Abgefalzter Doppelhobel

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holzpaul

unabhängig von unserem Unverständnis für die Verarbeitungsgüte der heutigen
Mittelklassestecheisen, denke ich ist der abgefälzte Doppelhobel ein Eigenbau für
die Montagekiste gewesen. Die Jungens mussten ihr Zeugs halt selber schleppen,
da würde ich auch solche Kombilösungen in Erwägung gezogen haben. Für einen
Falzhobel fehlt der Breiten/Tiefenanschlag. Heute gibt es von Ralli/Schweiz dafür
einen netten Simshobel. Aber vom Gewicht, in Kombination mit einem gängigen
Rallihobel, schon eine andere Nummer wenn ich es die Treppen rauf.und runter
schleppen musste.

Bin trotzdem gespannt wie die Pfeileisen im Lieferzustand seien werden.

Liebe Grüsse, Harald
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
ich besitze einen neuwertigen Ulmia abgefalzten Doppelhobel im Originalzustand. Doch leider finde ich nirgends eine Beschreibung für was man diesen verwendet.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Holzpaul

kann mir wirklich nur einen Einsatzzweck als Montagewerkzeug vorstellen.
Bin aber wirklich erstaunt gewesen, daß es den Hobel so zu kaufen gab.

Zum Ausputzen von Fälzen in der Werkstatt hatte ja wohl jeder Tischler
einen Simshobel in der Banklade liegen. Aber bin gespannt ob noch ein
sinnvollerer Einsatz zu finden ist.

Liebe Grüsse, Harald
 

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64
Hallo,

mein allererster Beitrag :emoji_slight_smile:

Zumindest bis vor kurzem, ich meine immer noch, konnte man abgefalzte Doppelhobel von E.C.E neu kaufen (Nummer 28).

Abgefalzte Doppelhobel dien(t)en zum Abputzen breiter Falze.

Gruß,

Michael
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Abgefälzte Doppelhobel wurden auch z.B. zum Putzen von Abplattungen um Füllungsbretter benutzt, bei denen die Füllung ein paar mm höher steht als diese Abplattung.

Mit einem normalen Hobel kommt man bei solchen Flächen ja nicht bis an die Füllung heran, und mit dem Simshobel bekommt man keine breitere Fläche glatt.

Ein abgefalzter Doppelhobel putzt solche Flächen an z.B. Altbautüren sowohl längs als auch quer.

PS: mir fällt gerde ein, ich habe in meiner Sammlung sogar einen solchen abgesetzten Hobel aus Schweden mit schräg eingesetztem Messer, um solche quer zur Faser liegenden Abplattungen (wie z.B. bei den horizontalen Flächen an Füllungen von Zimmertüren) durch den ziehenden Schnitt sauber putzen zu können!
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Matthis,
zum Abplatten hat man normalerweise einen Plattbank-Hobel benutzt, dieser hat in der Regel ein schräg eingesetztes Eisen. Dies machte auch Sinn da Ablattungen meistens umlaufend sind, also längs und quer zur Faser. Natürlich führen mehre Wege nach Rom und man kann den abgefalzten Doppelhobel von Ulmia (gerade eingesetztes Eisen) zum Abplatten benutzen. Aber wie sieht es mit dem Querholz aus? Einen abgefalzten Doppelhobel mit schräg eingesetztem Eisen scheint es bei Ulmia nicht zu geben.
Hallo Beppo,
ich sammle auch Hobel, allerdings vorerst nur von ECE und Ulmia - sie sollten in einem guten bis sehrguten Zustand sein. Über ihre Funktionsweise hätte ich auch gerne bescheid gewußt, deshalb mein Interesse.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
nachdem ich hier im Forum nicht richtig fündig wurde, habe ich einfach den Vorbesitzer des besagten Hobels angeschrieben. Dieser antwortete mir wie folgt: Als Tischler verwende ich den abgefalzten Doppelhobel zB. um einen breiteren Türfalz tiefer zu hobeln,weil man damit bis in die Ecke kommt.
Es kommt Heute aber nicht mehr so häufig vor.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich hoffe, dein Tischler verwechselt hier nicht den Simshobel mit dem abgesetzten Doppelhobel, denn in die Ecke eines Falzes kommt man mit einem normalen Simshobel, aber nicht mit einem abgesetzten Doppelhobel, der steht ja seitlich über.

Wenn er die Ecke des Türrahmens meint, kommen beide nicht in die Ecke, da hilft nur ein sogenannter Bull Nose Rebate Plane, der kommt bis fast in eine Ecke. Der deutsche Name ist mir nicht geläufig. Wenn man die Fläche vor der Ecke vorher etwas mit dem Stecheisen wegsticht, gehts sogar bis in die Ecke..
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Matthis,
ich gehe mal davon aus das besagter Tischler den Türfalz an der Tür selbst meint. Dort gibt es keine Innenecken, wo man einen abgesetzten Simshobel benötigen würde. Allerdings ist der abgefälzte Doppelhobel in seiner Falztiefe beschränkt und würde nur bei Türen mit geringer Falztiefe funktionieren.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo Matthis,

soviel ich weiß heißen die eisernen Bull Nose Rebate Planes bei Ulmia Absatzsimshobel, da natürlich aus Weißbuche. Damit kommt man auch in alle Ecken.

LG veter
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... und wenn man dem "Bullnose" die Bullennase abmontiert, erhält man einen "chisel-plane", also einen Stechbeitelhobel, der so heisst, weil sein Messer wie ein Stechbeitel geformt ist. Mit dem kommt man ebenfalls bis in die Ecken. Dasselbe geht auch mit einem "shoulder-plane" (zb Stanley 92 in alter oder neuer Ausführung, gab es auch von vielen andern: Preston oder Sargent z.:emoji_sunglasses:. Das dürfte der universellste Simshobel sein.

Andreas
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, nachdem ich hier im Forum nicht richtig fündig wurde, habe ich einfach den Vorbesitzer des besagten Hobels angeschrieben. Dieser antwortete mir wie folgt: Als Tischler verwende ich den abgefalzten Doppelhobel zB. um einen breiteren Türfalz tiefer zu hobeln,weil man damit bis in die Ecke kommt.
Ok, dann ist aber doch auch klar, dass diese Antwort des Tischlers nicht richtig sein kann- mit einem abgesetzten Doppelhobel kann man doch keinen Falz aushobeln, da ist der seitliche Überstand des Hobelkörpers einfach im Weg.

Vielleicht weiß ja jemand noch was?

Aber bitte nicht raten, vermuten oder meinen, hier ist Wissen gefragt!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend

unabhängig davon ob wir jetzt raten oder nur vermuten wollen, ist es schon
schön wenn sich Einige Gedanken über einen Holzhobel machen, der zwar in
fast jeder Werkstatt herum lag, aber doch ein eher geruhsames Leben hatte
führen gedurft.

Dein genannter Bull Nose Rebate Hobel, wird ganz deutsch als Eckensimshobel
aufgeführt, ein wirklich nicht seltenes Werkzeug, auch wenn er meistens als
"Notnagel" eingesetzt worden sein dürfte. Üblicher Weise vermeidet man solche
Ecklösungen durch geschicktes Kontern, Gehrung anstossen und andere geeignete
Vorarbeiten.

Der abgefälzte Doppelhobel macht schon Sinn beim Anpassen von schrägen, breiten
Türstulpen. Aber eher beim Anpassen auf der Baustelle wie ich vermutet habe.
Zum Ausputzen von Abplattungen glaube ich eher nicht, dafür gibt es wirklich ge-
eignete Werkzeuge, für die Querholzbearbeitung braucht es da schon ein schräg
gestelltes Eisen im Hobelkörper.

Liebe Grüsse, Harald

Habe eine schöne Flott Bandsäge hier, die jetzt einer kleinen Hema weichen muss.
Wer solches braucht, bitte melden. Ab Oct. dann bei E-Bay.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
unabhängig davon ob wir jetzt raten oder nur vermuten wollen, ist es schon
schön wenn sich Einige Gedanken über einen Holzhobel machen, der zwar in
fast jeder Werkstatt herum lag, aber doch ein eher geruhsames Leben hatte
führen gedurft.
Also habe mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht, was man mit diesem Hobel anstellen kann was mit einem Falzhobel oder Simshobel nicht möglich oder zumindest sehr aufwändig möglich wäre. Ich könnte mir vorstellen das man mit ihm Kanten planen könnte. Und zwar man spannt eine Richtlatte mit 2 Zwingen an das zu fügende Werkstück, aber mit 3mm weniger Überstand wie die Falztiefe des Hobels. Die Richtlatte ersetzt einen Anschlag der für den Winkel und zusätzlich für die Tiefe der Spanabnahme sorgt. Habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber es wäre meiner Meinung nach eine sinnvolle Alternative, oder?
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
Aber bitte nicht raten, vermuten oder meinen, hier ist Wissen gefragt!
Um allen Spekulationen entgegenzuwirken habe ich einfach mal den Hersteller selbst angemailt. Dieser muß es ja schließlich wissen. Und siehe da ich bekam Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage. einen abgefalzten Doppelhobel führen wir nicht im Programm, der muss noch von der alten Firma „ULMIA“ stammen.

Wir haben einen normalen Doppelhobel oder einen Falzhobel. Der Doppelhobel wir zum Ebnen und Glätten geschlichteter Flächen längs und auch schräg zur Faserrichtung verwendet, ähnlich einer Rauhbank, jedoch bei kleineren Werkstücken.

Der Falzhobel wir zur Herstellung von Fälzen aller Art verwendet.

Eine Abblildung, sowie alle technischen Details können Sie auf unserer Internetseite Ulmia Qualitätswerkzeuge: Übersicht über unsere Angebote nachlesen.


Mit freundlichen Grüßen
ULMIA GmbH
Nun bin ich allerdings genauso schlau wie vorher :confused:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Ok, dann ist aber doch auch klar, dass diese Antwort des Tischlers nicht richtig sein kann- mit einem abgesetzten Doppelhobel kann man doch keinen Falz aushobeln, da ist der seitliche Überstand des Hobelkörpers einfach im Weg.

Wieso abgesetzt? Abgefalzt. Hast Du Dir das Ding mal angesehen? Bei ECE auf seite 13 des Katalogs.

http://www.ecemmerich.de/images/ece-der-werkzeugkatalog.pdf

Natürlich kann man damit flache breite Falze bearbeiten. Natürlich auch quer zur Faser, dafür muss das Eisen nicht schräg eingebaut sein.

Ich denke der abgefalzter Doppelhobel ist so eine Art Allrounder für die Montage kiste. Und sicher bequemer zu führen als ein Simshobel.

Liebe Grüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Hallo,

Um allen Spekulationen entgegenzuwirken habe ich einfach mal den Hersteller selbst angemailt. Dieser muß es ja schließlich wissen. Und siehe da ich bekam Antwort:
Nun bin ich allerdings genauso schlau wie vorher :confused:

Frag doch mal Herrn Emmerich von ECE, der weiß das bestimmt.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo pedder,
Frag doch mal Herrn Emmerich von ECE, der weiß das bestimmt.
Gesagt und getan, hier die Antwort:
danke für Ihre e-mail.

Ehrlich gesagt, bin ich selber kein Schreiner. Ich weiß nur, wie man
(gute) Hobel herstellt. Ich kann Ihnen beim besten Willen nicht sagen, ob es eine besondere "Aufgabe" für den abgefalzten Doppelhobel gibt.

Geben Sie Ihre Frage doch einmal bei dem Forum des H. Schmid von Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - Homepage ein. Ich bin sicher, dass Ihnen dort jemand kompetente Auskunft geben kann.

Schöne Grüße aus Remscheid

Hans-Jörg Emmerich

E.C.Emmerich GmbH & Co. KG
Herderstr. 9
42853 Remscheid

:emoji_stuck_out_tongue: :emoji_open_mouth: :confused:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
In der Tat könnte ich mir vorstellen, dass zB Wolfgang Jordan etwas erhellendes beitragen könnte. Warum willst Du das nochmal wissen? :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten