Aquarium-Unterschrank

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
ich baue gerade einen Unterschrank für ein Aquarium. Maße 150 x 50 cm. Aquarium hat 500 Ltr. und wiegt mit allem Drum und Dran gut 600 kg. Holz ist Buche Leimholz vom Holzhändler aber aus Kostengründen das Keilgezinkte. Nach der Zeichnung mache ich mir immer einen Schnittplan und bin bei jedem Projekt versucht "ganze Platten" zu kaufen wobei der Qm-Preis deutlich günstiger ist. Die Platten lasse ich mir in transportfähige Teile schneiden und mache den eigentlichen Zuschnitt in der Werkstatt. Die Deckplatte ist eine 30mm MPX die ich mir gleich auf Fomat schneiden lass.
Seitliche Füllungen und Türfüllungen werden aus Sperrholz Buche.

IMG_0021.jpg
Grober Zuschnitt mit der Formatkreissäge
IMG_0020.jpg
Die Rahmenteile gefertigt aus dem 20mm Leimholz...die Schraubzwingen reichen gerade noch
IMG_0001.jpg
mit Fritz und Franz (Mitbringsel von der Holzhandwerk) kurz besäumt...
IMG_0002.jpg
um dann abgerichtet und auf Dicke gehobelt zu werden.
IMG_0004.jpg IMG_0003.jpg
auf Gehrung gesägt und kein Stück versägt! Manchmal passiert mir bei solchen Arbeiten schon mal ein blöder Fehler dass die Gehrung an der anderen Seite verkehrt ist obwohl man 3 mal schaut vor dem Sägen...tja :emoji_open_mouth:
IMG_0015.jpg
Noch die senkrechten Friese (nennt man doch so?) vorbereiten. Dann wird die Domino ausgepackt.:emoji_slight_smile:

morgen gehts weiter...Gruß, Klaus
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Hallo, interessantes Projekt! Süß- oder Salzwasseraquarium?
Ich schau wieder rein, bin gespannt.

Schönen Abend noch,
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Die Domino hatte ich mir auf der Holzhandwerk-Messe genauer angschaut Jetzt ist sie mir beim Besuch beim Holzhändler nachgelaufen. Ich konnte nichts dafür...
IMG_0022.jpg
ist ja hier ein schöner Einsatzbereich für das Teil. Hier sieht man auch die Konstruktion der Verbindung. Wollte ich ursprünglich mit einer Zapfenverbindung machen.
IMG_0025.jpg
Schlitze fräsen für die Rückwand und die seitlichen Füllungen.
IMG_0027.jpg
Die oberen und unteren Rahmen verleimen, schleifen und mit der Kantenfräse eine kleine Fase an die Kanten.
IMG_0026.jpg
Zwischendurch nochmal eine Stellprobe ob alle Verbindungen gefräst sind und die Nuten passen. Passt auch fast alles - 2 Dübellöcher verkehrt gefräst. Wenigstens nicht im sichtbaren Bereich. Rechts hinten geht die Rückwand nicht bis oben weil da das "Schlauchzeuchs" später mal durch muss.

Musste jetzt feststellen dass ich nochmal zum Holzhändler muss weil ich zuwenig Material für die Füllungen habe. Hatte die Konstruktion während des Baus nochmal verändert. An der Rückseite wollte ich oben noch links und rechts Kopfbänder einsetzen. Bin mir nicht sicher ob das notwendig ist.

... und übrigens bin ich kein Aquarianer. Das Teil ist für einen Freund und dessen Aquarium. Aber für Vorschläge bin ich offen falls ein Profi-Aquarianer hilfreiche Tips hier beim Bau geben kann.

Grüßle Klaus
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Füllungen habe ich zugeschnitten und alles geschliffen.
Lochreihen gebohrt für die Böden und die Kreuzplatten der Scharniere.
IMG_0258.jpg
IMG_0259.jpg
Etappenweise verleimen. Erst das linke Seitenteil...
IMG_0260.jpg
...die vorbereitete Rückwand dann das rechte Seitenteil und schließlich der obere Rahmen.
IMG_0262.jpg
IMG_0261.jpg
Die Mittelwände sind oben und unten in Langlöchern verdübelt damit sie arbeiten können. Werden noch an der Rückwand verschraubt.

Grüßle, Klaus
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Habe jetzt schon mal die Rahmen-Türen gebaut.
IMG_0264.jpg
IMG_0266.jpg
Topfscharniere von Blum...
IMG_0274.jpg
...und Tip On für Grifflose Fronten.
IMG_0270.jpg
IMG_0272.jpg
IMG_0273.jpg
Die MPX-Platte für den Deckel habe ich beidseitig lackiert. Der Korpus und die Türen sind inzwischen geölt. Die Kiesblende wird mit Dübeln befestigt, nicht verleimt und an den Seiten verschraubt damit man die demontierbar bleibt. Wenn das Teil an seinem Stellplatz mit dem Aquarium steht mach ich nochmal Fotos.

Grüßle, Klaus
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
ich dachte mir schon dass die Profis nicht so begeistert sind von der Holzauswahl. Ist zum einen dem Preis geschuldet, zum anderen ist für den Hobbyisten Holz in Schreinerqualität schwer erhältlich. Ich hätte für das Projekt gerne auch Blockware verwendet. Konnte aber in der Umgebung niemanden finden der mir das anbietet.

Gruß, Klaus
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Klaus

Mir gefällt die gesammte Erscheinung deines Schrankes. Der Geschmack geht halt immer etwas auseinander. Der Rahmen ist ein wenig gewohnheits bedürftig, aber ansonsten finde ich es echt gelungen.

Gruß Jürgen
 

Mitglied 30872

Gäste
... zum anderen ist für den Hobbyisten Holz in Schreinerqualität schwer erhältlich. Ich hätte für das Projekt gerne auch Blockware verwendet. Konnte aber in der Umgebung niemanden finden der mir das anbietet...

Hallo Klaus,
auch von mir ein Lob. Ein schlichtes Möbel, was auch meinen Vorstellungen nahe kommt. Ich (ICH) hätte allerdings die Türrahmenhölzer nicht über eine Gehrung miteinander verbunden. Aber eben Geschmackssache, wie Jürgen schreibt. Auch mit der Nutzung von Leimholzplatten habe ich nicht wirklich ein Problem. Habe ich früher auch gemacht.
Was den Bezug des benötigten Rohstoffes angeht, kann man auch mal in den ebay-Kleinanzeigen nachschauen. Ich habe das mal für Fürstenfeldbruck getan, for example: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=19966852
Der hat auch noch andere interessante Hölzer. Und wegen des Preises läßt sich ggf. etwas tun.
 
Oben Unten