Wie/womit Ruß nach Brand entfernen?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

großer Schreck am Abend: im unserem Geräte-, Werkstatt-, Lager-Schuppen hat ein als Frostwächter eingesetzter Heizlüfter Feuer gefangen. Eine Kabeltrommel, die Steckdosenleiste, ein Schneeschieber und ein Besen verbrennen mit. Glück im Unglück: wir können schnell löschen, weil das Abschalten der entsprechenden Sicherung bemerkt wird.

Nicht viel passsiert erst einmal - aber: alles - Wände, Boden, Regale, Obst, Fahrräder, Werkzeuge, Holzlager - alles ist mit einer klebrigen Rußschicht (verbrannter Kunststoff) überzogen.

Hat jemand Tips, wie und/oder mit welchem/n Mittel/n wir diesen Ruß einigermaßen wegbekommen?

Danke wie immer in voraus und freundliche Grüße
Rainer
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Rainer
ich weiss nicht wieviel hier zu säubern ist , aber such in Internet nach Trockeneis Reinigung . Ist eine tolle sache. Bei unseren Nachbar haben die denn ganzen dachstuhl ( Balken ) wieder sauber gekriegt.

MFG reinhard
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Russ entfernen

Hallo Rainer,

Vielleicht hilft der Vorschlag von Gastschreiber Reinhard besser, als die von mir einmal angewendete Methode wie weiter unten beschrieben.

Die chemischen Reinigungsbetriebe (textilien) verwenden hier Hydrofluorether fuer die Trockenreinigung.

Sonst

Russ ist Wasserabstossend und laesst sich nicht verseifen. Ich habe Russ mit einem hier erhaeltlichen Reinigungmittel "Formula 409" entfernt.

Die Schwierigkeit dabei ist die, den durch das Reinigungmittel geloesten Russ zu entfernen. Ich habe die Oberflaeche mit 409 besprueht und mit Papierhandtuechern von Aussen nach innen mit kurzen Wischern abgenommen.

Am Anfang so wenig reiben wie moeglich mehr Abtupfen. Durch das Reiben wird der Russ in Poren, Kratzern usw gedrueckt und das Entfernen wird noch mehr erschwert.

Bildlich ausgedrueckt der Russ verliert durch das Reinigungsmittel seine Haftung auf dem Grundmaterial. Theoretisch schwimmt der Russ auf dem Reinigungsmittel. Versuche ich den Russ durch Wischen zu entfernen, setzt er sich an anderer Stelle wieder ab.

Ohne Reklame zu machen ich benutzte das Reinigungmittel "Formula 409"
da ich dies gerade zur Hand hatte vielleicht gehen andere Teinigungsmittel auch.

Die Loesenden Bestandteile von 409 sind:

Alpha-alkyl (C12-C16)-omega-hydroxypoly(oxyethylene) und ALKYL DIMETHYLBENZYL AMMONIUM CHLORIDE 0.3% in 99.7% Wasser.

Ich wuensche Dir viel Geduld.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich reinigte in der oben beschriebenen Weise einen innen angekokelten VW-Campingbus. Der Russ laesst sich durch Testbenzin/Oelfarbverduenner auch abloesen, dieses Mittel habe ich dann verwendet um die letzten Spuren zu beseitigen.
 
Oben Unten