Ablagefläche von altem Küchen-Buffet erneuern?!

Unregistriert

Gäste
Hallo,

habe gerade ein altes Küchenbuffet erstanden. Es ist recht schmutzig und der Überlack teilweise abgeblättert, was mir aber keine Sorgen bereitet. Probleme habe ich jedoch mit der beschädigten Ablagefläche des Unterschrankes. Es scheint sich um eine Pappschicht mit feuchtigkeitsunempfindlichem Überzug zu handeln - relativ dünn. Das Muster, wie bei vielen Schränken dieser Art, verschieden braun gesprenkelt. Da ich nicht vorhabe einfach PVC-Bodenbelag aufzukleben, was ich schon öfter gesehen habe, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ist ein ähnlicher Belag irgendwo zu beziehen oder gibt es andere Möglichkeiten, die dem Buffet seinen Charme erhalten?

Vielen Dank schon im voraus! - Martina
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Tolle Zeit sich spontan - also so gerade - ein Küchenbuffet zu erstehen :emoji_grin:
Ich kenne so einen Belag noch nicht - kannst du Fotos machen?
 

weisbrodt

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2006
Beiträge
1
Gerade heißt in diesem Fall gestern

Klar kann ich ein Foto machen - schon geschehen!
----------------
Gruß Martina
 

Anhänge

  • 2006-04-09 Geb. Sara und Alexander 019.jpg
    2006-04-09 Geb. Sara und Alexander 019.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 139

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Linoleum

Hallo Martina,

in deinem Fall handelt es sich bei dem Belag um Linoleum. So wie die Ausrisse auf dem Bild aussehen handelt es sich um billiges Material auf Pappegrundlage, die hoeheren Qualitaeten hatten/haben eine Leinen oder aehnliches Material als Grundlage. Linoleum gibt es noch heute, doch ob es in dieser Staerke noch hergestellt wird??, falls dickeres Lino verwendet wird sind meist die Abdeckleisten zu erneuern, in manchen Faelle fand ich dass die Abdeckleisten nach unten einen Ueberstand hatten (vortaeuschen einer staerkeren Platte) in diesem Fall die Abdeckleisten vorsichtig entfernen und dann der Hoehe des neuen Linos entsprechend wieder befestigen.

Unser Forumsfreund Frankie hat freundlicherweise eine PDF Datei ueber Linoleum gepostet https://www.woodworker.de/forum/alles-wissenswerte-ueber-linoleum-t1294.html?highlight=linoleum
Du kannst in der grauen Kopfleiste auf den Reiter Suchen klicken und gebe da Linoleum ein, da gibt es weitere Angaben, zu diesem Thema.

Wuensche dir viel Spass und Geduld fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten