Woodster DC 12 Absaugung: Wiederanschaltschutz überbrücken?

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,
meine Absaugung Woodster DC 12 hat einen Wiedereinschaltschutz (heißt das so?).
Ich würde die Absaugung aber gerne über einen entfernen Schalter anschalten, was nun mal leider durch den Schutz verhindert wird. Wenn der Strom einmal getrennt und anschließend wiederhergestellt wird, läuft die Maschine nicht mehr an.

Die Frage ist jetzt, ob es möglich ist, den Schutz zu überbrücken oder alternativ einfach den Schalter auszutauschen? Ich habe ein paar Fotos in Dropbox hochgeladen. Dropbox deshalb, weil ich die Fotos in Originalgröße bereitstellen wollte, damit man was erkennt. Auch weiß ich nicht, was das in dieser Plastikrolle ist ... ein Kondensator?

Fotos: https://www.dropbox.com/sh/isubed0t07zmva4/AAC9MRkbJGcobK5r4qo5b2Z7a?dl=0

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen? Meine Kenntnisse im Elektronikbereich sind eher mässig...

Grüße,
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Einfach die Kabel an dem Schalter brücken.
Siehe Belegung auf dem Schaltergehäuse. 1 mit 2 und 3 mit 4.
Die "Rolle" ist der Anlaufkondensator.
Wenn Du Dir unsicher bist, lass es lieber jemand machen, der Ahnung davon hat.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn du nicht wirklich weißt was du tust, dann lass besser die Finger davon und ruf einen Elektriker.

Wenn du gewerblich arbeiten solltest, dann sowieso.

War Micha schneller:emoji_grin:
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Wäre ich gewerblich unterwegs, hätte ich sicher eine andere Absaugung :cool:

So ganz unbedarft bin ich auch nicht, ich weiß nur nicht ganz, wie ich den Wiederanlaufschutz auf den beiden Plänen deuten muss bzw überhaupt erkenne.

Wenn ich 1 und 2 und 3 und 4 überbrücke, setze ich den Schalter doch völlig ausser Kraft, oder sehe ich das falsch? D.h. der die Maschine hätte immer Strom, so lang der Stecker in der Steckdose ist?

Mein Plan war eigentlich einen Schalter zu haben, der einfach immer auf "EIN" steht, ich bei Bedarf aber auch ausschalten kann.

Ist der Wiederanlaufschutz überhaupt im Stecker oder vielleicht sogar im Motor oder irgendwo anders?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Wiederanlaufschutz ist in dem Schalter. Das sieht man aber eigentlich auf dem Schaltbild.
Was willst Du denn nun machen?
Post 1 Klingt, dass Du den Schalter an der Maschine blind legen willst und die Maschine mit einem externen Schalter, der irgendwo hängt fernsteuern willst.
Dann musst Du das so machen, wie geschrieben.
Wenn Du einen anderen Schalter ohne Wiederanlaufschutz an die Maschine bauen willst, dann musst Du einen 2 poligen nehmen und den entsprechend dem alten anklemmen.

Wenn Du nicht weißt wie das gehen sollte, dann lass besser die Finger von der Sache und lass einen Fachmann oder jemand mit den nötigen Kenntnissen ran. Was ich nach dem was ich hier lese befürworten würde. Das ist nicht böse gemeint, aber mit 230V spielt man nicht.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
145
Ort
Nordhessen
Der "Schalter" in deinem Wiederanlaufschutz ist kein Schalter sondern ein Taster, er schaltet also nur solange wie er betätigt wird.
Nach dem Drücken des grünen Knopfs übernimmt die Spule, die zwischen N & L am unteren Ende der gestrichelten Linie sitzt, die weitere Betätigung bis der rote Knopf gedrückt wird, oder die Netzspannung vom Gerät genommen wird.

Um die Absaugung über die Steckdose zu schalten, benötigst du einen 2 poligen Schalter. Ein Beispiel siehst du auf dem Foto.

Frag nach solch einem Schalter mal im örtlichen Elektrogeschäft nach, dort wird dir auch erklärt wie das jeweilige Modell angeschlossen wird.


Mist, zu langsam.:emoji_slight_smile:
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Mein Ziel ist es, über einen oder zwei Schalter oder einen Funkschalter die Absaugung fernzusteuern. Ich möchte mir aber auch nicht ganz die Möglichkeit nehmen, am Gerät selber auch ein- und auszuschalten. Das ist es im Prinzip.
Ich würde also entweder so eine Funksteckdose (wenn ich was passendes finde) in eine vorhandene Steckdose stecken oder eine neue Steckdose legen und die von einer oder zwei Schalten schaltbar machen.

Meine Überlegung war ursprünglich, dass ich einfach den Schalter durch einen anderen Schalter tausche, wie zum Beispiel einen Wippschalter, mit dem ich Dauer EIN Schalten kann. Nur wollte ich mir das erstmal bestätigen lassen.

Und ja, einen befreundeten Mechatroniker werde ich auch drauf schauen lassen bzw. mir Helfen lassen. Ich verstehe wie gesagt den Plan nicht ganz. Das ist vor allem das Problem.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Auch wenn das sicherlich nicht ganz VDEkomform
ist, du mußt nur die Spule trennen und die Feder
aus der Klammer entfernen, schon hast du einen
Schalter statt eines Nullspannungslöser.

Ob du das jetzt so machen willst geschieht auf deine
Verantwortung, das war nur eine Funktionsbeschreibung.

Gruss Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei der Lösung hat der Schalter, dann keine Rasten für die Schaltstellungen, ob das bei so sinnvoll ist? Die Absauganlage vibriert ja.

Wenn Du da wirklich einen normalen Schalter haben willst, würde ich einen normalen einbauen.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Danke Thilo, das war einleuchtend genug für mich :emoji_grin: Die Spule hält also die Schalter zu, obwohl nix mehr gedrückt wird.
Ich werde mich dann nach einem SCHALTER umschauen und den TASTER ersetzen :emoji_slight_smile:

Harald deine Lösung ist mir etwas zu wackelig :emoji_wink:

Wenn Du da wirklich einen normalen Schalter haben willst, würde ich einen normalen einbauen.
Spricht da denn was dagegen?
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Die beste lösung wird sein von deinem Elektriker den Schalter ausbauenlassen und eine Schützschaltung mit Selbsthaltung bauen lassen.

Dabei verlierst du keine Sicherheit und kannst vo so vielen stellen wie du wilst schalten.

Der nullspannungsschalter ist nicht ohne grund eingebaut. Nur eine Sicherheitseinrichtung ausbauen ist leider auch nicht das wahre.

MFG Markus
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
145
Ort
Nordhessen
Die Spule hält also die Schalter zu, obwohl nix mehr gedrückt wird.

Ersetze Schalter durch Kontakte und alles ist gut. :emoji_slight_smile:

@ Markus
Wenn ich davon ausgehe, du meinst die Steckdose für die Absaugung solle von der Schützschaltung geschaltet werden, dann ist der Schritt zur automatischen Anschaltung der Absaugung beim Betrieb von Säge, Hobel, etc. ja nicht mehr weit.
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Ersetze Schalter durch Kontakte und alles ist gut. :emoji_slight_smile:

@ Markus
Wenn ich davon ausgehe, du meinst die Steckdose für die Absaugung solle von der Schützschaltung geschaltet werden, dann ist der Schritt zur automatischen Anschaltung der Absaugung beim Betrieb von Säge, Hobel, etc. ja nicht mehr weit.
Die Steckdose kann man auch schalten. Ich dachte eher den Schalter der Absaugung gegen eine Schützschaltung austauschen.

Schaltungstechnisch ist das selbst für einen Elektrikerlehrling kein Problem.

Vorteil so einer Schaltung ist das der Schutz nicht sinkt und das man später auch mal an allen möglichen anderen Stellen noch Schalter nachrüsten kann.

Bin Selber gelernter Elektriker. Irgendwelche Sicherheitseinrichtungen dauerhaft zu manipulieren geht meiner meinung nach gar nicht!!!
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Aber was ist denn der Unterschied zwischen so einer Lösung wie ich sie anstrebe oder einem automatischem Anlauf? Stecker wird so oder so gezogen, wenn was dran gemacht wird.
Weil es viele gibt die den Stecker nicht ziehen.

Wenn du sowiso einen 2. Schalter willst warum dann nicht richtig?

Für die benötigte schaltung braucht man nur eineb Schütz mit hilfskontakt und an jeder Bedinstelle jeweils einen Schliesser und öffner kontakt.

Kostet nicht die welt. Aber es ist sauber und richtig!

Wenn du von 2 stellen aus Schalten wilst brauchst du ja auch zusätzliche Schalter. Und im bestehenden Schalter ist sicher nicht platz um zusätzliche leitungen zu verdrahten.
 
Oben Unten