Womit/wie Epoxid schleifen

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo!
Zur Zeit bin ich dabei, ein Holzleistenkanu zu bauen. Im Nachbarforum hatte ich darüber mal berichtet.
Ich habe nun das Glasgewebe mit Epixid aufgebracht. Sieht schon geil aus, auch wenn es nicht 100% perfekt geworden ist.
Nun aber folgende Fragen dazu:
- Welches Schleifpapier (Marke) sollte ich am Besten nutzen?
- Exenterschleifer oder Schwingschleifer?
- Das Glasgewebe steht am Rand etwas über. Wie schneide ich dieses am Besten ab? Dort ist natürlich einiges an Epixid in dicken Tränen heruntergelaufen.

Danke und Gruß,
Shorty
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Handschleifpapier z.B. Indasa die weiße Sorte (befestigungsfuchs.de). Für den Exzenter/Schwingschleifer auch irgendein Markenpapier, z.B. Indasa, Mirka oder direkt vom Werkzeughersteller (Bosch, Festool, Makita).

Wenn du die an der Kante schräg drüber schleifst, fällt der überstehende Rande irgendwann ab.

Exzenter oder Schwingschleifer: Geht beides, probier am besten, mit was du gut klar kommst.
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
nimm was offen gestreutes einer bekannten Marke wie indasa oder klingspor.
Bei maschinellem schliff nicht zu dolle drücken und dreh bzw schwingzahl nicht so hoch sonst klebt das Papier zu. Überstehendes schneide ich keine mit Dremel oder Flex ab, dabei aber auf drehrichtung achten. immer hin zum objekt nie davon weg.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich habe für meines den Mirka Deros mit Abranet genutzt - das ging anstandlos und einwandfrei.
Das ganze ist nicht ganz billig, aber mit der hohen abtragsleistung kann man auch die Kanten nachschleifen und abrunden usw.

grobe Überstände würde ich auch mit dem Winkelschleifer entfernen
 
Oben Unten