Alte fast brüchige Weinkiste aufarbeiten - soll als Tisch fungieren

dr.dirx

ww-pappel
Registriert
22. August 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

gleich mein zweiter Threat wo ich um eure Hilfe bitte.
Ich habe mir alte Weinkisten zugelegt und möchte diese nun gerne so aufarbeiten, dass ich daraus einen Tisch bauen kann.
Die Kisten sind sehr sehr alt, haben eine super "Patina" die ich gerne erhalten möchte. Die Kisten werden auf eine Platte geschraubt und von oben mit einer Glasplatte bedekt. -> siehe Bild unten.

Im Internet gibt es keine genau Anleitung wie die Leute vorgegangen sind, man erkennt jedoch, dass viele die Kisten behandeln, ich frage mich ob dies notwenig ist und mit welchem Mittel dies wohl am besten zu bewerkstelligen ist.

ich möchte natürlich lange Freude an diesem Tisch haben, ich bitte daher um einen Rat da ich mit der Holzverabreitung wenig Erfahrungen habe!

Bild des Bauvorgangs mit Ansicht der behandelten Kisten:

How To Make A Coffee Table Out Of Old Wine Crates Easy DIY Project | RemoveandReplace.com
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo
Zu der Anleitung ist ja nicht viel mehr zu sagen ausser, dass ich es erstaunlich finde, wie jemand "15 hours of work" damit verbringen kann, diese 4 Kisten etwas dunkler anzustreichen und auf eine Platte zu schrauben. Das Streichen kannst du dir auch sparen, ausser, die Kisten sollen dunkler werden. Nimm eine Glasplatte (Zuschnitt und Kanten polieren beim Glaser) , die dick genug ist, um allein durch ihr Gewicht am Platz zu bleiben.
Gruß Werner:rolleyes:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wenn ich sehe, was für schöne alten Kisten die Winzer hier an der Mosel stehen haben, finde ich die Idee gut.

Zu der einfachen Anleitung gibt es ja nichts zu sagen.

Da aber alte Kisten oft fasrig sind, würde ich sie mit einem seidenmatten Klarlack streichen.
Die Glasplatte würde ich mit vier Abstandhaltern auflegen. Dazu würde ich 4cm lange Distanzhülzen mit Innengewinde verwenden, zum Verschrauben an den Weinkisten. Dann auf die Hülsen oben eine zugeschnittene Gummiauflage oder einen Filz kleben.

Schönes Wochenende
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Blos nicht lackieren, der Klarlack wird auf so alten Kisten ohne Schliff nicht halten. So lassen wie sie sind ist immer am besten. Der Tisch soll doch in der Wohnung stehen, oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das erschließt sich mir nicht, warum auf altem rohen Holz kein Lack halten soll. Ich hab da noch nie Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil, altes Holz ist besonders offenporig und saugfähig, da verankert sich fast jeder Lack prächtig.

Wobei ich von meinem Geschmack her eher ölen würde. Vorher vielleicht mit einem Schleifvlies leicht glätten, ohne die Patina zu zerstören. Dran denken, das Öl zu einem Nasseffekt führt, was das Holz wesentlich dunkler macht, gerade bei so altem Holz.
 

wuusel

ww-pappel
Registriert
7. November 2013
Beiträge
2
Hallo! Ich habe das gleiche vor. Kisten sind auch schon bestellt.
(Bild ist angehängt)

Ich weiß nur leider nicht, wie ich sie am besten bearbeite. Ich möchte sie nicht färben. Sie sollen ihre Farbe/Aussehen beibehalten.
Aber ich habe bedenken, dass sie splittern.

Soll ich einfach einen Klarlack auftragen?

Danke von einer absoluten Anfängerin :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • $(KGrHqV,!rEFIfS)P!ChBSKGcDEQpw~~60_12.JPG
    $(KGrHqV,!rEFIfS)P!ChBSKGcDEQpw~~60_12.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 92
Oben Unten