Zünftige Kleidung für Tischler?

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Zu Beginn werfe ich erstmal einen Gruß in die Forenrunde und bedanke mich für die schnelle Freischaltung.Da ich hier kein direktes Thema gefunden habe in dem sich Neulinge vorstellen können werde ich das hier fix abhandeln bevor ich zu meinen Fragen komme :emoji_wink:

Seid gegrüßt,


ich bin der Jan, 19 Jahre alt, komme aus dem schönen Schleswig Holstein,und bin vor kurzem aufgrund der Vergabe des Ausbildungsplatzes nach Berlin gezogen um hier das Tischlerhandwerk zu erlernen.

Meine Ausbildung hat vor einigen Tagen begonnen und nun hätte ich vorab noch ein paar Fragen zur Zunftbekleidung für Tischler. Im Netz habe ich dazu bisher überwiegend nur schwammige Aussagen gefunden,die sich zumeist widersprachen.
Die einen sagen das man als Tischler auch die schwarzen Hosen der Zimmermänner tragen könne und sich das entscheidend nur von den Zunftzeichen auf den Koppeln unterscheiden würde,andere wieder schreiben das dass Schwarz gänzlich den Zimmerern und Dachdeckern vorbehalten sei.Hier habe ich es jetzt schon desöfteren gesehen,dass Tischler braune Cordhosen der Firma FHB tragen,teils mit Schlag,oder auch ohne.Erstmal geht es nur um eine Hose die ich mir anschaffen möchte.



Nun meine Fragen:



1.
Gibt es eine zunfttypische Kleidung für Tischler und welche Hersteller/Versände könnt ihr mir empfehlen?


2.
Ist es mir als Lehrling erlaubt ein Koppelschloss mit Zunftzeichen zu tragen?(auch da gehen die Meinungen im Netz weit auseinander.Wo die einen meinen das man als Lehrling mit dem Tragen eines Koppelschlosses mit Zunftzeichen lediglich seine Zunftzugehörigkeit zeigen würde,sagen die anderen,dass es ein grober Fehler sei,vor der Gesellenprüfung ein solches Koppelschloss mit dem Zunftzeichen zu tragen)Meine Meister sagten mir das ich als Lehrling durchaus ein Koppelschloss mit Zunftzeichen tragen dürfte, aber das ich dabei allerdings auf die Farbe des Schlosses sowie des Zunftzeichens achten solle, weil es hierbei wohl eindeutige Koppelschlösser für Lehrlinge,Gesellen und Meister geben würde( wozu ich im Netz allerdings auch nach langer Suche keinerlei Informationen gefunden habe).


Also was für ein Koppelschloss dürfte ich als Lehrling tragen? (für den Fall das mir sowas als Lehrling gestattet ist)Gefunden habe ich bisher silberne sowie goldene Koppelschlösser für Tischler mit silbernen oder goldenem Zunftzeichen darauf.




Über Antworten und fachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen. :emoji_slight_smile:







Beste Grüße,Jan
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Na, das ist doch mal eine ordentliche Vorstellung und eine präzise Darstellung des Problems einschließlich der Angabe von eigenen Recherchen! Bravo!
Du solltest noch den Unterschied zwischen "das" und "dass" lernen.
Zur Sache:
Wenn deine Meister dir sagen, dass (!) du auch als Lehrling das (!) Koppelschloss tragen darfst, würde ich einmal davon ausgehen. Allerdings wäre ich mit dem Gold noch etwas zurückhaltend...:emoji_slight_smile:
Firmenkleidung ist nicht zünftig. Ich als Tischler kenne fast durchgehend schwarz als Zunftkleidung.
Wünsche dir eine gute Lehre.

:emoji_slight_smile: Franz
 

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort. Das(s) bereitet mir des öfteren noch Schwierigkeiten,aber ich gelobe Besserung :emoji_stuck_out_tongue:
Ich habe es mal dort abgeändert,wo es mir aufgefallen ist.



Das was du zum Koppelschloss schreibst habe ich mir schon irgendwo gedacht. Nun ist nur die Sache,dass ich bei beiden Varianten des Koppelschlosses ja goldene Elemente dabei habe. Beim einen ist eben das Schloss selbst golden und das Zunftzeichen silbern gehalten,und bei der anderen Vaiante ist es umgekehrt.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
....ich bin kein Zimmermann/Tischler und kann dir da auch keine fundierte Antwort geben. Aber hier dem link Gürtelschnallen
gibt es auch einen neutralen Koppelverschluss.
Wie gesagt, keine Ahnung, wie das in deinem Betrieb gehandhabt wird, aber als Lehrling bist du ja erstmal "nichts" im Sinne des Standes.

Bei den Köchen stößt das bspw. ziemlich sauer auf, wenn der Azubi da mit schwarzen Knöpfen auftaucht.....

Cheers Alex
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Jan:
[FONT=&quot]

Da mir dein Einführungsbeitrag so gefallen hat, habe ich mir erlaubt, etwas genauer Korrektur zu lesen. Bitte nicht als Besserwisserei oder negative Kritik verstehen, sondern als Hilfe.

Zum Koppelschloss: Das gibt es auch z.B. ganz in Silber, also einfarbig.
Den korrigierten Text möchte ich hier nicht posten. Wenn du Interesse hast, schicke mir doch deine email-Adresse als PN. Dann sende ich dir gerne den Text dahin.

:emoji_slight_smile: Franz

[/FONT]
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die einen sagen das man als Tischler auch die schwarzen Hosen der Zimmermänner tragen könne und sich das entscheidend nur von den Zunftzeichen auf den Koppeln unterscheiden würde,andere wieder schreiben das dass Schwarz gänzlich den Zimmerern und Dachdeckern vorbehalten sei.

Die einen haben recht. Die Zunftbekleidung aller Holzberufe ist gleich, also das, was heute hauptsächlich die Zimmerleute tragen.
Als Berufskleidung tragen viele Tischler Kaki. Allerdings ist Berufskleidung nicht gleich Zunftkleidung :emoji_wink:

Du bist also sowohl mit einer schwarzen Manchesterhose wie auch mit kakifarbener Latz- oder Bundhose richtig angezogen.
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Guten Abend,

also ich persönlich finde, dass Zunftkleidung optisch gesehen einfach was her macht !! Für nen Schreiner/ Tischler würde ich auf Anhieb einfach mal sagen, schwarze Zunftkleidung. Soweit ich richtig informiert bin, tragen alle Gewerke, die etwas mit Holz zu tun haben schwarzen Kluft. Über das Koppelschloss würde ich mir mal keine Gedanken machen. Bin von Beruf selber Zimmerer und trage auch ei goldenes Koppelschloss. Wir leben ja schließlich auch nicht mehr im Mittelalter. In diesem Sinne wünsche ich dir noch viel Spaß bei deiner Lehre.

gruß hiiltijoe
 

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
@ Jan:
[FONT=&quot]

Da mir dein Einführungsbeitrag so gefallen hat, habe ich mir erlaubt, etwas genauer Korrektur zu lesen. Bitte nicht als Besserwisserei oder negative Kritik verstehen, sondern als Hilfe.

Zum Koppelschloss: Das gibt es auch z.B. ganz in Silber, also einfarbig.
Den korrigierten Text möchte ich hier nicht posten. Wenn du Interesse hast, schicke mir doch deine email-Adresse als PN. Dann sende ich dir gerne den Text dahin.

:emoji_slight_smile: Franz

[/FONT]



Ich habe deinen Beitrag auch keineswegs negativ aufgefasst,sondern schon so gedeutet,wie ich denke das er von dir beabsichtigt war.Da bin ich nicht so Einer,der dann aufgebracht reagiert :emoji_wink:


Trägt dieses von dir beschriebene,einfarbige,silberne Koppelschloss auch das Zunftzeichen oder handelt es sich dabei um die neutrale Version aus dem Angebot,dass L00N hier eingefügt hat? Ein solches habe ich bei meiner Netzrecherche absolut nicht gefunden. Da wäre ich sehr dankbar über einen Link zum Angebot,wenn du eine Quelle für ein solches Schloss hast :emoji_slight_smile:


Meine Mail-Adresse bekommst du per Nachricht. Edit: Sobald ich verstanden habe wie man hier Nachrichten verschickt. :emoji_stuck_out_tongue:




Danke auch an alle anderen Forenmitglieder die sich meinen Fragen so kompetent gewidmet haben. Jetzt habe ich schonmal etwas mehr Klarheit und Durchblick,was die richtige,und zulässige Berufsbekleidung angeht.

Das scheint mir ja ein Forum mit aktiven und kompetenten Schreiberlingen zu sein.Da weiß ich ja wo ich beim nächsten Mal gut aufgehoben bin mit meinen Fragen, sollten sich wieder welche auftun.Ich werde wohl hier in nächster Zeit öfters mal mitlesen und mich,wenn möglich auch aktiv am Forengeschehen beteiligen.



Ich wünsche allerseits noch einen angenehmen Abend.
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Hallo Waldteufel,
Wenn Du Zunftkleidung tragen willst ist schwarz die Farbe deiner Wahl. Die beige/braune Zunftkleidung ist den Steinmetzen- und setzern vorbehalten. Normale Arbeitskleidung wäre bei Dir aber braun/khaki.
Ich persönlich habe das silberne Koppelschloss mit goldenem Zeichen und würde an deiner Stelle genau dieses nehmen, um Verwechslungen mit anderen Zünften zuvermeiden.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi Jan,

Top Vorstellung!!! Sollte jeder so machen und Deine Vorstellung als Beispiel nehmen.:emoji_grin:

Ich hab mir ein silbernes Koppelschloss dort gekauft: Koppelschlösser "Tischler & Schreiner" m. Textgravur | eBay

Ausführung: "Schreiner"
Schloss silberfarbend (matt) / Emblem graviert

Gute Qualität und guter Preis.
Zunftkleidung ist schwarz. Kenn aber nur ganz wenige, die als Schreiner/Tischler Zunftkleidung anhaben. Bei Zimmerleuten ist das was anderes. Keine Ahnung wieso das so ist. Ich habe immer Kaki-farbene klamotten an. Diese kauf ich entweder bei engelbert strauss oder bei Krähe Versand - Arbeitsbekleidung, Berufsbekleidung, Zunftkleidung, Arbeitskleidung, Sicherheitsschuhe.
Ist zwar jetzt Schleichwerbung, war aber immer zufrieden mit der Ware!!

Wünsch Dir viel Spass und Erfolg bei deiner Ausbildung!!!
Und immer Fragen stellen!!!!

Ciao Chris

Ach übrigens, PN´s kannst glaub erst ab 5 Beiträgen schicken!!!!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Jan,
willkommen im Forum! An 5 Beiträgen Deinerseits kannst Du auch private Nachrichten (PNs) versenden. Wenn es soweit ist, würde mich interessieren, bei welchem Betrieb und welchen Lehrern Du lernst - diese Informationen besser per PN!

Viel Erfolg!

yoghurt
 

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Nun habe ich auch endlich Internet in meiner Wohnung, nachdem die Raketenwissenschaftler von Alice es dann mal geschafft haben meinen Anschluss freizuschalten, und mittlerweile läuft es nach reichlich Scherereien auch stabil.Das ist doch gleich etwas schöner und bietet mehr Komfort als die Besuche im zoogleichen Internetcafe.:emoji_wink:



Ich habe mir die Antworten nach meinem letzten Beitrag duchgelesen,mir die Links zu den Angeboten und Ausstattern angeschaut, und mich davon inspirieren lassen.Letztendlich bin ich bei einer braunen Arbeitshose aus Trenkercord, die in den nächsten Tagen ankommen sollte und einem silbernem Koppelschloss mit goldenem Zunftzeichen,sowie einem schwarzen massiven Lederkoppel gelandet. Eine schwarze Zunfthose habe ich auch schon vorher besessen, da mir diese schon immer gut gefallen haben (machen optisch einiges her und sind recht unverwüstlich),aber in der Werkstatt wurde auf eine braune Hose gepocht und dann hilft es ja nichts.


Die ersten Tage in der Werkstatt habe ich auch hinter mir und bisher gefällt mir die Ausbildung ausgesprochen gut :emoji_slight_smile:
 

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Hallo Jan,
willkommen im Forum! An 5 Beiträgen Deinerseits kannst Du auch private Nachrichten (PNs) versenden. Wenn es soweit ist, würde mich interessieren, bei welchem Betrieb und welchen Lehrern Du lernst - diese Informationen besser per PN!

Viel Erfolg!

yoghurt




Gut zu wissen. Dann haue ich mal geschwind in die Tasten um mich hier auch mal per Nachricht mitteilen zu können und die Mindestbeitragsgrenze zu überschreiten.



Gibt es hier im Forum eigentlich eine Anlaufstelle für den Kauf von gebrauchten Werkzeugen ?:emoji_slight_smile:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Waldteufel,

schau mal hier :
Kleinanzeigen
Da wird einiges zum Verkauf angeboten. Vielleicht wirst Du fündig. Diesen Link findest Du übrigens ganz oben im Woodworker Fenster im blauen Navigationsbalken.
 

woody woodpecker

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Mal mein Senf....

Ich hab mich auch ewig mit dem Thema beschäftigt, hab auch alte Bücher usw. ...Resultat ist folgendes...

Alle holzverarbeitenden Berufe, also Dachdecker, Zimmermänner und eben Tischler tragen schwarz und scheinbar schon immer seit Anbeginn der Zunftgeschichte.

Das beige hier und da oder das blau-weiße Hemd in Norddeutschland sind scheinbar ähnliche regionale Erscheinungen wie der Name an sich, regional unterschiedlich ist.

Im Süden, eher Tischler, im Norden eher Schreiner...in alten Büchern findet man auch noch den Kistner...kennt den jemand?

Ich hab das so interpretiert, dass der Kistner wie althergebracht...eben immer die Kisten gemacht hat, für die die irgendwann mal strack warn, vielleicht hat man das im Laufe der Zeit abgeschwächt und gesagt ne der macht keine Kiste der macht nen Schrein...deshalb fühl ich mich persönlich mit dem Tischler am wohlsten...mal davon abgesehen dass wohl keiner mehr einen Tisch baut...aber ne Kiste sicherlich auch nicht.

Ich will damit nur sagen, dass der Begriff wohl ähnlich abläuft wie das Aussehen, mit schwarz bist du also nicht schlecht bedient.
Mal davon abgesehen, die Kleidung hat ja auch ne Funktion, auch für Tischler, mit Schlag an der Hose fällt dir auch kein Sägemehl in die Schuhe.

Noch ne kurze Exkursion...in alten Büchern ist auch genannt, dass sich die Berufe, speziell die holzverarbeitenten durch andere Merkmale zu unterscheiden hatten...wohl deswegen weil sie kleidungstechnisch gleich bzw. ähnlich waren, so hatte der Tischler z.B. einen Hobel mitzuführen wenn er aus dem Haus ging..wohl in die ortsangesagte Wirtschaft :emoji_wink:

Da es zu dieser Zeit ja wohl in jedem Kuhdorf drei davon gab, hatte der Tischler seinen Hobel ja sicherlich auch nicht weit zu tragen...aber wie gesagt das beige usw. ist wohl eher regional bedingt und hat sicherlich auch praktische Einflüsse, auf dem beige sieht man den Holzstaub eben nicht so...trotz allem kurzum Holz = schwarz schon immer!
 

woody woodpecker

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Ah ja ? Laut meiner Info ist da Deutschland so ungefähr in der Mitte geteilt...aber daran sieht man ja...es ist scheinbar alles nicht mehr soooo restriktiv, wie zu mittelalterlichen Zunftzeiten :emoji_wink:....seis drum, der Begriff Tischler ist mir eh am liebsten ob im Norden oder im Süden :emoji_wink:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Im Bairischen werden beide Wörter gebraucht, und ich kann keinen Unterschied in der Bedeutung feststellen.

Bei unseren österreichischen Nachbarn, die ja mit Ausnahme von Vorarlberg auch bairisch sprechen, überwiegt, so glaube ich bemerkt zu haben, der Tischler.

Gruß

Robert
 

woody woodpecker

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Habs nochmal nachgekuckt und es ist so wie flco gepostet hat...also umgekehrt wie in meinem post, da hab ich wohl die Himmelsrichtungen vertauscht, aber seis drum es ging ja eher um die zunft und eigentlioch isses ja auch wurscht :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Woody

was,wer jetzt gerade als Beinkleid bevorzugt und wie
der Kerl sich wo auch immer nennen mag, sollte jetzt
für dich egal sein. Plan dein Gesellenstück weiter:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

woody woodpecker

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
dann komm und hilf dabei, du kannst und weißt doch immer alles :emoji_wink: übrigens schön, dass Du mich auf dem Radar hast....muß ich mich da geehrt fühlen ?
 
Oben Unten