Zuverlässigen Tischler finden?

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebes Forum,

mal eine ganz andere Frage. Wie finde ich denn in meiner Region (Schwetzingen) einen vernünftigen und zuverlässigen Tischler?

Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Tischler "ausprobiert", aber keiner scheint mir zuverlässig zu sein (zwei haben sich trotz mehrfacher Anrufe nicht gemeldet, auf das Angebot von Nr. 3 warte ich seit 3 Monaten und Nr. 4 wollte sich nach dem Urlaub ganz sicher melden, das ist aber auch schon 4 Wochen her). Auch wenn es sich nicht um einen Großauftrag handelt (Erstellung einer großen und geschwungenen Tischplatte für einen Schreibtisch) muss doch Interesse an solchen Aufträgen bestehen???

Hat jemand vielleicht einen Tipp? Habe ich bisher einfach "Pech" gehabt oder sind alle Tischler hier in der Region so ausgelastet?

Danke im voraus.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
eigentlich verrät schon die Körpersprache des Angesprochenen Menschen(in diesem Falle diverse Tischlermeister), ob diese dem Auftraggeber den nötigen Respekt erweisen .
Mundpropaganda unter Verwandten u. Bekannten hilft auch.
Vielleicht mal die Handwerkskammer ansprechen,sozusagen als letzten Strohhalm .
Aber vorher bitte noch einmal versuchen bei ner Tischlerei ,schildere ihm nach dem Zuhören deines Auftragswunsches deine Lage(vorherige erfahrung)und erbitte ne ehrliche antwort.
Vielleicht hier unter Kleinanzeigen ein Auftraggesuch aufgeben und ausländische Tischlereien mit einbeziehen .:emoji_wink:
Gruß Maho
PS:Viel Erfolg !
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaub mittlerweile, handwerklich Tätige haben eine andere Art, sich zu organisieren. Mir ist das auch schon oft so gegangen. Auf Mail wird, wenn überhaupt, nach 6 Wochen reagiert. Zusagen, ich rufe in den nächsten Tagen zurück, klappen nie. Am besten macht man alles gleich telefonisch klar oder fährt direkt vorbei. Und wenn man ein Angebot will, muss man penetrant 3 mal die Woche anrufen. Angebote schreiben scheint eine sehr lästige Aufgabe zu sein, die gerne vergessen wird. Die meisten scheinen so unter Druck zu stehen, dass man noch mehr Druck machen muss, um überhaupt gehört zu werden. Man darf nicht darauf hoffen, dass der Handwerker sich aufschreibt, wen er wann zurückrufen wollte. Und dann noch nach dem Urlaub...

Ich hatte auch meine Probleme, mich an diese Eigenart zu gewöhnen. Wenn man das aber einmal weiß, dann funktioniert es oft ganz gut und dann entstehen auch nette Kontakte.

Die VHS sollte Kurse anbieten, wie man mit Handwerkern klar kommt :emoji_slight_smile:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=UUEeL5d8i2s"]YouTube - Deutsche vs Polnische Handwerker[/ame]
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Die Frage die sich mir stellt, ist in welchen Tischlereien du gefragt hast, Groß, klein?
Mit einem Angestellten oder dem Chef?

Denn m.E. kann sich ein kleiner Betrieb von 2 bis 3 PErsonen nicht erlauben so etwas zu "vergessen" denn das macht durch Mundporpaganda ganz schnell die runde!
Klar kann man mal was vergessen, aber 4 Tischlereien????

Das beste ist du gehst mit einer kleinen Skizze direkt zu einer kleinen Tischlerei, und zeigst was du willst.
Ich würde allerdings nicht unbedingt dazu sagen, dass du so VIELE schlechte erfahrungen gemacht hast.
Ich würde nur einen erwähnen der sich nie wieder gemeldet hat.
Denn da könnten manche wenn sie Schweine sind Kapital raus schlagen.
Nach dem Motto Wenn ich eh der einzige bin, dann wird es auch kein Problem sein, den Preis in die Höhe zu treiben, denn sie kommt ja eh zu mir!

Wenns ansonsten wirklich nur um eine Platte geht, dann kann man ja auch überregional oder online mal schauen. Denn eine einzelne Platte sollte ja wohl auch möglich sein per Spedition zu versenden.

Liebe Grüße Marcel
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Leider sind auf tischler.de keine Adressen in Baden-Württemberg verzeichnet. Ich habe aber einen guten Tip per PM bekommen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Keine Ahnung ob es jemanden interessiert, aber die Sache ging so weiter:

Telefonat mit einer kleinen Tischlerrei, die mir hier im Forum empfohlen wurde. Man vereinbarte, dass ich eine Skizze erstelle und an den Inhaber schicke. Das habe ich getan und was ist passiert? Seit einer Woche warte ich auf eine Rückmeldung... ich erwarte ja jetzt nicht ein tiefgreifend durchgestyltes Angebot, aber vielleicht ein "vielen Dank für ihre Email, wir werden uns mit IHnen in Verbindung setzen".

Vielleicht liest es ja der eine oder andere profi hier und lernt dabei wie Kunden nicht behandelt werden möchten. Vielleicht doch ein neuer Schreibtisch bei der schwedischen Möbelboutique...

Frustriert...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke auch, da muss sich noch viel in Sachen Kundenfreundlichkeit tun. Ideal wäre, nach 1 Tag eine nette Bestätigung und nach 3-4 Tagen ein Angebot. Bei komplizierteren Sachen auch gerne mal 1 Woche. Das ist so mein Zeitgefühl dabei.

Das die Realität ganz oft eine andere ist, hatte ich ja schon geschrieben.
 

Urkraft

Gäste
probiers mal bei schreinerinnung badenwürttemberg (auf der website)
da sind alle innungsmitglieder drinn.

gruß Philipp
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
ich denke auch, dass noch viiiiiiiiiele Chefs und Möchtegernchefs noch was dazu lernen könnten.
Ich hatte bei einem Neubauprojekt mit einer Fachfirma solche "tollen" Erfahrungen gemacht, da könnte man ko.....en :mad:
Ich verstehe manche Chefs nicht, wie die ihre Betriebe mit 10 bis 20 Mann über Wasser halten.

Mein früherer Arbeitgeber hatte die Einstellung: Wir machen ALLES! Und da haben wir in einem 16Mann- Betrieb auch die Fensterriegel (aus Holz) für seine Stallfenster erneuert. Später kam der Landwirt und hat bei seinem neuen Wohnhaus sehr viel direkt beim Schreiner anfertigen lassen :emoji_slight_smile:

Und die Schreinerei war keine Klitsche, wo nur mittelmäßige Sachen hergestellt wurde. Wir haben gehobenen Innenausbau gemacht, da gabs noch handgezinkte Schubkästen und so manche tolle Details mehr!

Wilfried
 

Tischler89

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
Kreis Steinfurt
Hallo Dusi
sende mir doch bitte mal die Maße. Vielleicht kann ich dir helfen. Ist die Platte zu groß für einen Versand? Habe schon öfters Möbel gebaut und per Spediteur verschickt. Bisher ohne Probleme.

Versucht doch mal.

Gruß
 
Oben Unten