Zerkleinerer für Holz und Kartonage

bastis

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Zerkleinerer/Häcksler für Holz/Spanplatten aber auch für Kartonage(z.B. Kartons von Türblättern). Die Weiterverarbeitung erfolgt in einer Brikettierpresse. Hat da jemand Erfahrungswerte?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Hacker für Holz sind gerade für große Kartonreste eher suboptimal. Kleinere reste schluckt der ohne Probleme. Bei so einem großen und mitunter recht flexiblen Türenkarton evtl noch mit tesaresten haben bei uns schon mal den Hacker verstopft weil sie sich um die Welle gewickelt haben. Ansonsten ist Altpapier Rohstoff. Kleinmengen auch von Gewerbetreibenden lassen sich bei uns auch Problemlos über 1100 Liter Behälter entsorgen. Wenns mal mehr wird z.B. eben bei Türenmontage fahren wir die unter Umständen auch direkt um Entsorgungshof. Kostet nix und es ist zeitlich egal on wir in der fa abladen oder den geringen Umweg und zügiger abladen im Abfallwirtschaftscenter. Gerade bei Altpapier klappt das auch im nicht eigenen Kreis.
Selbst die Gestellung eines größeren Containers ist beie Altpapier recht Kostenneutral.

Beim Verbrennen dürfte sich das bei größeren Mengen mitunter auch negativ auf die Heizleistung und die Abgaswerte auswirken.
 
Oben Unten