3d Programm zum Möbeldesign

Holzwurm2000

ww-fichte
Registriert
17. April 2005
Beiträge
17
Hallo liebe Forengemeinde,
nach langer Zeit der Abstinenz drückt der Schuh mal wieder.
Ich bräuchte ein Programm zur 3D Darstellung von Möbeln die ich selbst entwerfen möchte.
Das ganze soll für die Technikerarbeit sein,da ich mir die Aufgabe gestellt habe eine Praxis auszustatten. Wichtig wäre die freie Konstruktion der Fronten.Mit Autocad habe ich zwar Erfahrung, allerdings stellt das Programm die ganzen 3D-Sachen nur einheitlich dar.Ich habe mich schon ziemlich umgesehen aber noch kein Programm gefunden, das speziell Fronten in Maserungen darstellt. Vielleicht hab ich aber nur falsch gesucht. Für eure Tips wäre ich also sehr dankbar.

Grüße
Torsten
 

Tom82

Gäste
Also ich arbeite mit PYTHA 19.1.

Entwerfe auch Möbel, mache im Prinzip dasselbe wie du. Arbeite jetzt seit ca. 3 Jahren mit PYTHA. Bin zufrieden, gute Schulungen ein ausgezeichneter und netter Support.

Gruß Tom
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Ich habe keine Ahnung was du ausgeben möchtest, aber wenn es für die Technikerschule ist, nicht so viel schätze ich.

Dann kann ich nur Sketch Up. plus IRender empfehlen. Sketch up ist so oder so kostenlos und IRender kannst du 30 Tage testen.

Als kleines Beispiel habe ich dir mal einen Entwurf mitgeschickt.

Gruß
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 542

Holzwurm2000

ww-fichte
Registriert
17. April 2005
Beiträge
17
Respekt für diesen Anhang.
Wenn ich das nur auch mal so langsam hinbekäme.
Ich glaube mittlerweile ich hab mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich möchte die Möbel in 3D auf ACAD zeichnen und möcht sie praktisch nur mit Holzmaserung versehen. Hab jetzt schon Cinema4d und Pro-Lignum ausprobiert aber nix funktioniert irgendwie.

Grüße
Torsten
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo,
also Cinema 4d sollte gut funkionieren. Bis ACAD 2008 kann man die 3d-Modelle als 3ds-Dateien exportieren und in Cinema öffnen. Immer schön drauf achten, dass alle Teile auf verschiedenen Layern gezeichnet sind, so können sie auch separat mit Dekoren belegt werden.
Hier findest du Arbeiten von unseren Technikerschülern: BBSI-Technik-KL - Ausbildungsberufe Fachschule Holztechnik: Entwurfsarbeiten
Überwiegend im beschriebenen Stil erstellt. Teilweise auch nach imos-vrml-Übergabe.
Gruß holz_33
 

nicam

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
4
Du kannst die Volumenkörper doch einfach mit einem Material versehen. Material anlegen, Bild einer Holztextur draufladen, evtl. noch ein Reliefmap für eine Tiefenwirkung und los gehts :emoji_wink:
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
....also Cinema 4d sollte gut funkionieren. Bis ACAD 2008 kann man die 3d-Modelle als 3ds-Dateien exportieren und in Cinema öffnen.....

ein paar Tipps zu den Kosten erleichtern die Entscheidung ungemein:
Google Sketchup 0,00
Sketchup Pro 430,00 EUR
nxtIRender 99,00 Dollar
Cinema 4D rund 800,00 EUR
wenn man im AutoCAD 3D sinnvoll arbeiten möchte, braucht man die "große" Version für rund 5..7.000,00. Mit dem AutoCAD LT für rund 1.000,00 ist 3D sehr mühsam. Alternativen wären BriCAD oder TurboCAD für rund 600..800,00. Damit kenn ich mich aber nicht aus.

Google Sketchup reicht für Grundkörper allemal aus. So etwas wie die Bettdecke von Ekahard kann nur die Pro Version. Bei beiden ist das Rendering bescheiden. Das Beispiel von Ekahard (Respekt!) zeigt mit IRender eine deutliche Verbesserung.
Cinema 4D kann mehr als Sketchup Pro + IRender, ist deutlich komplizierter in der Bedienung und erfordert Einarbeitung, liefert aber traumhafte Ergebnisse - wenn man es bedienen kann.
Eine Lösung mit AutoCAD kann man eigentlich nur jemandem empfehlen, der sich die Software nicht selber kaufen muss.
 

baydor

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
19
Ort
HH
Rendering

Guten Abend an Alle,


Ich suche wie wohl so viele ein geeignetes Möbel- und Einrichtungsprogram. Dabei stoße ich dauernd auf den Begriff "rendering"
Was ist "rendering" genau, bzw. was wird dadurch verbessert?


P.S.:emoji_grin:afür das Ekahard nur sketchup benutzt hat ist der Raum mehr als gelungen
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Moin
Mal als kurzen Vergleich das Bild ohne " Rendering ".
Beim Rendern wird das Bild relistischer Gestaltet. Es werden Spiegelflächen, Strukturen, Maserungen usw. angelegt.
 

Anhänge

  • kinderzimmer09.jpg
    kinderzimmer09.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 338

baydor

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
19
Ort
HH
Moin
Mal als kurzen Vergleich das Bild ohne " Rendering ".
Beim Rendern wird das Bild relistischer Gestaltet. Es werden Spiegelflächen, Strukturen, Maserungen usw. angelegt.


und die Zeichnung hast Du nur mit sketchup gemacht? Oder hast Du die Pro?
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Moin
Die Zeichnung ist nur mit Google Sketch Up gemacht. Wobei ich zugeben muss, dass ich mir die Decke in der Goggle Toolbar heruntergeladen habe:emoji_wink:
 

baydor

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
19
Ort
HH
Gibt es bei Sketchup ein Lernprogramm oder hast Du dich da nach und nach rangetastet?
Zur Zeit suche ich nach einer Alternative zum dem horatec roomdesigner. Beim roomdesigner stosse ich leider oft an die Grenzen des Programmes
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Es gibt unter den Reiter "Hilfe" Lernvideos. Damit kannst du schon einmal die Grundfunktionen ersehen. Der Rest ist " Learning by doing ".
 

baydor

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
19
Ort
HH
Sind alle Projekte auf Deiner homepage mit sketchup gemacht? Und wie lange brauchst Du im Schnitt für ein Projekt?
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Ja die Projekte sind alle mit Sketch Up gemacht. Die Zeit pro Projekt ist unterschiedlich, je nach Genauigkeit. Wenn wir den Auftrag schon sicher wissen wird alles in Spirit gezeichnet und dann an Sketch Up übergeben, dadurch haben wir dann alle CAD und CNC Daten fertig. Ist es ein reiner Entwurf wird die Zeichnung nicht so Detailgenau. Wenn man in Sketch Up viel mit Komponenten und Gruppen arbeitet, kann man viel übernehmen.
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
ALso wir machen das immer mit Acad 2011 und cinema 4d oder wenn es relativ einfache möbel sind serie ähnliches mit imos 3d aber da kostet ne einzelplatz lizens 15k Euro :emoji_stuck_out_tongue:
 

cadundplan

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
7
Ort
Erlangen
Vectorworks interiorcad

Ich beobachte diese Diskussion nun schon länger.

An meiner Signatur kann man auch erkennen, dass ich vorbelastet bin.
Ich arbeite nun seit 20 Jahren mit VectorWorks (vormals Minicad). Für mich gibt es kein besseres Programm für die Innraumplanung. Warum?

Ich habe ein Produkt, in dem alles integriert ist.
Die einfache 2D Zeichnung, die Komplexe 3D Modellierung, beste Layoutfunktionen, Korpusmöbel, Schnittstelle zu CNC und Rendering mit Renderworks.

Für besondere Ergebnisse nutze ich Cinema 4D. Die Schnittstelle zwischen beiden Programmen ist hervorragend abgestimmt.

Der Preis wächst je nach Ausbaustufe und Unterstützung für die Arbeitsvorbereitung oder CNC Anbindung.

Ich habe tatsächlich in den letzten 20 Jahren immer wieder andere Programme beobachten und diese in speziellen Teilen besser befunden. Es hat allerdings nie ausgereicht das Gesamtkonzept von Vectorworks interiorcad in Frage zu stellen.
 

woodplan

Gäste
Hallo,

wenn Du nur entwerfen willst und keine Daten für die weitere Verarbeitung im Betrieb brauchst, kannst Du dass alles mit Cinema 4D machen,
möchtest Du aber auch auswertbare Daten für Stücklisten, Zuschnittprogramme und CNC- Maschinen haben musst Du schon ein wenig mehr
Technologie aufbieten. Nun, ich bin der Meinung das professionelle Ziele auch professionelle Werkzeuge und Vorgehensweisen benötigen.
Die Bilder sind mit Imos und C4D gemacht.

Gruß aus Berlin
 

Anhänge

  • VERKAUF1_SHOP.jpg
    VERKAUF1_SHOP.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 140
  • Arbeitzplatz_WP2_Sketch1.gif
    Arbeitzplatz_WP2_Sketch1.gif
    200,5 KB · Aufrufe: 134
  • KOMMODIBAR1_DETAIL2.jpg
    KOMMODIBAR1_DETAIL2.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 151

Unregistriert

Gäste
hallo,

also! über den beitrag von "cadundplan" kann ich nur "schmunzeln" ausgerechnet VW?
woodplan trift es da schon genauer.

gruß
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
hallo,

also! über den beitrag von "cadundplan" kann ich nur "schmunzeln" ausgerechnet VW?
woodplan trift es da schon genauer.

gruß

SChwachsinnige Antwort.... Aber mal wieder n unreg Troll Typisch...

Jedes Programm hat Stärken und Schwächen.. und da er nun mal mit VW arbeitet steht er dazu wo ist das Problem? Du musst doch nicht damit arbeiten.

Aber Hauptsache unsachliche kommentare Posten vor allem ohne nen Namen...

Lächerlich.
 

woodplan

Gäste
Hallo Gemeinde,
Hallo TischlerLoos,

ich finde Unregistrierte Beiträge auch nicht so gut, und das jeder mit dem Programm Arbeitet das er hat,
ist auch keine Erkenntnis die höhere Schulbildung voraussetzt, mit welchem anderen als mit dem was man hat.
Aber wieso Troll und Schwachsinnig, nur weil „Unregistriert“ „Unregistriert“ ist, oder nicht mit deinem Programm Arbeitet.

Die Aussage:
***
Ich habe tatsächlich in den letzten 20 Jahren immer wieder andere Programme beobachten und diese in speziellen Teilen besser befunden.
Es hat allerdings nie ausgereicht das Gesamtkonzept von Vectorworks interiorcad in Frage zu stellen.
***
ist auf sehr dünnem Eis gebaut, ich würde da nicht rüber laufen.

Für mich Gilt :

Ich habe tatsächlich in den letzten 25 Jahren immer wieder andere Programme beobachten und diese in speziellen Teilen besser befunden.
Es hat allerdings nie ausgereicht das Gesamtkonzept von AutoCad und den Zusatzprogrammen in Frage zu stellen.


Ich habe in diesem Forum keine Lust mehr EDV- religiöse Diskussionen zu führen, besonders nicht mit Experten.

Habe immer wieder die Gelegenheit o.g. Programm mit Imos zu vergleichen und „ob Du es Glaubst oder nicht“ was Leistungsfähigkeit, Detailmöglichkeiten,
Beschlagtechnik, CNC- interface uvm. angeht ist es so ähnlich wie Kartoffeln und Bananen zu Vergleichen.

Gruß aus Berlin
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Es geht einfach nur um die Aussagen mehr nicht!

Ich spreche dir doch auch nicht ab das Imos schlecht ist oder? Du arbeitest schon lange damit und findest es super

cadunplan mit Vw und das findet er super

ich sagte ja auch das jedes Programm mit sicherheit vor und nachteile hat.

Es geht mir um diese eingeworfenen Posts die völlig sinnlos sind... Ganz einfach

Gruß Patrick
 

atzezappa

ww-pappel
Registriert
9. August 2010
Beiträge
6
Ort
Berlin
Setchup ist schon ziemlich genial! Gratulation zu den Renderings auf Deiner Seite! Ich hab mal ein paar alte 2D-Pläne mit Sketchup in die dritte Dimension gebracht - für Quick and dirty jedenfalls ideal:
 

Anhänge

  • picture-0002.jpg
    picture-0002.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 97
  • picture-0007.jpg
    picture-0007.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 115
  • picture-0008.jpg
    picture-0008.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 93

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Für Sketchup gibt es ein umfangreiches Programm an Lehrvideos, allerdings alle auf Englisch.
Für den Einstieg aber völlig ausreichend und den Rest muss eh durch die eigenen Hände kommen :emoji_wink:

Aber Vorsicht, Mit Sketchup verbringt man schnell mehr Zeit als mit der eigenen Frau! :emoji_slight_smile:

@Ekahard: meinen größten Respekt! Sieht echt sehr geil aus!
 

wylickk

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
23
Ort
hälsingland
hallo,
ich finde Solidworks gut, benuztze es selber, sehr leicht erlernbar und anwendbar, es gibt firmen die dieses programm benuztzen. wirklich sehr bedienerfreundlich. mann kann alles von 3d bis 2d machen, viel besser als skechup (meiner meinung nach) :emoji_wink: als anhang einer kleiner werbung von mir (schule) aber leider auf schwedisch :emoji_wink:
mfgP
 

Anhänge

  • Aufnahme-1_0001.jpg
    Aufnahme-1_0001.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 123
Oben Unten