Wozu Kabel zwischen Hausdächern

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Nachdem man hier ja sowieso Antworten zu den kuriosesten Sachen bekommt - weiß jemand wieso zwischen Hausdächern Kabel gespannt werden?

Ich habe heute 3 Wohnhausanlagen gesehn jeweils ca 6 Stockwerke und dazwischen Kabel wie auf der Skizze,

Ist das für Blitzschutz? Hat irgendwie nicht so ausgeschaut.
 

Anhänge

  • hauskabel.jpg
    hauskabel.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 137

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Blitzschutz glaube ich nicht, da geht man doch auf kurzem Weg pro Haus nach unten in die Erde.

Strom wäre auch untypisch, wenn bei keinem Haus über Strommast eingespeist wird.

Dann doch wohl eher Kommunikationsleitungen oder Antenne.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Also bei unserm Haus ist das der Strom.

Wobei das mit den Superhelden cooler wäre...und einleuchtender :cool:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hallo Daniboy

Kannst du anstatt deiner Skizze vielleicht ein Foto einstellen, auf dem man das Kabel sieht? Das würde es vielleicht leichter machen die Funktion dieser Kabel zu erkennen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo Daniboy

Kannst du anstatt deiner Skizze vielleicht ein Foto einstellen, auf dem man das Kabel sieht? Das würde es vielleicht leichter machen die Funktion dieser Kabel zu erkennen.

Schwierig, habe das nur kurz aus dem fahrenden Zug heraus gesehen, es ist mir aufgefallen, weil ich das so in Wien noch nicht gesehen habe (von Hochhausdach zu Hochhausdach)

Ich glaube mittlerweile, dass es sich um ein Kabel für eine Satelittenfernseh-Hausanlage handelt.
Also wie bei Hotels, Schüssel am Dach, zB 20 Receiver (für 20 Fernsehsender) am Dachboden die dann den Output in ein einzelnes Kabel einspeisen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich glaube mittlerweile, dass es sich um ein Kabel für eine Satelittenfernseh-Hausanlage handelt.
Also wie bei Hotels, Schüssel am Dach, zB 20 Receiver (für 20 Fernsehsender) am Dachboden die dann den Output in ein einzelnes Kabel einspeisen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Man verlegt sicher keine Antennenkabel so exponiert, aus Sicht des Blitzschutzes. Da lädt man ja den Blitz geradezu ein. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es ein Blitzschutzseil ist, weil möglicherweise darunter eine schützenswerte Anlage (Klimaanlage, Serverraum o.ä.) liegt.

Kannst Du mal die Koordinaten für Google Earth rausrücken? Wir kriegen das sicher raus!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
In meiner alten Heimat ist in der Wohnungsgenossenschaft das Versorgungskabel fürs Kabelfernsehen so verlegt worden. Man wollte einfach nicht -zig Meter im Erdreich wühlen müssen.

Grüße
Fred
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Anbei ein Foto.
Kann man anhand dessen sagen, ob das für Strom oder Kabelfernsehen ist?

Auf google kann man sich die Gebäude in 3D ansehen, die Leitung ist aber dabei nicht ersichtlich. (4 längliche ca 9 stöckige Hochhäuser mit rotem Dach)
https://goo.gl/maps/2AeafpRMKy52
 

Anhänge

  • haus.jpg
    haus.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 73

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Ah,
da fällt mir gerade was ein.
Unsere Firma brauchte vor ein paar Jahren Bürofläche.
Dazu wurden in der Nachbarschaft Büros angemietet.
Die Netzwerkverbindung zu den Aussenstellen sieht auch so aus.
Gruß Reimund
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Na ich weiß ja nicht. Die Dächer sind aber auch voller Satellitenschüsseln. Da kann die Leitung dann wohl nicht mehr viel Funktion haben. Komisch ist das.
Ich würde da auch eher auf ein Netzwerkkabel tippen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
So wie das aussieht, hat die Wohnungsbaugesellschaft die Kosten für eine zweite Fernsehantennenanlage gespart.

Glaub ich den Bildern nach auch. Mit Blitzschutz hat es jedenfalls nix zutun. Da muss ich @Time_to_wonder in #16 deutlich widersprechen! :emoji_slight_smile: Man sieht am linken Mast ein Spannseil, auf das von oben eine Kabelschlaufe trifft. Also tatsächlich ein "Luftkabel". Blitzschutz ist auf den Gebäuden aber drauf, an den Kaminen sieht man Fangstangen und am rechten Gebäude sogar einen Ableiter.

Ich würde jetzt mal ausschließen, dass dieses Luftkabel blitzschutztechnisch geschützt ist. So holt man sich Spannung in die Wohnung! Hast Du mal geguckt, ob da vielleicht irgendwo ein De Lorean rumsteht? :emoji_grin:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe ja geschrieben Fernsehantenenanlage. So etwas war vor Aufkommen des Satellitenfernsehens üblich. Mittlerweile wird die Anlage wohl außer Betrieb sein, da man über Satellitenschüsseln einfach mehr Programme emfpangen kann.
 
Oben Unten