Badablagen in Makassar

Mifras

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
2
Ort
nähe Köln
Hallo zusammen,

wir bauen im Moment unser Badezimmer um und bekommen hier einen Holzablage aus Makassar von Duravit, auf dem ein Waschbecken aufgebaut wird. Wir möchten jetzt gerne die Ablagen über der Toilette und die Festerbank auch in dieser Holzoptik machen. Nach einer Anfrage bei unserer örtlichen Holzhandlung hat man uns gesagt, dass dies wohl ein seltenes und nicht ganz preiswertes Holz ist und speziell für uns bestellt werden müsste.

Nun habe ich folgende Fragen:

1) Kann man eine andere Holzart nehmen und diese durch entsprechende Oberflächenbehandlung (wie z.B. beizen) in die Makassar-Optik bringen?

2) Muss man spezielle Behandlungen vornehmen, da es sich ja hier um einen Bad handelt, in dem sich ja immerhin "feuchte Luft"? OK es wird regelmäßig gelüftet, deshalb kann es sein, dass dies unkritisch ist, aber man möchte ja alles richtig machen.

Ich hoffe habe alle notwendigen Informationen gegeben. Wäre nett einen oder mehrere Tipps von Euch zu bekommen.

Gruß
Frank
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Frank,
ich denke, da liegt ein gewisses Mißverständnis vor. Makassar Ebenholz wird ausschließlich als Furnier verarbeitet. (Kunsthandwerkliche Dinge mal ausgenommen) Als solches ist es teuer, aber gängig. Ordentlich sortierte Furnierhändler haben das vorrätig, meistens auch in kleinerer Menge. Ein genaues Aussuchen ist wichtig, weil Makassar sehr unterschiedlich ausfallen kann. Eine Schreinerei wird euch daraus die entsprechenden Bauteile fertigen. Furnierte Teile im Badbereich müssen gut lackiert und pfleglich behandelt werden.
Richtige Austauschhözer für Makassar gibt es eigentlich nicht, zumal, wenn echtes im selben Raum vorkommt. Früher nahm man Birnbaum und beizte, das dürfte aber auch nicht günstiger sein und optisch nicht wirklich ein Ersatz.
Schönen Gruß,
jens
 

Mifras

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
2
Ort
nähe Köln
Hallo Jens,

danke für Deine Antwort. Habe nicht gewusst, dass dies nur als Funier angeboten wird. Hat mir auf jedenfall schon mal weiter geholfen und ich werde einen Schreiner zu dem Thema mal ansprechen.

Gruß
Frank
 

designholz

ww-pappel
Registriert
3. November 2007
Beiträge
10
das stimmt so aber nicht, Makassar wird auch massive angeboten, dh man bekommt auch Schnittholz und kleine Drechslerstücke.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Für Geld bekommt man fast alles. Gängig ist Makassar-Schnittholz aber trotzdem nicht. Und wenn ist der Preis utopisch und vielleicht nur für Musikinstrumentenbau vertretbar...Gleiches Kaliber ist Riopalisander oder echtes Mahagoni.

@vollholz
Schwarz gebeizter Birnbaum wurde früher als Ebenholzersatz verwendet. Makassar ist ja ocker-schwarz gestreift...
 
Oben Unten