Zyklonabscheider für 160mm

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

gibt es einen funktionierenden und fertigen Zyklonabscheider möglichst aus Stahl, mit dem ich meine Absauganlage verbessern kann?

Momentan gehen mir die Filterschläuche in meiner kleinen Nestro schleichend zu und es sind immer die Hobelspäne, die es verursachen.

Ich fände den Gedanken ganz Nett, aus meiner anderen Absauganlage (160mm, Filterpatrone) eine Zyklonfiltervariante zu basteln mit einem ordentlichen Volumen für die Späne, die Nestro ist leider viel zu oft voll und für eine 200er oder 250er habe ich keinen Platz.

Bei Cyclone Central und Axminster habe ich schon geschaut.

Gruß

Dominic
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Ich denke mal die Angebote in der Bucht für vierstellige Beträge hast du schon gesehen und es soll möglichst kostengünstig sein? Dann wirst du hierzulande um einen Eigenbau nicht herumkommen.
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Super Dust Deputy Stahl heißt eins was ich kenne. Hat einen Anschluß von 6" also ca.152,4mm. 160er Schlauch sollt drüber gehen. Hab mal vom kleinen Bruder einen Film gemacht.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Ich habe die Maße (nicht genau 1:1) für meinen Zyklon von dort übernommen und bin sehr zufrieden mit der Abscheideleistung.
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo,

Jetzt kann ich mehr dazu sagen.
Ich hab den Zyklon + Gebläse 1:1 nach den Plänen auf Bill Pentz's Webseite gebaut.

Gesamtkosten:
50€ für den Motor + Rotor gebraucht
120€ für die Bleche, lasergeschnitten und geformt
ca. 50-100€ für Holz, Nieten, Dichtmaterial, Fass für die Späne

Bisher nicht schlimm, mir fehlen allerdings noch die 2 Filter, die ca. 190€ das Stück kosten.

Mit etwas Glück am Gebrauchtmarkt lässt sich das Ganze also um 600-700€ bauen.

Von der Absaugleistung bin ich begeistert. Ich habe statt der Filter einfach ein Tuch vor den Gebläseauslass gebunden, und schaufelweise Späne und Staub eingesaugt.

Im Tuch hat sich nur feinster Staub gefangen, alles andere ist im Auffangbehäter gelandet. Sobald ich die Filter geliefert bekomme, muss ich dann hoffentlich auch nicht mehr vor der Feinstaubwolke flüchten, die ich bei dem Versuch erzeugt habe :emoji_wink:

Lg,
Matthias
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Wäre bestimmt für den einen oder anderen hier interessant, wo bzw. wie Du dir diese Bleche beschafft hast. :cool:

Hi,

ich fürchte das wird nicht besonders interessant. Ich habe einer Firma bei mir in der Nähe Autocad Zeichnungen zukommen lassen und die fertigen Teile vor Ort abgeholt.
Allerdings wohnt ich in Oberösterreich. Für die meisten hier wahrscheinlich keine Option.

Lg,
Matthias
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Jetzt ist die Sache erstmal erledigt, ich habe noch eine als Holzprofi gelabelte Chinamaschine gefunden und an mein kleines Rohrsystem angeschlossen.

Nun landen schön die Späne und das meiste Sägemehl in der Tonne und nur der kleinste Rest in der Tüte.

Ich hoffe es funktioniert auch langfristig so gut.

Eine Frage habe ich allerdings noch - der Motor für die Abrüttelung ist ein 2 Phasen Motor. Gibt es da unterschiedliche Drehrichtungen ?

Ich habe eine Steuerung für die Schieber verbaut, die auch eine Filterabreinigung ansteuern kann. Ich wollte an den Ausgang dafür einfach einen Schütz anschließen und da dann den Motor der Abrüttelung - geht das, bzw. hat das schonmal jemand von Euch gemacht?

Gruß

Dominic
 
Oben Unten