Ziehklingen-Ständer , etwas unkonventionell

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Ich wollte euch hier mal eins meiner "Quick & Dirty" Zwischendurch-Projekte vorstellen...ein etwas unkonventioneller Ziehklingen-Aufbewahrungsort, aber seht selbst:
Foto 1: Das Rohmateriel, ein altes Servierbrettchen aus...ja, keine Ahnung was das für Holz ist, ist sehr grob, riecht beim bearbeiten irgendwie unangenehm, Schleifstaub ist tiefrot
Foto 2: Habe die Seiten und vorne etwas abgeschnitten, mit der Kreissäge Schlitze eingesägt, die Seiten wieder angeleimt
Foto 3: Ausbohren für Vertiefungen
Foto 4: Hier konnte ich meine komplett nicht vorhandenen Fähigkeiten im Stemmen etwas schulen:emoji_grin:
Foto 5: fertig ausgestemmt, kleine Ausbrüche zwischen dem ersten Schlitz und dem "Feld" für das Veritas-Ziehklingen-Gratanzieh-Teil...fällt aber später gar nicht mehr auf! (Das Holz ist beinahe etwas "bröselig", es bricht sehr leicht in kleine Stücke...ist das Teak?
 

Anhänge

  • _DSC2195.JPG
    _DSC2195.JPG
    340,1 KB · Aufrufe: 191
  • _DSC2196.JPG
    _DSC2196.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 181
  • _DSC2197.JPG
    _DSC2197.JPG
    419,4 KB · Aufrufe: 216
  • _DSC2198.JPG
    _DSC2198.JPG
    411,2 KB · Aufrufe: 233
  • _DSC2199.JPG
    _DSC2199.JPG
    342,3 KB · Aufrufe: 294

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
weiter geht´s:
Foto 6: Mit der OF noch kurz rundrum fahren und abrunden
Foto 7: Schleifen, ergibt sehr rötlichen etwas übel riechenden Staub
Foto 8: Aus dem Natural-Testpaket: Möbel-Hartöl UV Blocker
Foto 9: Finish-Öl von Natural als letzte Schicht
Foto 10: Fertig!
So, nun dürft ihr mich mit Kritik zuschütten!!! (Gerne auch "positive"!):emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • _DSC2200.JPG
    _DSC2200.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 250
  • _DSC2201.JPG
    _DSC2201.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 211
  • _DSC2202.JPG
    _DSC2202.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 131
  • _DSC2205.JPG
    _DSC2205.JPG
    386,2 KB · Aufrufe: 187
  • _DSC2206.JPG
    _DSC2206.JPG
    309,9 KB · Aufrufe: 384

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das einzige was mir als Kritik einfällt: Kauf Dir doch mal ne Muffe für den Saugschlauch. :emoji_slight_smile:

Sonst ist die Idee wirklich gut und so ein Teil hat sicher nicht jeder.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Micha,
Kauf Dir doch mal ne Muffe für den Saugschlauch.
...wäre ja auch mal ´ne Idee...:emoji_open_mouth:
Passt die dann überall drauf? Der Metabo hat ja so blöde "Haken" am Anschluss, die Festool Of hat wieder keine, die TS 55 auch nicht...und meine normalen Saugdüsen passen ja auch so gar nicht zu dem Festool-Durchmesser...
Vielleicht noch ne Idee, was ich da für Holz verarbeitet habe???
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Manfred,
ich hätte die Aussparungen schräg angelegt und ein Loch in den Griff gebohrt, um das Ganze letztlich an die Wand hängen zu können.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ich hatte auch mal die Idee aus alten Schneidebrettchen was zu basteln.
Hab diese aber weggeschmissen , den "Schneidebrettgeruch" bekommst du nicht raus .
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Für ein Öl mit Weißpigmenten ist das aber trotzdem extrem angefeuert/dunkel geworden. Ist bestimmt irgendein Exot.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
@Turin:
Dafür ist das ganze nicht dick genug, und es soll ja auch nicht an der Wand hängen und zustauben, es steht hinter Glas in einem alten Küchenschrank und wird dann bei Bedarf rausgeholt!

@DerBastler:
Nö, kein Problem, die Brettchen waren wohl nicht zum schneiden benutzt worden, bzw. waren wahrscheinlich sogar unbenutzt (stammten aus einer Haushaltsauflösung...)

@ Michael:
Eiche dachte ich auch erst, aber alles was bei mir so als Eiche rumliegt, sieht anders aus, und vor allem: es riecht anders...

@Winfried:
War auch mein Gedanke, die Weißpigmente haben da so gar nichts ausgerichtet... Deswegen meine Idee, ob das Teak ist?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Manfred,

erstaunlich in welche Sphären schnöde Servierbrettchen mutieren können. Da ist man vielleicht noch nicht ganz wach und beißt dann versehentlich in Ziehklingen statt in einen Frühstückstoast!

Jetzt solltest Du aber den Servierbrettchentatendrang nicht ausbremsen und weiterwüten...

Als Ideenanregung denke ich da spontan an eine Erle-Einbauküche. Hier könntest Du z.B. die Arbeitsplatte leicht perforieren und in einen Unikat-Messerblock verwandeln...

oder die glatten Oberschranktüren mit einer Reihe von Präzisionsbohrungen versehen, in die sich dann 0,5 mm steigend die Bohrersammlung optisch prägnant und wirbelsäulenfreundlich unterbringen lässt. Solltest Du die Bohrerspitzen nach aussen zeigen lassen, so bitte die Türen nicht zu schwungvoll öffnen, falls jemand in einer etwas unglückligen Position neben Dir steht... :emoji_stuck_out_tongue:

oder die üblichen Brotschneidemaschinchen durch eine ausgefeilte und professionelle Kappsäge ersetzen, die natürlich auf einem eigens entworfenen, ausklappbaren Supermechanismus platziert ist, der motorisch-funkferngesteuert aus dem Unterschrank herauspowert! Du wärst dann bestimmt der erste Küchenbauer, der seinen Gästen ein Stück Hackbraten mit Schifterschnitt servieren kann!!

Jetzt mache ich aber besser nicht weiter und hoffe inbrünstig auf Dein verständnisvoll-vergebendes Mitgefühl!

Du siehst, was Dein Servierbrettchenumfunktionieren bei anderen Woodworkern auslösen kann... :emoji_wink::emoji_grin:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Elmar,
ach herrje... ich hab noch zwei von den Brettchen, und wollte vielleicht noch was anderes draus machen...
ABER WENN DAS EINE SCHON SO WIRKT???:eek:
Nee, alles gut, war nur Spaß!
Und auf (und an) meine Erle-Küche lass ich nichts kommen!!!
Ich hoffe bald geht wieder das "ernsthafte Wohnzimmermöbel-Projekt" weiter, z.Zt. stehen so viele andere Sachen an...
 

Mitglied 59145

Gäste
oder die üblichen Brotschneidemaschinchen durch eine ausgefeilte und professionelle Kappsäge ersetzen

Als ich mein Gesellenstück gebaut habe war ich mal morgens kurz vor 6 in der Werkstatt, gehört habe ich die Bandsäge beim reinkommen. Natürlich gleich geguckt was da los ist....

Mein Meister im Schlafanzug vor der Säge, in der Hand ein gefrorenen Laib Brot.....

Sein Kommentar war nur: Hoffentlich überlebt es der Toaster, die Brotschneidemaschine hat's Grad abgeraucht....:eek::emoji_grin:

Hat wohl vergessen das Brot abends vorher aus der Kühltruhe zu holen....

Das Brett ist doch super und erfüllt seinen Zweck, wobei ich auch für die Variante zum Aufhängen wäre.

Gruss
Ben
 
Oben Unten