein
zuverlässiges Werkzeug einstufen könnten. Bin
ja nun nicht gerade der Festoverwender, habe nur
eine alte Stichsäge/Handkreissäge von der Firma
in meinem Leben abgearbeitet, aber in der Zeit
haben sie unbedingt ihre Aufgabe erfüllen können.

Das mußt du jetzt erst einmal mit dem Teil über
einige Jahre auch so machen/können. Danach ist
es wirklich opportun einen Vergleich anzustellen.

Gruss Harald
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Wie genau ist die Schnittiefe und Winkeleinstellung bei einer Festool Säge?
Gibt es da abweichnungen vom Eingestellten?
Wie sieht es mit den älteren Modellen von Festool aus? Oder bei Makita?

Habe nun reichlich gemessen, diesmal mit einem guten Messschieber von Mitutoyo und bei der Schnittiefe Abweichungen um +-0,5mm drin. Also doch nicht mm genau!
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Die Schnitttiefe kannst du bei Festool (und Mafell ) nachjustieren wenn du das Sägeblatt nachschärfen lässt oder sie ab Werk nicht 100% eingestellt war.

Gruß Heiko
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Ja, ich glaube dass durch die Einstellung ohne Führungsschiene durch diesen Wackligen Keil, der die Schnittiefe bestimmt die Ergebnisse nicht mm genau werden. Mit Schiene ist es bestimmt besser.
Bei dieser Option haben die Ingenieure versagt, das kann man einfacher und stabiler lösen. Die Schnittiefe kann man auch nicht nachjustieren. So ein Mist aber auch!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.284
Ort
Sauerland
Hi,
Ich denke auch, dass die Schnitttiefe (und wahrscheinlich auch der Winkel) durch die Kraft, die man auf die Maschine ausübt, beeinflusst wird.
Ich habe bei meiner TS-55 noch nie gemessen. Aber plus/ minus ein halber Millimeter in der Schnitttiefe sind da auch drin. Das merkt man daran, wenn man beim Platten sägen sehr sparsam mit der Tiefeneinstellung war. Oftmals ist die Platte dann nicht vollständig durchsägt.
Gruss Reimund
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Ja, habe auch versucht nicht feste zu drücken. Hatte aber Schiss.
Ich habe mir ein paar Bretter gekauft, da werd ich irgendwas draus bauen und mal über die Säge was schreiben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Messschieber hat in der Nähe einer Handkreissäge nichts zu suchen! Das ist wie mit Uhrmacherwerkzeug Landmachinen zu schrauben!

Soll bedeuten das eine Hks nunmal kein ideales Werkzeug für Wiederholgenauigkeiten jeglicher Art sind. Die Bavaria wahrscheinlich weniger als die Festool.

Gruss
Ben
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Schöner Vergleich, Batavia vs. Festool. Ungefähr so, eine Frau hat einen Mann mit dem sie vollkommen zufrieden ist, oder eben nur nen Di..o.
Mal schnell erklärt :emoji_slight_smile:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich drechsele auch hin und wieder Dildos, wäre aber nicht so mutig meinen Nick da nach auszuwählen.

LG uwe
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.284
Ort
Sauerland
Sorry, ich kann den TE mit seinem Nick einfach nicht ernst nehmen...

Hi,
Mir würde ein Erfahrungsbericht über die Säge schon gefallen, besonders ein Vergleich mit hochwertigen Sägen.
Aber Recht hast Du. Zumal er nach mehrfacher Aufforderung nicht mal seinen Namen genannt hat.
Ich fände es schade, wenn dieser Thread keine Informationen über die Säge liefern würde.
Gruss Reimund
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Wie gesagt, ich besitze eine ähnliche/baugleiche Säge (woodster divar 55). Aus Ermangelung an Fachwissen und Maschinen kann ich keinen Vergleich zuehen, wenn jemand aber mal probesägen/vergleichen/fühlen will stelle ich meine Säge gern zur Verfügung :emoji_slight_smile:
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Hi,
Mir würde ein Erfahrungsbericht über die Säge schon gefallen, besonders ein Vergleich mit hochwertigen Sägen.
Aber Recht hast Du. Zumal er nach mehrfacher Aufforderung nicht mal seinen Namen genannt hat.
Ich fände es schade, wenn dieser Thread keine Informationen über die Säge liefern würde.
Gruss Reimund

Ich werde gern mal genauer zu der Säge schreiben, sobald ich sie ausgiebiger getestet habe. Wenn ich vergleichen soll kann man mir gerne eine oder auch mehrere Festool Sägen zuschicken.
Mein Name setzt sich wie gesagt aus meinem Nachnamen, der Stadt Dortmund und meinem ehemaligen Hobby dem Drechseln zusammen.

Gruß

Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten