Ab wann ist es Massivholz

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo erstmal alle zusammen.Ich lese nun schon seit 3 Monaten mit und habe fast alle Beiträge gesichtet.Ich bin absoluter Nichtprofi in Sachen Holz, habe aber Metallerfahrung. Baue eigentlich im Moment meinen Tisch :emoji_slight_smile:

So nun mal eine kleine Schilderung. Im Jahre 1993 habe ich einen Wohnzimmerschrank mit Glasmittelteil In den Worten des Herstellers "Esche lichtgrau Massivholz" gekauft. So nun ist der abgewohnt sagt meine Frau und habe nun ein neues Möbel bestellt. Beim auseinanderbauen viel mir die oben genannte Aussage
wieder ein. Also Probe gemacht Messer Seitenwand Ergebnis Spanplatte. Gut dachte ich Dann werden es wohl die Türen sein. Ergebnis MDF Furnier Kunsstoff. Also Schubladen raus Buchefolie auf Spanplatte.. nun krieg ich langsam einen Hals.
Das einzige was aus Massivholz ist waren die Griffe an den Türen und Schubkästen.

Nun meine Bescheidene Frage. Wann ist was? Vollmassiv,Teilmassiv, Massiv..
ich ahne furchtbares wenn demnächst meine Rotbuche Vollholzwand kommt.
Aber ich glaube wenn ich mich der mit dem Messer nähere bevor ich sie bezahlt habe,
dann bringt mich wer um.. Also wie kann ich sinnvoll unzerstörend erkunden was
mir da angetan wird. von hinten gucken on spanplatte ist ist ok.. Aber wie mache
ich vorne weiter??

Hilfesuchend entäuscht aber neugierig

redfish
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.144
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo redfish.
Bei den Fronten könntest du die Bänder rausschrauben und schauen was du in den Bohrlöchern siehst. Bohrlöcher allerart sind immer ein guter Kontrollmechanismus bei Möbeln.
(Griff, Reihenloch, Topfbänder ect.)
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Für gewöhnlich sind bei solchen Möbeln nur die Fronten massiv.

Muss aber auch so ausgeschrieben sein.