Ziehklinge

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
Experten sind gefragt, bitte mal eine Info.
Kann man ein Hobelmesser als Ziehklinge verwenden ?
Wenn nicht, warum nicht und wo unterscheiden sich die beiden ?
Vielen Dank.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Gustav,

guckst Du hier:

Heiko-rech.de Eine Ziehklinge schärfen

Und daraus ergibt sich für mich, dass das Hobelmesser deswegen nicht als Ziehklinge verwendet werden sollte, weil es dezidiert keinen Grat hat und wahrscheinlich, wohl weil in der Regel deutlich dicker als die Ziehklinge, auch so leicht keinen guten, funktionsfähigen verpasst kriegen kann. Und wenn man es doch schafft, so hat man, vermute ich, eine nicht so gut funktionierende Ziehklinge und ein ruiniertes Hobelmesser.

Ob man es (das Hobelmesser) nun überhaupt nicht als Ziehklinge verwenden KANN, das weiß ich allerdings nicht. Ich denke mal, hier geht einfach probieren über studieren.
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Ich mach das schon sehr lange und finde, es geht super. Ich habe mir einen Halter gebaut, in den ich bis ca. 10cm Breite einspannen kann. Eigentlich war es eine "Verzweiflungstat", weil ich keine Ersatzklingen für einen auf dem Flohmarkt gekauften NO-Name-Halte bekam, der sehr gut war.
Schönen Gruß -- Winfried
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ja, man kann ein Hobelmesser als Ziehklinge verwenden. Hobelmesser sind aber bedeutend härter als Ziehklingen, weshalb man nich so leicht einen Grat andrücken kann, aber es geht. Kaputt macht man nichts, man kann den Grat einfach wieder abschleien und dann das Eisen als Hobelmesser weiter verwenden. Da ziehklingen nicht die Welt kosten, kann man sie aber auch einfach kaufen.

Liebe Grüße
Pedder
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Natürlich kann man an ein Hobelmesser keinen Grat anarbeiten. Das ist aber auch nicht nötig, wenn man das Messer im richtigen Winkel zum Werkstück ansetzt - schließlich kann man mit jedem scharfen Messer "schaben", und die Funktion einer Ziehklinge ist nahezu identisch.
Gruß -- Winfried
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe mir eine Ziehklinge aus HM Wechsel-Schneiden für Nutfräser gebaut. Ein leicht gekröpftes Stück Alumaterial an die Stirnseite eine Klemmung für die Hartmetallschneide gebaut, Scheide eingesetzt eingeklemmt, fertig.

Funktioniert bestens. Die HM Schneiden halten ewig und man muss nicht ständig den Grat an den Ziehklingen bearbeiten.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Fritze,

kannst Du mit diesen Hartmetallteilen auch Späne abnehmen, oder ist das eher gekrümmel, was vom Holz wegkommt?

Rafikus
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Natürlich kann man an ein Hobelmesser keinen Grat anarbeiten. Das ist aber auch nicht nötig, wenn man das Messer im richtigen Winkel zum Werkstück ansetzt - schließlich kann man mit jedem scharfen Messer "schaben", und die Funktion einer Ziehklinge ist nahezu identisch.
Gruß -- Winfried

hmmm, ich dachte immer das ein Unterschied in der Form einer Ziehklinge und einer Klinge ist, also wenn man sich die Schneiden genau ansieht.:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist schon ein Unterschied, was man mit einem scharfen Messer runterbekommt und was mit einer Ziehklinge, wo ein ordentlicher Grat vorhanden ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Fritze,

kannst Du mit diesen Hartmetallteilen auch Späne abnehmen, oder ist das eher gekrümmel, was vom Holz wegkommt?

Rafikus

Je nach Holz sind das schon feine Späne. Eine weitere Anwendung für diese Ziehklinge ist bei mir auch immer den überflüssigen Leim abzuziehen, das gibt richtig lange Späne.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Na ja, wenn mich jemand fragt, ob man mit einer Beißzange Nägel einschlagen kann, sag ich auch, dass das funktioniert, nur mit welchem Erfolg? :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Dass es eben darauf ankommt, was ich erreichen möchte. Will ich eine Oberfläche glätten, geht das m. E. mit einer Ziehklinge gut. Dafür sind eben Ziehklingen gemacht. :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich nehme auch alte Hobeleisen um
Leimüberstände abzuschaben. Aber
eine Oberfläche sauber zu bearbeiten
ist idealer mit einer Ziehklinge die
sich bei leichtem Druck krümmt und
da glättet und nicht rieft. Die glatte
Oberfläche einer Ziehklinge kann
mit einem Zweckentfemdetem Hobel-
eisen nicht erreicht werden. Natürlich
braucht es ein wenig Übung eine Zieh-
klinge zu schärfen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich nehme auch alte Hobeleisen um
Leimüberstände abzuschaben. Aber
eine Oberfläche sauber zu bearbeiten
ist idealer mit einer Ziehklinge die
sich bei leichtem Druck krümmt und
da glättet und nicht rieft..

Stimmt das ist der Nachteil meiner Ziehklinge, wenn man nicht aufpasst zieht man Riefen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... grundsätzlich würde ich zwischen "Schaber" und "Ziehklinge" unterscheiden. Mit einer richtig zugerichteten Ziehklinge mit gewölbtem Grat nimmt man winzige Späne ab, insofern wird die Ziehklinge auch als "kleinster Hobel" angesehen - zu recht.
Mit allem, was scharfe Kanten, aber eben keinen gewölbten Grat hat, schabt man die Oberfläche ab. Im Ergebnis bedeute das, dass man winzige Spreisel aus der Holzoberfläche zieht, die dann abreissen.

Andreas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich weiß nicht, ob Du Dich auf mich beziehst, Andreas, aber der von mir gezeigte Beitel hat Grate. Da zb Lackziehklingen keine Grate haben, halte ich Deine Differnzierung nicht für treffend.

Liebe Grüße
Pedder
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Zur ursprünglichen Frage

warum an ein Hobeleisen einen Grat
anziehen? Du kannst die Klinge nicht
durchbiegen und hast so nur wenig
Kontrolle über den Schneidvorgang,
es wird schnell zum Rattern kommen.

Aber Ziehklingenhobel haben schon ein
wenn auch dünnes, aber Eisen, das einen
Fasenanschlief haben sollte, bevor der
Grat angezogen wird.

Mein erster Otto Bergmannhobel war ein
Ziehklingenhobel, ein Flohmarktfund der
mich erst auf die berliner Firma gebracht
hat. Es ist ein typischer Stanley No.112
Nachbau, mit metrischen Schrauben.

Als ich ihn gekauft hatte, steckte eine dünne
Ziehklinge in der Klappe. Das hat aber nicht
wirklich gut funktioniert. Erst ein Kunzeisen,
das deutlich dicker ist, hat das Werkzeug richtig
arbeiten gelassen. Das Eisen hat aber leider nur
eine sehr kurze Standzeit dabei, denke der Stahl
ist nicht wirklich gut behandelt worden.

LG Harald
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Harald,

wenn Du einen Grat anziehst, erzeugst Du eine Schneide mit positiven Schnittwinkel, die Ziehklinge ist dann der Spannbrecher. Wenn du das nicht machst, schabst Du, arbeitest also mit negativem Spannwinkel.

liebe Grüße
Pedder
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hmmm, meine Überlegung ist jetzt mal einfach: Ich habe noch diverse Blechstücke rumliegen, verzinkt, blank, lackiert, in 0,4 oder 0,6 mm Dicke, einige könnten auch 0,8 mm sein...

Wenn ich jetzt auf die Schnelle mal eine Ziehklinge brauche könnte ich auch diese Bleche zuschneiden, die Kanten abrichten und verdichten und dann einen Grat anziehen?

Weiterführende Frage: in Ermangelung eines Dreikant-Gratanziehers für Ziehklingen könnte ich dafür auch ein anderes Stück Stahl nehmen? Zum Beispiel eine alte - glattgeschliffene - Feile? Hauptaugenmerk ist da wohl darauf zu legen, daß die Güte des Anziehers höher ist als die Güte der Bleche, oder? Was m. E. ja nicht allzu schwierig sein dürfte, es sind normale Bleche von z. B. Trapezblechen oder alten Maschinenabdeckungen...

Nen Versuch wär das ja mal wert, was haltet Ihr davon?

Momentan hab ich nämlich ein Stück Stahlblech (keine Ahnung was das mal war, vermute ein Stück einer alten Gattersäge da CV) mit angeschliffener Fase zum Leim abschaben, aber für feinere Sachen ist das Teil nicht geeignet möchte mich aber mal an Einlegearbeiten und ähnlichem versuchen...
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich denke schon das du das so machen kannst.
Dein Grat wird halt bei einfachem Baustahl vom Blech nicht so lange halten, dafür hast du den aber schnell angedrückt.
Für auf die schnelle oder wenn du eine besondere Form der Ziehklinge brauchst machbar.

"Besseren" Stahl findet man immer mal wieder im Schrott oder auf dem Trödelmarkt ... ein alter Fuchschwanz für nen Euro sollte schon einiges an Material hergeben oder nen Spachtel ...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Als Gratzieher benutzen viele den polierten Schaft eines VM-Fräsers.

LG Pedder
 

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
Vielen Dank erstmal.
Das Problem ist nicht eine Ziehklinge zu kaufen, sondern bei Nachfage beim Lieferanten sagte
man mir die Dinger seien nicht gebrauchsfertig und müssten fertig geschliffen werden.
Eine Nachfrage beim örtlichen Schleifer (das ist ein Profi der hier für alle Betriebe arbeitet),
der schaute gross und wollte erstmal wissen was eine Ziehklinge ist. Das wars erstmal.
Mittlerweile ist mir eingefallen, da müsste man doch eigentlich auch einen Dreikantschaber wie
er bei den Metallern gebraucht wird verwenden können ?
So ein Ding hab ich nämlich im Keller liegen.
 
Oben Unten