2 Platten in Wellenform verbinden

FD1744

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2008
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein Möbelstück zu bauen.
Jetzt möchte ich 2 Platten verbinden.

Aus optischen gründen möchte ich die 2 Platten nicht mit einem geraden Stoß verbinden, sondern in einer Kurve.

Ich hab mal versucht eine skitze davon anzufertigen.

CANON iMAGE GATEWAY

(Also A mit B Verbinden)

Das ganze muss zudem 100 Passig sein und ohne Fuge.
Würde an der Stelle nur sehr ungerne Spachteln müssen, da man diese Stelle immer sehen wird.

Wie würdet ihr denn die 2 Teile Verbinden.
Verschneiden ist leider nicht drinn, da das Holz sehr teuer war und ich bis jetzt in die 2 Teile auch sehr viel arbeit gesteckt habe.

Würde sich da nicht eine Schablone anbieten die man dann mit der Oberfräse abfährt. Aber wie mache ich 2 Schablonen die exakt in ein ander passen?
Gibt es da einen Trick oder muss ich 2 Schabloen mir zuschneiden und die solange schleifen bis diese passen.

Bin um jeden Rat dankbar.

Ich hoff ich hab mich nicht all zu missverständlich ausgedrückt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist ne klassiche Aufgabe für ne CNC. Dazu sollte aber optimalerweise eine Ecke noch rechtwinklig sein damit man einen definierten Startpunkt hat. Sollte die Form schon weitgehend fertig sein würde ich Scahblonen mit der CNC fertigen lassen und diese mit dem Anlaufring abfahren. Probefräsen an Restholz machen. Evtl vorritzen.
 

FD1744

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2008
Beiträge
7
Hallo Carsten,

ne CNC Maschine währe schon klasse. Hab ich nur leider nicht.

Kann ich so eine Schablone nicht mit einer Hilfsschablone herstellen, die ich dann mit einem 8 Fräser und einem 40 mm Kopierring abfahre und das Gegenstück mit einem 8 mm Fräser und 24 mm Kopierring?
Das ergebniss müssten dann doch 2 Schablonen sein, die exakt in ein ander passen.
Die könnte ich doch dann mit einem Anlaufring und Bündigfräser auf das Werkstück übertragen.

Müsste doch gehen oder ?
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
es geht auch mit einem normalen Bündigfräser und 2 Schablonen. Die erste entspricht der Passungskontur. Die zweite versetzt um den Fräserdurchmesser und auf der anderen Seite der Kontur. Versteht man das? Die zweite wird mit Hilfe der ersten Schablone hergestellt, dann paßt das 100%ig.
Grüße,
Jens
 

hila

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
5
Ort
86415 Mering
Hallo,

Warum nicht mit einer Schablone? Beide Teile mit der Bandsäge ausschneiden, zusammenlegen und fixieren. Dann die Schablone auflegen und mit einem dünnen Fräser mit Anlaufring durch die Fuge fräsen. Dabei allerdings die Fräsrichtung wegen des Faserverlaufes beachten. Vielleicht einmal ein Probestück aus billigem Holz probieren.

hila
 

FD1744

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2008
Beiträge
7
Mhhh... das hab ich mir auch schon überlegt,
aber passt das wirklich? durch den Bogen fräse ich doch immer irgend wo zuviel oder denke ich mal wieder zu kompliziert?
 

hila

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
5
Ort
86415 Mering
Du hast recht, ich hab so eine Form im CAD-Programm simuliert, zwar mit einem 1o mm Fräser, doch die Abweichung paßt nicht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Kann ich so eine Schablone nicht mit einer Hilfsschablone herstellen, die ich dann mit einem 8 Fräser und einem 40 mm Kopierring abfahre und das Gegenstück mit einem 8 mm Fräser und 24 mm Kopierring?
Das ergebniss müssten dann doch 2 Schablonen sein, die exakt in ein ander passen.
Die könnte ich doch dann mit einem Anlaufring und Bündigfräser auf das Werkstück übertragen.

Müsste doch gehen oder ?

Hallo FD1744
ich habe mir das gerade mal aufgemalt.... also für mich klingt das sehr plausibel! Vielleicht probierst Du das am Besten mit zwei alten Plattenresten mal aus - sollte passen! Ich habe über dieses Problem bei anderer Gelegenheit auch schon nachgedacht - aber nie eine Lösung gefunden.... (bei uns in der Firma gab es eine CNC, das hat dazu geführt, dass ich immer wieder mehr entdecke, was eine OF alles kann... ...und ich habe noch nicht mal eine vernünftige!)

Gruß
Heiko
 

FD1744

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2008
Beiträge
7
also ich werde mir jetzt mal die 2 Kopierringe kaufen,
und es auf einen Versuch ankommen lassen. Natürlich an einem Probestück.


Wenn es da ein unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, poste ich das nochmal.

Danke für Eure Hilfe
 

FD1744

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2008
Beiträge
7
Also ich hab es jetzt mit einer Schaplone und verschieden Kopierring gemacht.
(8 mm Fräser 24mm Kopierring und 40 mm Kopierring.)
Die Teile passen perfekt ineinander.

Danke nochmals
 
Oben Unten