Zwei Platten flächig verleimen?

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo,

mache hobbymäßig hin und wieder n paar Sachen aus Holz, wo jetzt das nächste Projekt ein kleiner Tisch sein soll.
Hierzu möchte ich zwei Platten, die ich vorher aus aufgetrennten Streifen geleimt hab, (also einfach Leimholzplatten) flächig miteinander verbinden.
Die Größe wird bzw. sollte ca. 50 x 80 cm sein.

Ich hab leider nur Zwingen zur Verfügung, schon einige, also da könnte ich mir schon was basteln zum Verleimen selbst - bloß wie?

Hab hier schon gelesen, man würde das dann mit Kanthölzer machen, um die Kräfte zu verteilen, klingt schon logisch, aber das könnte doch immer noch etwas ungenau werden, oder?

Gibt es da nicht nen Trick den andere Schreiner dazu anwenden?
Oder haben die da alle dafür solche Furnierpressen?!

Bzw. wie würdet ihr das machen?


Vielen Dank schon im Voraus :emoji_wink:

Gruß Julian
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Also mit Kanthölzern geht das wunderbar,mach ich auch so.
Schneid dir ein paar Kanthölzer auf 500mm Länge. Dann zeichnest
du dir die Mitte an.An beiden Enden 3mm anzeichnen und zur Mitte
hin wegschneiden. Also konvexes Kantholz. So hast du wunderbaren Druck in der Mitte wenn du die Zwingen festziehst.

Gruß Eddy
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Oder einfacher, die Kanthölzer gerade lassen.
Dafür die Zwingen mehr innen ansetzen, so dass ausgewogener Abstand zu den Rändern und zur Mitte.

Siehe Bild
 

Anhänge

  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 159

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Vielen Dank für die Antworten!

Okay, also die Idee von Eddy find ich gut, danke!

Werd beides mal probieren, einfach etwas dickere Kanthölzer....


Kommt es insgesamt beim Verleimen auf viel Druck an oder muss man da gar nicht so fest"knallen"?
Kenns nur von Uhu und Co., da solls ja der Druck ausmachen, nicht die Dauer des pressens......
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Moin,

nach fest kommt ab:emoji_grin:
Das kann man schlecht erklären,dreh einfach nur fest.
Nicht mit Gewalt.

Gruß Eddy
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo,

mache hobbymäßig hin und wieder n paar Sachen aus Holz, wo jetzt das nächste Projekt ein kleiner Tisch sein soll.
Hierzu möchte ich zwei Platten, die ich vorher aus aufgetrennten Streifen geleimt hab, (also einfach Leimholzplatten) flächig miteinander verbinden.
Die Größe wird bzw. sollte ca. 50 x 80 cm sein.

Hallo Julian,

warum diese Konstruktion. Sie ist aufwändiger und sicher nicht besser, als wenn Du gleich eine dickere Platte geleimt hättest.

Ansonsten: Such mal unter bow clamp.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten