Zigarrenhumidor

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Schönen Guten Abend!

Nächste Woche ist es endlich soweit,
mein Werkstattcontainer bekommt eine Stromzuleitung :emoji_grin:

Dann kann ich endlich wieder die Spänen fliegen lassen :emoji_slight_smile:

Das nächste Projekt soll ein Zigarrenhumidor werden, kein Schrankhumidor sondern ein Tischhumidor.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Ich baue den Humidor mit furnierten MDF Platten und kleide den Humidor innen mit Zedernholz aus.
Der vorteil ist, dass sich MDF Platten nicht verziehen (Luftfeuchtigkeit soll bei ca 68% liegen)
Nachteil, ich kann mich damit nicht so ganz anfreunden, da es nur so ne fade 45° Eckverbindung wird...

2. Möglichkeit wäre, denn Humidor aus Esche oder Eiche bauen und innen wieder mit Zeder auskleiden.
Die Bretter dazu hätte ich zuhause herumliegen. Würde da eine Schwalbenschwanzverbindung machen. Ist zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber sehr schön :emoji_slight_smile:
Meine Sorge an der Sache ist, dass sich der Humidor durch die innere Feuchtigkeit ausdehnen könnte und sich selbst zerlegt, was ja schade wäre.
Meine zweite Sorge wäre wegen der Eiche. Eiche hat ja nach eigener Erfahrung einen starken Eigengeruch und Zigarren merken sich Gerüche ziemlich lange ...


Was ist eure Meinung oder erfahrung dazu?
Könnte es mit Massivholz klappen?


Schöne Grüße

Simon
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
also wenn es dir eine Verzinkte Kiste zerlegt musst du dir über dein Handwerkliches geschick Gedanken machen =D

wegen der Holzart sprech ich mal mit mit einem Spezl der sich mit Zigarren auskennt (ich bin Nichtraucher :emoji_wink: )

ich für mein Gefühl würde Ahorn verwenden - nimmt man ja in der Küche auch für Aufbewahrungsmittel und Schneidbretter.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
ich würde hald beim Bauen der Kiste auf die Korekte Holzfeuchte achten.
Dazu gibt es Tabellen im I-net ... müssten aber i-was zw. 11 und 13 % sein (bei Raumtemperatur)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Simon

bin ja schon fast beruhigt das es
noch immer Menschen gibt die sich
dem bösen Genuss der Zigarre hin
geben und dazu auch noch schöne
Aufbewahrungsbehälter bauen wollen.

Beide von dir genannten Holzarten für
die Schatulle empfinde ich für ein eher
kleinen Behälter als zu grob gewachsen.

Was hälst du von Ahorn oder einer schönen
Birke, kombiniert mit Streifen von echter
Zedrela als Aussenkasten? Gibt einen schönen
Übergang zur Innenlage und macht den Kasten
auch etwas spannender, nach dem Öffenen auch
sinnlicher. Ein schönes Holz wäre auch noch die
Elsbeere mit zarten Streifen von Ahorn.

Echte Zeder, als Nadelholzbaum, wäre sicherlich
für den angedachten Zweck eher hinderlich. Das
Holz riecht zwar lecker, aber ob ich das auch in
der Zigarre schmecken möchte?

LG Harald
 

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Guten Morgen,

für das innenleben habe ich herausgefunden dass Spanische Zeder am besten geeignet sein soll. Habe mich auch schon auf humidorbau.de und beim Zigarrenforum informiert, aber da wurde ich bezüglich Holzart nicht wirklich schlauer.
Die Spanische Zeder wird angeblich wegen dem Zigarren ähnlichen Geruch genommen. Wird aber nur innen mit ca 8 mm starken Plättchen ausgekleidet.
von der Westindschen Zedrele habe ich noch nichts gehört. Werde mich darüber noch schlau machen!

@ Harald: wie hast du das mit den Streifen gemeint? hab sowas noch nie gesehen, hört sich aber sehr interessant an!

So ich fahre jetzt mal bis Mittwoch in Urlaub, kann sein das ich da nicht online bin.

Schöne Grüße

Simon
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...habe ich herausgefunden dass Spanische Zeder am besten geeignet sein soll. Die Spanische Zeder wird angeblich wegen dem Zigarren ähnlichen Geruch genommen. Von der Westindschen Zedrele habe ich noch nichts gehört.

Spanische Zeder = einer von mehreren Handelsnamen für Westindsche Zedrele.

Zitat: Die Westindische Zedrele (Cedrela odorata), auch botanisch verwirrend (Zedrelen sind Laubbäume, Zedern sind Nadelbäume) Westindische Zeder, Spanische Zeder oder nach ihrem verkürzten spanischen Namen Cedro genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Mahagonigewächse (Meliaceae). Diese Art wächst von Mexiko über die Karibik und Mittelamerika bis ins tropische Südamerika.
 
Oben Unten