Zinkenfräseinrichtung

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Hallo,

ich will mir für meine (Hobby-)Möbelbauerei eine Zinkenfräseinrichtung zulegen, bin aber recht unschlüssig, welche in nun wählen soll. Baumarktware scheidet völlig aus. Wenn das Teil denn da ist, wird es auch ziemlich regelmäßig und viel gebraucht. Leigh scheint ganz gut zu sein, gibt es denn auch noch was Vergleichbares?
Hat vielleicht jemand einen guten Tipp? Und ganz unbescheiden... es soll schon Qualität sein, auch wenn der Preis dann zwangsläufig ein wenig höher ist.


Gruss

Iru
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Ich arbeite mit der Festo, die handwerklich robust verarbeitet ist und die durch die Wechselschablonen nicht nur Fingerzinken in unterschiedlichen Größen, sondern auch Schwalbenschwänze und Runddübelverbindungen zuläßt. Ist nicht ganz so universell wie die Leigh, aber dafür zehnmal verwechselungssicherer.
Kein Einstellen und rumprobieren; nur Schablone rein und ab.
Das klappt auch noch nach ein paar Jahren ohne Blick in die Bedienungsanleitung.

Die Leigh war mir für gelegentliches Arbeiten zu kompliziert.


Erik
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Irubis,

ich selbst habe eine Leigh Einrichtung. Gearbeitet habe ich auch mit der Festool. Live in Aktion gesehen habe ich die Woodrat.
Jedes System hat seine individuellen Vor- und Nachteile.
Eigentlich bin ich Festool Fan, die VS 600 finde ich allerdings zu unflexibel. Ein individuelles und passgenaues einstellen auf jede Holzbreite ist nicht möglich. Das bietet eigentlich nur die Woodrat und die Leigh.
Die Woodrat ist aus dem Stand heraus deutlich vielseitiger. Sie kann nicht nur Zinken sondern auch Schlitz und Zapfen Verbindungen.
Die Leigh ist teuer aber wirklich ein High-End Produkt. Den Umgang finde ich nicht sehr kompliziert. Die Bedienungsanleitung ist absolut das Beste was ich je gesehen habe. Wenn man sich daran hält funktioniert das 100%ig. Nachteil ist der Preis und die erforderlichen Spezial-Fräser. Die muss man von Leigh nehmen.

Ich kann Dir einfach nur empfehlen alle drei Systeme genau anzuschauen und am Besten testen. Wenn du mal in Bayern bist, kannst Du bei Roland Heilmann in München die Woodrat testen und in Rosenheim bei Hacker die Leigh. Die Festool kannst Du im Normalfall in jedem Festool Testcenter ausprobieren. Überall vorher anrufen und Termin ausmachen.

Viele Grüsse
Jumibrei
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Hallo,

danke für Eure Tipps, sie haben mir wirklich sehr geholfen. In die engere Wahl gekommen sind jetzt Woodrat und Leigh.


Gruss


Iru
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo Irubis,

ich selbst habe eine Leigh Einrichtung. Gearbeitet habe ich auch mit der Festool. Live in Aktion gesehen habe ich die Woodrat.
Jedes System hat seine individuellen Vor- und Nachteile.
Eigentlich bin ich Festool Fan, die VS 600 finde ich allerdings zu unflexibel. Ein individuelles und passgenaues einstellen auf jede Holzbreite ist nicht möglich. Das bietet eigentlich nur die Woodrat und die Leigh.
Die Woodrat ist aus dem Stand heraus deutlich vielseitiger. Sie kann nicht nur Zinken sondern auch Schlitz und Zapfen Verbindungen.
Die Leigh ist teuer aber wirklich ein High-End Produkt. Den Umgang finde ich nicht sehr kompliziert. Die Bedienungsanleitung ist absolut das Beste was ich je gesehen habe. Wenn man sich daran hält funktioniert das 100%ig. Nachteil ist der Preis und die erforderlichen Spezial-Fräser. Die muss man von Leigh nehmen.

Ich kann Dir einfach nur empfehlen alle drei Systeme genau anzuschauen und am Besten testen. Wenn du mal in Bayern bist, kannst Du bei Roland Heilmann in München die Woodrat testen und in Rosenheim bei Hacker die Leigh. Die Festool kannst Du im Normalfall in jedem Festool Testcenter ausprobieren. Überall vorher anrufen und Termin ausmachen.

Viele Grüsse
Jumibrei


Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich wollte nur darauf hinweisen: Falls Du die Leigh nimmst bekommt man die in Amerika oder Kanada wesentlich billiger. Es besteht zu dem Thema ein ausführlicher Tread. Noch was: Etwas was nur die Leigh kann: Isoloc Verbindungen. Guck Dir das auch noch an. Sobald ich die Knete habe greif ich zu´....:emoji_wink:
 
Oben Unten