xilog plus

seppen

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
22
Hallo Leute
ich möchte in XILOG ein Datei (z.B. sepp.pgm) über den Windows-Befehl
"Ausführen" öffnen.
Kann mir jemand helfen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Infos sind schon etwas dürftig.
Etwa wie ich will mein Auto starten kann mir jdm helfen.
Ich mutmaße deshalb einfach mal.
Ist pgm die offizielle Endung für xilog Dateien.
Die Endung steht auch für Portable graymap format ein Bitmap also Grafikformat. Damit kann xilog sicher nix anfangen.
Dann kann es unter Umständen auch Probelme mit Dateien unterschiedlicher Versionen kommen. Ist da die Kompatibilität gewährleistet.
Natürlich kann die Datei auch beschädigt sein. Lassen sich andere Dateien öffnen ?
Was häufig auch bei nicht Microsoftprogrammen funktioniert ist eben genau die Funktion öffen über ausführen oder Doppelklick ( ganz häufig bei Programmen die noch sehr auf ihren Vorgänger DOS Versionen basieren).
Dann sollte es funktionieren erst das Programm zu starten und dann über das jeweilige Programmmenue die Datei aufzurufen.
Trifft nix dergleichen zu brauchen wir schon etwas mehr Infos um evtl helfen zu können.
 

seppen

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
22
Hallo

die Infos sind schon etwas dürftig.
Etwa wie ich will mein Auto starten kann mir jdm helfen.
Ich mutmaße deshalb einfach mal.
Ist pgm die offizielle Endung für xilog Dateien.
Die Endung steht auch für Portable graymap format ein Bitmap also Grafikformat. Damit kann xilog sicher nix anfangen.
Dann kann es unter Umständen auch Probelme mit Dateien unterschiedlicher Versionen kommen. Ist da die Kompatibilität gewährleistet.
Natürlich kann die Datei auch beschädigt sein. Lassen sich andere Dateien öffnen ?
Was häufig auch bei nicht Microsoftprogrammen funktioniert ist eben genau die Funktion öffen über ausführen oder Doppelklick ( ganz häufig bei Programmen die noch sehr auf ihren Vorgänger DOS Versionen basieren).
Dann sollte es funktionieren erst das Programm zu starten und dann über das jeweilige Programmmenue die Datei aufzurufen.
Trifft nix dergleichen zu brauchen wir schon etwas mehr Infos um evtl helfen zu können.


Hallo Freunde, sorry, habe mich etwas komisch ausgedrückt.

XILOG unterstützt die Programmendung *.PGM (ist bekannt)

Wenn ich in XP die Taste "START" und anschliessend den Menüpunkt "Ausführen" anklicke, kann ich in dem Editfeld "Öffnen" z.B. eingeben:

c:\-----pfad-----\parsifal.exe und anschliessend den Button "starten" anklicke, wird
in diesem Moment XILOG gestartet.

soweit, soweit so gut

Da ich selbst programiere und auch Makros in verschiedenen Programmen erstelle, wäre es mir von Vorteil, an XIOLG auch die zu öffende Datei zu übergeben, und XILOG müsste mit der zu übergebenen Datei starten.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

tut Xilog nach der Installation auch für gewöhnlich. Vorausgesetzt, der Insatallationsvorgang ist korrekt abgeschlossen worden (NT oder win 95 sind da ein wenig heikel Parsival lässt sich allerdings auch unter Linux ans laufen bringen allerdings leider nicht stabil :emoji_frowning2: ).
Du hast erwähnt, dass Du WIN XP benutzt, da ist es relatifv einfach die Standardanwendung festzulegen:

1. rechter Mausklick auf eine PGM
2. Öffnen Mit ... anklicken
3. in dem folgenden Fenster Parsifal auswählen (wenn nicht angeboten über "durchsuchen" auswählen)
4. darauf achten dass der Haken bei dem Auswahlkästchen "Datei immer mit dieser Anwendung ausführen" gesetzt sind

danach OK, dann sollte die Datei mit Xilog gestartet werden, bzw wenn Xilog bereits läuft wird sie ganz normal als zweite offene Datei übergeben

Bei Rückfragen einfach nochmal melden

für welche Maschiene schreibst Du diese Programme/Macros?
 
Oben Unten