Hi Kobisch!
Es kommt vor allem mal drauf an, was für eine Armbrust du haben möchtest.
Eine mit der du im Keller ein paar Dosen runterschiessen willst, oder eine mit der du sportlich auf scheiben schiessen willst.
Zweiteres kannst du getrost vergessen. Du wirst kaum eine
präzision erreichen mit der du auch nur annähernd zufrieden bist. Diese Dinger sind in jedem Bereich High Tech auf oberstem Niveau.
Für ersteres kann ich dir evt ein paar Skizzen und Anweisungen ins Forum stellen. Ich hab vor einiger Zeit mal ein paar für den Schießstand beim Sportlerfest unseres Vereins gebaut. Rein Holz.
Ich möchte aber noch etwas zu einigen Postings oben anfügen:
Ich komme aus einer Familie in der Waffen eine Selbstverständlichkeit sind und deshalb seit frühester Kindheit an die Handhabung damit gewöhnt. Mein Vater ist Jäger und war Obmann des Schützenvereins. Ich bin in seine Fußstapfen getreten.
Mit 10 Jahren konnte ich mit so ziemlich jedem Ding das schießt umgehen, wusste aber auch ganz genau wie gefährlich so etwas ist. Ich wär nie auf den Gedanken gekommen mit irgendetwas (und sei es nur ein Stock als "Gewehrersatz") auf eine Person zu zielen. Seit vielen Jahren leite ich das Kinder und Jugendtraining in unserem Verein, und hatte mit meinen Schützlingen nie auch nur annähernd ein negatives Erlebnis beim Umgang mit Waffen. Letztes Jahr hatten wir die Landesmeisterschaft mit 300 Jugendlichen in einer öffentlichen Sporthalle. Am Schluss der Veranstaltung sagte der Hallenwart, dass er noch nie eine Sportveranstalung hatte die so diszipliniert, ruhig und ordentlich von statten ging. In der Halle und rundherum.
Und wenn eine Schusswaffe als DAS Mörderinstrument hingestellt wird, muss ich die Statistik bemühen, die sagt, dass das Mordinstrument Nr.1 STUMPFE Gegenstände sind. Nr.2 sind SPITZE Gegenstände. Eine Schusswaffe kommt an Nr.4.
Das soll nicht heissen dass eine Waffe ein Spielzeug ist, aber es kommt auf die Person dahinter an. Und da vor allem auf die Erziehung und die Aufklärung. Nur was Geheimnisvoll ist, ist interessant und gefährlich.
gerhard