Zinken fräsen in 28mm dicke Bretter

Dr.med.Denrasen

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
29
Ort
Schöppingen, Münsterland
Grüß Gott!

Ich würde gerne mein neues Bett mit einer Finger oder Schwalbenschwanz Zinkung versehen (Beispiel). Nun suche ich eine Möglichkeit (Schablone, Fräsgerät) die Zinken in 28mm starke Leimholzplatten zu fräsen.

Handarbeit kommt leider nicht infrage weil ich ein Grobmotoriker bin :emoji_grin:
Bisher hab sehr viel mit einer Wolfcraft Frässchablone gearbeitet, die ist aber nicht sehr genau und auch nicht für 28mm geeignet.

- Das Zinkenfräsgerät von Festool geht auch nur bis max. 25mm. Ist preislich auch etwas zu teuer um es nur ein paar mal im Jahr zu benutzen.

- Die Woodrat sieht interessant aus, wäre definitiv machbar damit. Genauso wie viele andere Dinge, aber für ein paar Fräsungen im Jahr auch etwas überdimensioniert.

- Im Internet bin ich noch auf diese Dovetail Template Master (link) gestoßen. Die Videos dazu sehen interessant aus, doch ich finde nirgendwo Informationen welche Brettstärken möglich sind. Weiß da jemand mehr zu?

Weiß jemand noch andere Alternativen? Danke schonmal :emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

dovetail template master

ich nehme an, daß die mögliche Brettstärke von der Schneidenlänge deines Fräswerkzeuges abhängt.

Dein Nick hat mich zum Lachen gebracht. Danke dafür.:emoji_slight_smile:

Gruß

Robert
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
28 mm???

welche oberfräse hast du denn??

den templatemaster kannst du vergessen, da er primär eine schablone ist, die zum selbstbau einer vorrichtung dient und diese wiederum, idealerweise, auf einem frästisch verwendet wird.

ich denke nicht, dass du vor hast, 2,20 m lange und fast 3 cm dicke bretter auf sowas zu balancieren:emoji_grin:, wenn doch: viel glück!

hier muss eine schablone ran, die zum holz kommt und nicht umgekehrt. schau mal bei leigh, da könntest du fündig werden. es muss ja keine d-4 R sein, die super jigs sind auch sehr gut, aber bei deiner werkstücklänge wird auch das nicht einfach, billig sowieso nicht..

gruß

Frank
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo,

dovetail template master

ich nehme an, daß die mögliche Brettstärke von der Schneidenlänge deines Fräswerkzeuges abhängt.

Dein Nick hat mich zum Lachen gebracht. Danke dafür.:emoji_slight_smile:

Gruß

Robert

Euhm, die Tiefe der Zinken ist abhänging von der Schneidenläge/Fräserlänge, nicht die mögliche Brettstärke.
Da ja stirnseitig gefräst wird spielt die Brettstärke keine Rolle, sprich, der Fräser taucht in Längsrichtung in das Brett.
 

Dr.med.Denrasen

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
29
Ort
Schöppingen, Münsterland
28 mm???
hier muss eine schablone ran, die zum holz kommt und nicht umgekehrt. schau mal bei leigh, da könntest du fündig werden. es muss ja keine d-4 R sein, die super jigs sind auch sehr gut, aber bei deiner werkstücklänge wird auch das nicht einfach, billig sowieso nicht..
Ich habe eine Festool OF 1400. Die Template Master Schablone würde doch auch ohne Frästisch funktionieren, oder irre ich mich da?

Bei Leigh habe ich gerade auch mal geschaut. Laut dieser Tabelle link brauche ich wohl die D4R PRO für die endsprechende Brettdicke? Das es wegen der enormen Länge (von 2m) so oder so nicht einfach wird ist mir klar :emoji_grin:
 

Dr.med.Denrasen

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
29
Ort
Schöppingen, Münsterland
Da ja stirnseitig gefräst wird spielt die Brettstärke keine Rolle, sprich, der Fräser taucht in Längsrichtung in das Brett.
Das heißt ich könnte den Fräser nachdem ersten Fräsvorgang einfach tiefer einstellen und dann die Zinken auf die benötigte Tiefe fräsen? Klingt nach einem Plan :emoji_grin:

/Achnee geht ja beim Template Master nicht wegen des Kugellagers :/
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das heißt ich könnte den Fräser nachdem ersten Fräsvorgang einfach tiefer einstellen und dann die Zinken auf die benötigte Tiefe fräsen? Klingt nach einem Plan :emoji_grin:

Die Fräse wird auf die Stirnseite des Brettes gesetzt, d.h. dass diese senkrecht auf der Stirnseite steht. Ist ja eigentlich genau das Gleiche wie das Brett senkrecht auf den Frästisch zu stellen.

Mit einer guten OF sind die Zinken in einem Durchgang fräsbar.

Schau mal hier: Holzbohrer: Schwalbenschwanz-verzinkung mit der Oberfräse
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo rasenmähender Doktor,
wenn Du über eine Tischkreissäge verfügst, ist vieleicht das neue Dovetail jig von Matthias Wandel etwas für Dich.
Die Stärke des Materials spielt dabei nicht mehr eine so grosse Rolle wie bei der Oberfräse.
2.Teil
Benutzung

Gruß, Frank
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Tut mir leid, das hab ich noch nicht kapiert:emoji_frowning2:

Gruß Robert

Die Fräsmaschine wird in der Regel nicht auf der platten Seite des Brettes geführt sonder auf der Stirnseite, bzw. das Brett wird hochkant auf dem Frästisch über den Fräser geschoben. Der Fräser taucht also an der Stirnseite ein und die Frästiefe muss nur der Brettstärke entsprechen.

Hallo rasenmähender Doktor,
wenn Du über eine Tischkreissäge verfügst, ist vieleicht das neue Dovetail jig von Matthias Wandel etwas für Dich.
Die Stärke des Materials spielt dabei nicht mehr eine so grosse Rolle wie bei der Oberfräse.
2.Teil
Benutzung

Gruß, Frank

Ich sehe den TE schon jonglieren mit seinen 2.20m langen Brettern die er bei dieser Arbeitsweise senkrecht auf seine TKS stellen muss .........


@ den Dokter :emoji_slight_smile: ich würde mir dann eher eine Schablone für 3/4" Fräser suchen als einen 1/2" Fräser in Überlänge.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn er's im Treppenhaus fräst, hat er die erforderliche Raumhöhe und es wäre machbar.:emoji_grin: Auch wenn ich wieder damit anfange, wenns keine Serienfertigung ist gehts (vielleicht auch als Grobmotoriker mit dem Handwerkzeug) schneller. wenn man den Aufwand mit dem Einrichten der Maschinen bedenkt. Vielleicht wird dadurch auch aus dem Grobi ein Feinmotoriker.
LG aus Korsika, Mark.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da brauchts vielleucht ein Bisschen Werkzeug.
1. Zinkenschmiege
2. Streichmass
3. Schreinerwinkel
4. Rückensäge
5. Stemmeisen
6. Holzfeile
7. Vernünftige Werkbank
8. Holzhammer
9. Anleitung und Übung
Es macht aber Spass zu sehen dass es auch ohne Maschinen funktioniert.
Für Fingerzinken benötigst Du die Zinkenschmiege nicht. Diese ist für Schwalbenschwanzzinken gedacht.
Gruss, Mark.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@harald:
Die Fräsmaschine wird in der Regel nicht auf der platten Seite des Brettes geführt sonder auf der Stirnseite, bzw. das Brett wird hochkant auf dem Frästisch über den Fräser geschoben. Der Fräser taucht also an der Stirnseite ein und die Frästiefe muss nur der Brettstärke entsprechen.

Jetzt, wo du es sagst, danke! Muß mir mal überlegen, was ich mit dem Brett vor meinem Hirn anstelle.

Gruß
Robert
 

Dr.med.Denrasen

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
29
Ort
Schöppingen, Münsterland
Hallo rasenmähender Doktor,
wenn Du über eine Tischkreissäge verfügst, ist vieleicht das neue Dovetail jig von Matthias Wandel etwas für Dich.
Die Stärke des Materials spielt dabei nicht mehr eine so grosse Rolle wie bei der Oberfräse.
2.Teil
Benutzung

Gruß, Frank

Sieht sehr interessant aus, aber wie schon erwähnt bei einer Brettlänge von ~2m nicht mehr ganz so einfach zu machen.
Die Raumhöhe in der Werkstatt von ca. 4,5m würde es schon noch her geben :emoji_grin:

Ich habe mir jetzt erstmal dieses Template Master Teil bestellt. Wenn ich das zusammengebaut und erste Erfolge erzielt habe, dann werde ich mich nach einem Fräser für größere Dimensionen umschauen :emoji_wink:

Mit Hand hab ich das schon ein paar mal versucht. Ich bewundere alle die das können, ich kanns definitiv nicht :emoji_grin:
 
Oben Unten