Woran erkennt man ein stumpfes Sägeblatt?

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Holzwerker!
Die Frage klingt schon etwas merkwürdig, das gebe ich zu.
Worum geht es? Ich habe ca. 200 m Eichenbohlen (30 mm) mit der TS 55 REBQ bestückt mit einem neuen Pantherblatt besäumt.
Schnittleistung ist noch OK, alle Zähne sind in gutem Zustand.
Ich würde nun gern wissen, ob man an einem Hartmetall-bestückten Sägeblatt optisch ablesen kann, daß es (bald) nachgeschärft werden muß. Ändert sich die Zahnformt, fühlt man an der Schneide....?

Klar, wenn das Blatt nicht mehr schneidet, merkt man es. Ich würde es gern auch sehen können, wenn sich so etwas ankündigt (um z. B. rechtzeitig ein neues Blatt zu besorgen).

Ansonsten ist das Arbeiten mit der Säge ein wahres Vergnügen!

Ich danke Euch! Frohe Ostern,
Todde
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Na ja wenn ein Sägeblatt stumpf ist fühlen sich die Zähne eben stumpf an.

Tut mir leid aber ganz ernst kann ich die Frage nicht nehmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da muss man schon etwas Erfahrung mit haben, um ein stumpfes Sägeblatt mit den Fingern zu erfühlen. Am besten, du hast ein Neues und kannst vergleichen. Auf jeden Fall ist der Materialverlust so gering, dass du das optisch ohne Hilfsmittel nicht erkennen kannst. Und mit Lupe zu bewerten, wann ein Blatt als stumpf gilt, ist auch nicht so einfach.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, bei Hartmetall siehst du das nicht. Und fühlen kannst du es auch nicht.
Man merkt es jedoch beim sägen.

Grüße
Uli
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Du führst die Säge, musst aber mehr Kraft aufwenden, deutlich mehr, es ist anstrengend. Das Schnittbild ist immer noch perfekt, Du hast aber dein paar dunkle, verbrannte Spuren, Rastlinien. Lass das Blatt schärfen. :emoji_wink:
Grüße aus Berlin,
Marcel
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie das bei dem neumodischen Zeugs :emoji_wink: Hartmetall ist. Früher gab es die Nagelprobe. Hakt sich ein Sägezahn, Beitel, Hobeleisen, Messer oder ähnliches in den Fingernagel ein, ist es scharf, rutscht es ab ist es stumpf.

Natürlich gibt es die Nagelprobe immer noch ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Ein scharfes Blatt "flüstert"im Material.
Ein stumpfes kreischt.:emoji_wink:
Und die Fingernagelprobe funktioniert auch bei Hartmetallwerkzeug.

Gruss Christian.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Todde,
wie Winfried schreibt, ist das ohne optische Unterstützung schwierig, aber mit einer 10x-Lupe geht das gut. Schaue dir mit einer solchen Lupe einen neuen/geschärften Zahn an und dann den Zahn einer stumpfen Säge. Der Unterschied ist sehr gut zu sehen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Da muss man schon etwas Erfahrung mit haben, um ein stumpfes Sägeblatt mit den Fingern zu erfühlen. Am besten, du hast ein Neues und kannst vergleichen. Auf jeden Fall ist der Materialverlust so gering, dass du das optisch ohne Hilfsmittel nicht erkennen kannst. Und mit Lupe zu bewerten, wann ein Blatt als stumpf gilt, ist auch nicht so einfach.

Vielleicht liegt es an meiner Hornhaut auf den Fingerkuppen (Nagelprobe = Hornhautprobe?) ,dass ich das nicht als schwer empfinde :emoji_grin:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ein stumpfes Blatt hat im Gegensatz zu einem frisch geschärften HW-Blatt oben auf dem Zahnrücken, hinter der Schneide, eine zunehmend breiter werdende glänzende Stelle. Ab einer Breite von spätestens 1 mm gebe ich meine Blätter zum Schärfer.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann hast Du ja die besten Voraussetzungen fuer die Handflaechenprobe.
Also, mit der Handflaeche auf die Zaehne drucken.
Umso mehr Du haengen bleibst, umso schaerfer sind die Zaehne.

Das ist wahr, nur wenn dir eine Referenz (=scharfes gleiches Blatt) fehlt, bringt das gar nichts.

Und die Fingernagelprobe funktioniert auch bei Hartmetallwerkzeug.

Ja und Nein. Ich habe eben die Probe gemacht, ein frisch geschärftes Werkzeug, eines mit etwa 200m Spanplatte auf dem Buckel, ein richtig stumpfes mit >1000m.

Das Einhaken in den Fingernagel klappt bei allen. Beim frisch geschärften zieht es jedoch den größten Span, mit abnehmender Schärfe wird er kleiner.
Also auch ohne Referenz ein unbrauchbarer Test.

Optisch:
Ja, stark vergrößert sieht man einen Unterschied.
Seht selbst, das sind die Blätter (alle gleich, Kanefusa) aus dem Versuch oben.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Kanef.jpg
    Kanef.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 269

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Holzwerker,

ich danke Euch für die vielen Antworten und die Tipps. Habe mir mal ein 2. Blatt bestellt und werde den optischen Vergleich mit der Lupe anstellen.

Grüße
Todde
 
Oben Unten