Ab wann ist es Massivholz

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo erstmal alle zusammen.Ich lese nun schon seit 3 Monaten mit und habe fast alle Beiträge gesichtet.Ich bin absoluter Nichtprofi in Sachen Holz, habe aber Metallerfahrung. Baue eigentlich im Moment meinen Tisch :emoji_slight_smile:

So nun mal eine kleine Schilderung. Im Jahre 1993 habe ich einen Wohnzimmerschrank mit Glasmittelteil In den Worten des Herstellers "Esche lichtgrau Massivholz" gekauft. So nun ist der abgewohnt sagt meine Frau und habe nun ein neues Möbel bestellt. Beim auseinanderbauen viel mir die oben genannte Aussage
wieder ein. Also Probe gemacht Messer Seitenwand Ergebnis Spanplatte. Gut dachte ich Dann werden es wohl die Türen sein. Ergebnis MDF Furnier Kunsstoff. Also Schubladen raus Buchefolie auf Spanplatte.. nun krieg ich langsam einen Hals.
Das einzige was aus Massivholz ist waren die Griffe an den Türen und Schubkästen.

Nun meine Bescheidene Frage. Wann ist was? Vollmassiv,Teilmassiv, Massiv..
ich ahne furchtbares wenn demnächst meine Rotbuche Vollholzwand kommt.
Aber ich glaube wenn ich mich der mit dem Messer nähere bevor ich sie bezahlt habe,
dann bringt mich wer um.. Also wie kann ich sinnvoll unzerstörend erkunden was
mir da angetan wird. von hinten gucken on spanplatte ist ist ok.. Aber wie mache
ich vorne weiter??

Hilfesuchend entäuscht aber neugierig

redfish
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.144
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo redfish.
Bei den Fronten könntest du die Bänder rausschrauben und schauen was du in den Bohrlöchern siehst. Bohrlöcher allerart sind immer ein guter Kontrollmechanismus bei Möbeln.
(Griff, Reihenloch, Topfbänder ect.)
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Für gewöhnlich sind bei solchen Möbeln nur die Fronten massiv.

Muss aber auch so ausgeschrieben sein.

Und Vorsicht bei Aussagen wie Massivholzfurnier, das führt nur in die Irre. (Was es wohl auch soll)



Gruß Ulf


PS: Bei Vollholz schaust du auf den stirnseiten "immer" auf Hirnholz. (Jahresringe sichtbar)
 

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Rühl schrieb:
Für gewöhnlich sind bei solchen Möbeln nur die Fronten massiv.

Muss aber auch so ausgeschrieben sein.

Und Vorsicht bei Aussagen wie Massivholzfurnier, das führt nur in die Irre. (Was es wohl auch soll)



Gruß Ulf


PS: Bei Vollholz schaust du auf den stirnseiten "immer" auf Hirnholz. (Jahresringe sichtbar)

Danke Ulf
bin schon gespannt wie ein Fltzebogen was da um die Ecke kommt..
Ich zitiere " Rotkernbuche vollholz naturbelassen geölt"
ohmann warum ist denn nie das drin was draufsteht..

aber ich warte ab. Kann ich denn jemand belangen wenn dem nicht so ist?

Gruss
Jürgen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh nun ja für deine "alten" Möbel hat sich das Thema wohl erledigt.
Für deine neuen Möbel hast du ja sicherlich sowas wie ne Auftragsbestätigung bzw. Produktbeschreibung. Diese mal aufmerksam lesen, da sollte sich irgendwo etwas befinden aus dem genau hervorgeht aus was deine Möbel bestehen. Andernfalls würde ich beim Verkäufer so etwas VOR Lieferung anfordern.
Und dann bei Lieferung bzw. Abnahme gründlich Prüfen.

Bei" Rotkernbuche vollholz naturbelassen geölt" würde ich zumindest mal erwarten das alle im "normalen" sprich geschlossenen Zustand sichtbaren Teile Vollholz naturbelassen geölt sind: d.h. Fronten, Regalseiten und -böden.
Tipps zur überprüfung hast du ja schon erhalten.
Allein beim Preis kann man schon ein wenig erkennen was das ist. Das ein Massivmöbel auch die Industrie nicht zum super geiz ist geil niedrigpreis verkaufen kann sollte klar sein (auch wenn viele Kunden meinen heutzutage nen Ferrari zum Preis eines Fiat kaufen zu können).
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Gute Idee mit den Bändern.
Ich glaube, redfishs (gibts dazu auch nen Vornamen?) Frage ging aber noch weiter.
Nämlich, was man erwarten (und ggfs. auch gesetzlich einfordern)kann, wenn ein Möbel mit Attributen wie "massiv" oder "Echtholz" beworben wird.
Solche Sachen sind in der Regel erheblich teurer als die folienbeschichtete Konkurrenz.
Da würde ich dann doch mehr erwarten als Massivholzgriffe.
Oder sind all diese Begriffe nicht eindeutig definiert und jeder darf sie benutzen und Schindluder damit treiben (wie z.B. "Bio")?

Erik
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Meines Wissens dürfen bei Massivholz Möbeln lediglich Rückwände und Schubladenböden aus Holzwerkstoffplatten sein. Sonst muß alles massives Holz sein. Möglicherweise dürfen noch Schubladen aus Sperrholz oder ähnlichem sein.
Viele Möbel werden heute als teilmassiv angeboten. Dabei sind meistens die Fronten massiv und der Rest ist furniert, oder aber sogar Kunststoffbeschichtet.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wobei ich dann mal die frage aufwerfe, warum sperrholz nicht massiv sein sein soll. eine dreischichtplatte beispielsweise ist für mich durch und durch massiv.
und furnier ist auch ok, ich bezeichne das im angebot immer als "türen aus 19 spanplatte echtholz furniert". man will ja auch klarmachen, dass die oberfläche ein naturprodukt ist.
multiplex ist meines erachtens auch son zwitter, besteht schliesslich aus holz. durch und durch.
etwas anderes verhält sich das natürlich mit span furniert oder tischlerplatte furniert.
im ganz engen sinne ist massivholz/vollholz natürlich riegelverleimtes holz, im wortsinne allerdings "voll aus holz".
 

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo und danke,
ich habe eben wohl noch so eine altertümliche Vorstellung
was >Vollholz ist.

Baue einen Tisch im Moment aus Leimholzplatte .das ist Vollholz für mich.


Lieben Gruß

Jürgen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja und nein. natürlich ist das richtig bei strenger nomenklatur.
andererseits: was ist denn der unterschied zwischen einer dreischichtplatte und einer stabverleimten platte, abgesehen vom schwundverhalten ?
ich schreibe bei angeboten immer "vollmassive dreischichtplatte", und den kunden war eigentlich (nach vorgespräch) immer klar, worum es geht. nämlich "durch und durch" holz (welcher sorte auch immer)! den leuten ist oft wichtig, dass es keine furnierte platte ist, aber eine gesperrte technik erforderlich ist.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Naturbelassen ?

Ist für mich Natur, mit Ästen, Rissen und evt. Holzfehlern.

Vollholz kann meiner Meinung nach auch Sperrholz oder Muliplex sein.

Massivholz ist halt Massivholz und kein Vollholz oder ähnliches.



Genug zum Thema, ist halt nur meine Meinung.

Gruß aus Hamburg
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend Kollegen.
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Als Massiv oder Vollholz bezeichne ich verleimte oder ganze Bretter und Bohlen.
Sperrholz, Multiplex, und Stab bzw. Stäbchenplatte sind Massivholzplatten mit Absperrtechnik verleimt, und gelten bei mir auch als richtiges Holz, eben nur technisch verleimt. Bei Punkt 1 und 2 sieht man noch Jahresringe und kann sie als Tischler auch selbst herstellen.

Spanplatte, MDF und OSB sind für mich Plattenwerkstoffe wo man keine Jahresringe sieht und man kann sie auch nicht selbst herstellen.

Wenn ein Möbel als massiv bezeichnet wird, bezieht es sich entweder auf alles ausser Beschläge, oder meistens die Fronten. Meistens werden solche Möbel aber als teilmassiv bezeichnet.

Das ist meine Meinung zum Thema...
 

Unregistriert

Gäste
h
ob ein möbel vollmassiv ist erkennt man eigentlich schon am preis, da massivholz sehr viel teuerer ist als funierte oder beschichtete plattenwerkstoffe.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
h
ob ein möbel vollmassiv ist erkennt man eigentlich schon am preis, da massivholz sehr viel teuerer ist als funierte oder beschichtete plattenwerkstoffe.

Naja, in der Preisgestaltung sind die Möbelhersteller sehr kreativ. Du bekommst wirklich durch und durch Massivholzmöbel bei manchen Anbietern um einiges günstiger als irgendwo furnierte Möbel.
Auch in der Namensfindung sind die Marketingabteilungen der Hersteller und Möbelhäuser wirkliche Künstler. Da wird aus furnierten Möbeln "mit Massivholzfurnier". Oder noch besser: aus folierten Fronten werden" Fronten mit Massivholzdesign furniert". usw, usw.....
Der Begriff "Teilmassiv" findet sich sowieso schon beinahe überall. Ich hab auch schon bei einem Regal gelesen: "mit massiven, lackierten Stollen". Wobei sich hier das Wort "massiv" auf die Dimension und nicht aufs Material bezog.
Bei den ganzen Beschreibungen hat ein Profi schon seine Problemchen den Durchblick zu bewahren, und dann erst jemand der nicht tagtäglich beruflich mit der Materie zu tun hat.

gerhard
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo allerseits

ich hab mal gegoogelt und den folgenden Text gefunden:

Eine verbindliche Regelung der Möbel-Bezeichnungen wird durch die DIN 68871 gewährleistet.
Diese Regelung besagt, dass Möbel lediglich dann als Massiv-Holzmöbel angeboten werden dürfen, wenn diese in sämtlichen Teilen außer Rückwand und Schubladenböden aus massivem Holz hergestellt und nicht furniert sind." "Buche massiv" bedeutet somit, dass das Möbelstück durchgehend aus Buchenholz besteht, ausgenommen Rückwand und Schubladenböden.

Es gibt Fälle, in denen diese DIN-Norm aus Konstruktionsgründen nicht erfüllt werden kann. Beispielsweise werden nicht sichtbare Teile in manchen Fällen aus Verbundhölzern hergestellt, damit sie sich nicht so stark verziehen können. Dies ist kein Anzeichen minderer Qualität, sondern eine in vielen Fällen notwendige Konstruktionsmaßnahme.

Ausgangsprodukt für Massiv-Holzmöbel (auch Voll-Holzmöbel genannt) sind Platten aus gewachsenem Holz oder aus geleimten Lamellen und Stäben. Nachdem das Holz einer langen Lagerung und Trocknung unterzogen wurde, wird es im Sägewerk zunächst zu Lamellen aufgetrennt, zugeschnitten und gehobelt.
Daraufhin werden alle Lamellen mit gleicher Länge, gleicher Holzart und gleichem Querschnitt fest und dauerhaft miteinander verleimt (Dies geschieht mit einer Plattenpresse). So entsteht eine Leimholzplatte.

Der beschriebene Aufbau der Leimholz- oder auch Parkettplatte kommt dem natürlichen Holz am nächsten, da das Holz weiterhin atmen kann.

Kein Massivholz hingegen sind Sperrholz , Span- und Faserplatten!

Furniere bei sichtbaren Flächen eines Möbels müssen dem Kunden kenntlich gemacht werden. Ein Möbelstück wird somit z.B. "Buche-Furnier".

Den genauen Wortlaut des DIN Normes konnte ich jedoch nicht finden. Kann da Jemand helfen?

Gruss Michael/BEdos
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
"...Die hochwertig verarbeiteten Möbel bestehen aus MDF kombiniert mit Fichtenholz und vorwiegend m a s s i v e r Spanplatte." ?

aus Romantisch Wohnen 3/2008, S. 120

oder die Romantik der Spanplatte
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
und vorwiegend m a s s i v e r Spanplatte
Und was ist dann nicht massive Spanplatte? Etwa Röhrenspan?
Sicher kann man aus MDF oder Spanplatte hochwertige Möbel herstellen, aber was daran romantisch sein soll?
Wobei die von bello gefundene Formulierung wohl eher auf einen Redakteur der genannten Zeitschrift zurückgeht und nicht auf eine kreative Werbeabteilung eines Möbelherstellers.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

natürlich könnte das, was Redfisch passiert ist, betrug gewesen sein. aber interessanter finde ich, daß das alte möbel seine aufgaben offensichtlich bis zum ende zu seiner vollsten zufriedenheit erfüllt hat.

gut holz, justus.

ich weigere mich selbst leimholzplatten mit gleichbreiten und lieblos zusammen"gewatzten" lamellen als "Voll"- oder "Massivholz" bezeichnen zu wollen.

furnier- sperr- tischler- osb- mdf- spanplatten und sonstige holzaufbereitungen sind ganz klar "Holzwerkstoffe" und weder Massiv- noch Vollholz .
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
natürlich könnte das, was Redfisch passiert ist, betrug gewesen sein. aber interessanter finde ich, daß das alte möbel seine aufgaben offensichtlich bis zum ende zu seiner vollsten zufriedenheit erfüllt hat.

Aber vermutlich schlägt sich das doch im Restwert nieder? Vermute als Laie, echte massive Holzmöbel bieten viel mehr "restaurationsmöglichkeiten" Restwert.
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
naja ich weiss nicht wie in deutschland die gesetzte sind.

aber dies ist ein verdeckter Mangel

schau mal nach wie lange garantie ist auf verdeckte mängel

wird gesetztlich vorgeschrieben

in der schweiz 5 oder teilweise 10 jahre

gruss
 
Oben Unten