Zubehör für Ulmia Formatkreissägen

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Hallo nochmal.
Ich hatte gestern das thema einer einsteigersäge aufgeworfen,und habe eingesehen,das die Leute hier recht mit ihrer einschätzung der üblichen Baumarkt ware haben...
Nun habe ich eine Ulmia Säge in aussicht,mit schiebeschlitten und ausziehbarer tischverbreiterung,allerdings kenne ich den Typ noch nicht.
Die frage nach der Qualität stellt sich nach allem was ich hier gelesen habe ja gar nicht erst, allerdings stellt sich mir jetzt die frage,ob man für diese Sägen noch ersatzteil und zubehör bekommt...
Was mit z.b. bei den fotos dieser säge aufgefallen ist,ist das sie nicht über einen gehrungsanschlag verfügt,den müsste ich also noch "beschaffen" .
Kann man für die alten ulmia sägen mit eisen tisch noch zubehör kaufen,oder sind solche anschläge genormt und es passen auch andere fabrikate auf die Säge?
Schon mal danke für die Antworten,gruss Toby:confused:
 

AlexKrycek

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
7
Ort
Ostsee
Um den Beitrag nochmal aufzuwärmen, habe ich die selbe Frage. Bei Ulmer-HWS gibt es leider keine Anschläge mehr zu kaufen. ( zumindest passend für die Ulmia 1625 )

Gibt es andere Hersteller die da passen oder müsste man sich etwas anfertigen?

Mit freundlichen Grüßen
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Also ich habe mehrfach versucht, an Teile zu kommen, ohne Erfolg.
Auf meine Anfragen bei Ulmia hat nicht mal wer geantwortet.
Wenn dann also vermutlich selbst machen.
Einen Gehrungsanschlag habe ich mittlerweile selbst gebaut,
Spaltkeil und Sägeblattabdeckung fehlen bis heute.

Viel Erfolg wünscht
der Toby
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
... Spaltkeil und Sägeblattabdeckung fehlen bis heute.

der Toby

Ich habe, wie inzwischen halbwegs bekannt sein dürfte, sowohl für die 1610 Nut 8,5 & 10 mm wie auch aktuell für die 1710 mit Nut 8,5 mm Spaltkeile aus rostfreiem Federbandstahl 1.4310 in t= 2,5 mm nachgefertigt und auf Lager liegen.
Fried Hauben 96/98/100 sind auch noch ein paar da.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Um den Beitrag nochmal aufzuwärmen, habe ich die selbe Frage. Bei Ulmer-HWS gibt es leider keine Anschläge mehr zu kaufen. ( zumindest passend für die Ulmia 1625 )

Gibt es andere Hersteller die da passen oder müsste man sich etwas anfertigen?

Mit freundlichen Grüßen

Den Nutenstein kann man sich problemlos aus POM selbst herstellen, Gewinde reingeschnitten und jeden beliebigen Winkelanschlag drauf befestigen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
H
Nun habe ich eine Ulmia Säge in aussicht,mit schiebeschlitten ...
Was mit z.b. bei den fotos dieser säge aufgefallen ist, ist das sie nicht über einen gehrungsanschlag verfügt,den müsste ich also noch "beschaffen" .
gruss Toby

Warum benutz du keinen Winkelanschlag auf dem Schiebeschlitten?
Ich habe mal einen "adaptiert"; funktioniert einwandfrei.
Gibt es bei vielen Lieferanten als Kreissägenzubehör zu kaufen.
Bspl.:
https://holzprofi.com/maschinen/for...ehrungsanschlag zu FPNP3200ELM‑VR 5,5kW
oder:
Onlineshop für Maschinen, Werkzeug, Holz- und Lichtwaren*-*JET Ablänganschlag 1020 mm
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Die Spaltkeile von Thomas sin P+L mässig top!
Habe zwei für meine Ulmia 1610 bei Ihm geholt. Material und Verarbeitung super :emoji_wink:

Einmal "ausrichten" mit der Haube drauf und gut!

Danke@ Thomas :cool:

Mit nem halbwegs vernünftigen Sägeblatt echt top! Auch für verdeckte Schnitte erhöht sich die Sicherheit, hab meinen "verdeckten" aus einem "rohling" geschnitten und konnte somit optimal einpassen.

Gruß SAW

EDITH sagt: zu teuer für so nen Anschlag:emoji_open_mouth:

Ein Stück Boschprofil, bissle Kreativität und 3-4h Zeit, dann hast vergleichbares.
Folgt demnächst an meiner 1610
Gruß SAW
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Thomas,was kostet denn ein keil und was eine Haube?

Zuerst mußt du mir mal sagen für welche Säge mit welchem Sägeblattdurchmesser und welcher Nutbreite der Spaltkeilbefestigung du was brauchst.
Rest bitte viaPN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlexKrycek

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
7
Ort
Ostsee
Wahnsinn, vielen Dank für eure Antworten.

Noch ist die Säge nicht gekauft. Ich wollte mich bloß vorher schonmal informieren. Sollte es klappen, dann melde ich mich gerne nochmal mit einer Anfrage Thomas!
 

Peter Kaurin

ww-pappel
Registriert
21. September 2020
Beiträge
6
Ort
Maribor
Zu erstmal schönen Gruß meinerseits,
Ich habe mir vor kurzen eine Ulmia 1710S (Bj.1984) angeschafft (vielleicht einmal die ganze Geschichte daruber:emoji_slight_smile:,
und jetzt habe Ich das Problem, das dieser Thread anspricht. Nämlich, mir fehlt der Gehrungsanschlag auf dem Schiebeschlitten.

Warum benutz du keinen Winkelanschlag auf dem Schiebeschlitten?
Ich habe mal einen "adaptiert"; funktioniert einwandfrei.
Gibt es bei vielen Lieferanten als Kreissägenzubehör zu kaufen.

Das ist ja längst geschehen, wie auch schon geschrieben.
Gruss,
der Toby

Ich würde mich herzlich frohen, wenn ihr mehr zu den Lösungen/Adaptierungen schreiben könnt? Ich frage mich auch wie weit von einem "Handelsüblichen" Gehrungsanschlag der benötigte ist?

Grüß
Peter
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Ich würde mich herzlich frohen, wenn ihr mehr zu den Lösungen/Adaptierungen schreiben könnt? Ich frage mich auch wie weit von einem "Handelsüblichen" Gehrungsanschlag der benötigte ist?
Peter

Das einzige, was einen kleinen "Handelsüblichen" deiner Wahl mit der TKS verbindet, ist der Nutenstein, der in der Tischnut geführt wird.
Und den kann man problemlos aus einem Stück POM Platte sägen, Löcher reinohren, Gewinde schneiden, und den neuen Winkelanschlag auf den POM Nutstein draufschrauben. Fertig. Winkelanschläge für TKS bekommst du bei den üblichen Verdächtigen (FW/Dictum/Sauter/ ebay/Kleinanzeigen usw.) POM als Plattenware in kleinen Abmessungen z.B. bei eBay. Zuschnitt mit HM Blatt auf deiner TKS.

Wenn du einen großen Winkelanschlag wie z.B. den
https://professional-tools.de/masch...ag-1020-mm-gehrungsteil-niederhalter-10000032auf dem Schiebetisch benutzen willst, kann man z.B. in den Tisch ein Loch bohren + Gewinde schneiden, und das Teil darauf festschrauben.
Da gibt es, abhängig von dem jeweiligen Tisch immer eine Möglichkeit.
Wenn man es selbst nicht machen kann oder will, Tisch und Anschlag in einen Schosserei zum Bohren und Gewindeschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Kaurin

ww-pappel
Registriert
21. September 2020
Beiträge
6
Ort
Maribor
Wow! Danke für die Schnelle Antwort!

Das wird mir bei der Adaptierung zu der Tischnut helfen.
Was ich mir nicht gut vorstelle wie es mit der Anpassung das es mit dem Ablänganschlag (Dafür würde ich ein schlichtes Alu Profil nehmen) und den Schiebetisch klappt (Siehe Bild).
Ich hoffe, das sind nicht zu lästige Fragen.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • Ulmia1710s-GEHRUNGSANSCHLAG.JPG
    Ulmia1710s-GEHRUNGSANSCHLAG.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 40

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Wir sind hier per du; alt genug bin ich auch ohne "Siezen" :emoji_cry:
Ist der Schiebetisch "nackt", oder gibt es den Ablänganschlag noch?
Ein Foto vom Ist Zustand wäre hilfreich.
 
Oben Unten