Anleimen von Sicherheitskanten - ABS

jonas.gt

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2006
Beiträge
23
Ort
Italien
Beabsichtige in nächster Zukunft die gesamten Türen bei meiner Küche auszutauschen. Dazu würde ich gerne beschichtete Spanplatten verwenden. Nachdem ich über keine Kantenanleimmaschine verfüge möchte ich nachfragen wie man Sicherheitskanten (ABS) sonst auf Spanplatten anbringen kann?


Danke für den Tip.
Jonas
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Da gibts viele Möglichkeiten z.B.:
Du nimmst mit Schmelzkleber vorbeschichtete Kanten und einem Heißluftfön.
du kannst die Kante mit Pattex ankleben oder du nimmst Spezialkleber und Zwingen.
Die Platte ringsrum nuten und Stegkanten mit dem "Hammer" anbringen ist auch eine gute Möglichkeit.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hey paul,
hast du schon mal abs mit dem fön aufgefahren ?
geht in die hose, weil die "weichwerdtemperatur" des abs sehr nah an der des schmelzklebers liegt. ich hab mal für 5m (auf gehrungskante) 4 stunden mit nur befriedigendem ergebniss gebraucht. die festigkeit ist auch nicht zu vergleichen mit ner maschine.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Sicherheitskanten ohne Maschine aufzuleimen ist viel Arbeit. Soviel schon mal vorweg.

Ich gehe dabei wie folgt vor:

1.Kanten mit dem Schleifklotz und 180er Papier zart schleifen. Damit werden herausstehende Späen entfernt.
2. die ABS Kanten auf der Rückseite mit 80er Papier anrauen und mit Verdünner oder Waschbenzin reinigen.
3.Kanten der Platten mit Kontaktkleber dünn einstreichen. Hierbei unbedingt den Lösungsmittelhaltigen Kleber benutzen. (z.B. Pattex Classic)
4. Die Bestrichenen Kanten komplett ablüften lassen.
5. Die Plattenkanten erneut dünn bestriechen. Die ABS Kante ebenfalls dünn bestreichen.
6. Alles gut ablüften lassen.
7. Platte so fixieren, dass man die Kante gut auflegen kann.
8. Kante auflegen. Bei längeren Kanten ist eine helfende Hand nicht schlecht.
9. Mittels Gummihammer und Zulage die Kante festklopfen
10. Die Kante mit der Oberfräse bündig fräsen. Hierbei einige 10tel Millimeter stehen lassen.
11. Die Kante mit einer Ziehklinge genau Bündig machen.
12. Wenn gewünscht die Kante mit der Oberfräse abrunden
13. Kanten mit der Ziehklinge verputzen.

Bei geraden Kanten und vielen Metern, würde ich in einer Schreinerei mit entsprechneder Maschine nachfragen, ob die das machen.

Gruß

Heiko
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
ABS-Kanten kann man auch mit Lackleim aufleimen. Hält wirklich wunderbar. Vorgehensweise wie beim aufleimen eines Anleimers.

gerhard
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Vorsicht!

ABS verträgt sich mit einigen Verdünnern überhaupt nicht. Merkt man aber erst nach einiger Zeit wenn helle Kanten "nikotingelb" werden.

Deshalb zur Sicherheit nur mit dafür geeignetem Kunstoffreiniger säubern.

Da in Lackleim / Pattex ... zum Teil noch agressivere Verdünnung enthalten ist, nur mit äusserster Vorsicht aufleimen damit man nicht mit Verdünnung nachwaschen muss.

Gruß Colonius
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Ich leime Kunststoffkanten mit Weissleim in der Ständerpresse bei 60 Grad ca. 7 Minuten. Auch noch keine Probleme.

Mit Verdünnung auf ABS kannst vergessen,die Kante löst sich an!

MfG Homer
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
wieso denn so aufregend!?

dafür gibt es extra von osterman "kantex" is extra zum ankleben von abs kanten an plattenwerkstoffen !

handhabung is wie ein normaler weißleim...

und denn anbringen wie normale massivholz kanten :emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
"Kantex" kenn ich nicht, klingt aber so wie wenn es das richtige wäre. Weissleim hab ich auch mal probiert. Hielt........ ein bisschen, bei Belastung hat sich die Kante gelöst.

gerhard
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
nene weisleim geht nich...da er sich nich mit dem ABS kunstoff in verbindung setzt bzw keine haftung eingeht!

farg ma bei ostermann nach "kantex" glaub so heisst das!

kann gern am freitag nochma gucken ,binnur momentan krankheschrieben!

vorgehensweise is wie normales anbacken von massivholzkanten!

ca 30min aushärten lassen den leim und gut ist!
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Kantex von Ostermann kann ich empfehlen, habe damit gute Erfahrung gemacht. Die Firma Ostermann bietet auch die Möglichkeit an jeder ABS-Kante einen Steg anzubringen. Dadurch ist die manuelle Verarbeitung wesentlich einfacher.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Sehr schön

Heute, 01:15
marxi

dafür gibt es extra von osterman "kantex" is extra zum ankleben von abs kanten an plattenwerkstoffen !



Heute, 12:14
derdad

"Kantex" kenn ich nicht, klingt aber so wie wenn es das richtige wäre. Weissleim hab ich auch mal probiert. Hielt........ ein bisschen, bei Belastung hat sich die Kante gelöst.



Heute, 13:12
marxi

sorry es hieß KANTOL und nich kantex hab das mit unser maschine verwechselt



Heute, 13:13
emil51

Kantex von Ostermann kann ich empfehlen, habe damit gute Erfahrung gemacht.



Heute, 17:48
Homer

Weissleim geht gut aber Kantol ist warscheinlich besser!



Heute, 19:38
marxi
oh oh vorsicht...weissleim geht garnicht!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Wie mein letzter Chef immer so schön sagte: "Zehn Tischler, elf Meinungen!"
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Nicht böse sein.

Wenn man gewisse Dinge so hintereinander liest, stellt sich doch eine unfreiwillige Komik ein.
Ich fand die Wiedersprüche ein wenig zum schmunzeln und wie ich auch schrieb: sehr schön.
Damit möchte ich mich nun wirklich über niemanden bösartig lustig machen, aber ein Zwinkern wird erlaubt sein, auch ohne smilies.

Grüße, jott
 

eagle1901

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
7
Ich verwende so ne art 2 Komponeneten Kleber mit Namen Aqualine p2 von Collano hab bis jetzt gute Erfahrungen gemacht und für den normalgebrauch reichts.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich habe kürzlich feststellen müssen das sogar PU Leim nicht hält an de platte ja aber nicht an der kante....

Patrick
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Mein Leimlieferant hat einen FOLIENKLEBER, der für ABS Folien und Kanten wie normaler Weißleim eingesetzt wird.
Die Haftung ist so gut, dass eher der Holzwrkstoff bricht als die Leimfuge.

So etwas müsste eigentlich jeder Hersteller im Programm haben.
Gruß
Thomas
 
Oben Unten