image

News

Mai 2011

Ideale Arbeitshöhe richtet sich nach dem Ellenbogen

Neue Ergonomiestudie für Küchenplanung

Der »10 bis 15 cm«-Wert ist nicht ganz neu: Er wurde schon 1973 in Untersuchungen von Professor Etienne Grandjean (Wohnphysiologie, 1973) publiziert und 1991 in der AMK-Ergonomiestudie 1991 von Professor Rohmert bestätigt wie nun auch in der neuen Untersuchung von Professor Ralph Bruder vom Institut für Arbeitswissenschaft (iad), Technische Universität Darmstadt. Bislang hatte man jedoch immer die Körpergröße als Leitmaß benutzt und davon mittels Tabellen die Ellenbogenhöhe abgeleitet. Das empfiehlt der Wissenschaftler nun nicht mehr: Zum einen habe die Länge der Gliedmaßen nicht im selben Maß zugenommen wie die Körpergröße der Deutschen, zum anderen seien die Proportionen von Mensch zu Mensch verschieden.

Als weiteres Ergebnis der Studie empfiehlt Bruder, zwischen Spüle und Kochfeld eine Arbeitsfläche von mindestens 90 cm Breite einzuplanen.

Weitere Küchenstandards definiert die AMK
unter:
www.amk.de

Rubrik: Trends • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

5. Hettich Design Award auf der Interzum vergeben
„Piazza: Holz- und Furnier-Innovationen“: Gegorenes Holz
Deutsche lieben Holz in der Wohnung
Von Tipis und Leuchtfarben
Holz kann man schweißen
„Piazza Holz- und Furnierinnovationen“: Flüssiges Holz
„Piazza Holz- und Furnierinnovationen“: Rindentuch
Von Schräg bis verdreht
Farbgefühl 2005
Baumwunder.de