Wohnungstür aus Plattenmaterial

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,
ich gedenke aus beschichteten Spanplatten eine 3-Lagige Tür zu machen (siehe Skizze)
Jetzt meine ich mich zu erinnern, das es da ein Problem mit dem Verziehen gibt (es ging um spezielle Plattenverbinder, welche die Platten flexibel miteinander verbinden sollen)
Ich kann mir aber nicht erklären, was meine Tür von zB einem fertigen Rohling unterscheidet.
Hat da jemand einen Einwand?

mfg Pius
 

Anhänge

  • ohne titel-1.jpg
    ohne titel-1.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 131

JSch

ww-kiefer
Registriert
25. August 2003
Beiträge
46
Ort
57482 Wenden
Mann oh Mann

Hallo Pius,
was soll an dieser "Konstruktion" eigentlich gut sein?
Wie ist es mit der Bandbefestigung und dem Schloss-Einbau?
Wie kommt man eigentlich auf soo eine gewagte Idee.
Freundliche Grüße
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
hallo,
ich verstehe entweder die Frage oder den Witz nicht.
Das Band kann doch befestigt werden wie bei jeder anderen überfälzten tür auch, ebenso das Schloss (nur das hier der Schlosskasten schon am leichten Rahmen gefertigt werden könnte.
Der Gedanke beruht darauf, das ein Kunde Türen will, die mit breiten Umleimern versehen sind und auss/innen verschiedene Dekore aufweisen soll.
Ausserdem braucht man keinen Falz zu fräsen und schleifen.

mfg Pius
 

JSch

ww-kiefer
Registriert
25. August 2003
Beiträge
46
Ort
57482 Wenden
Hallo,
Zum Lachen und Witze machen gehe ich immer in der Keller.
Auch um darüber nach zu denken was diese Formulierung"(es ging um spezielle Plattenverbinder, welche die Platten flexibel miteinander verbinden sollen)"wohl mit einer fachgerechten Tür zu tun haben soll.
Freundliche Grüße
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Sinn von einem Forum?

Darf ich mal fragen, was deiner Meinung nach der Sinn eines solchen Forums ist?
Besteht er darin, sich gegenseitig Fragen zu stellen, in einem Denkpool neue Ideen zu entwickeln und alte Fehler vermeiden zu helfen?
Oder besteht der Sinn vielleicht darin sich persönlich am Nichtwissen anderer zu erfreuen und sein eigenes Ego aufzupolieren?
Darüber kannste jetzt mal nachdenken. Von mir aus auch im Keller.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Es geht wohl einfach darum, das bei dieser Konstruktion "flexibele Plattenverbinder" fehl am Platz sind.

Es würde die Dichtigkeit der Tür beeinträchtigen.

Solche Verbinder brauchst du nur wenn du eine Tür mit anderen Werkstoffen als das Blatt verkleidest.
(z.B. Kupferplatte)



Gruß Ulf
 

JSch

ww-kiefer
Registriert
25. August 2003
Beiträge
46
Ort
57482 Wenden
@ pius

Hallo pius,
den Sinn eines Forums haben Sie genau beschrieben aber offenbar nicht begriffen.
Wenn Ihnen eine Antwort nicht gefällt werden Sie ärgerlich und drücken das auch aus. Nun bauen Sie doch das Ding wie Sie es wollen.....
Stellen Sie sich mal vor, hier würde Ihnen der ideale "Plattenverbinder" vorgestellt und Sie bauen diese Tür. Das wird ein Erfolg werden!
Über mein EGO brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen, das habe ich auch ohne Sie.
Betreffend der Anrede eine Frage:
Haben wir schon mal im Sandkasten gespielt?

Freundliche Grüße

PS. Eigentlich wollte ich Sie nur vor einer technischen Dummheit bewahren.
Aber was solls`...
 

frank_007

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
1
hallo pius,

dein aufbau unterscheidet sich von einem rohling dadurch, daß bei einem rohling 3 spanplatten punktuell miteinander verklebt sind, darüber die deckplatten, meistens hafa.

so würde ich das nicht bauen !

gruß
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
tschuldigung

Hallo miteinander,
habe meine Frage zu ungenau gestellt. Die Skizze, die ich eingestellt habe, sollte zwei beschichtete Spanplatten zeigen, die auf einen Vollholz-Rahmen geleimt sind.
Ich hatte bei dieser Version allerdings ein ungutes Gefühl - "warum baut keiner solche Fertigtüren",fragte ich mich.
Dabei fiel mir ein, das ich in ähnlichem Fall einst einen Beschlag vorgestellt bekam, welcher die Platten flexibel verbindet (vielleicht ging es dabei aber wirklich um eine Zierplatte, die von der Symetrie des Aufbaus abweicht)

@JSch: ich wollte SIE nicht beleidigen, fand nur Ihren ersten Beitrag recht überheblich und alles andere als ermutigend einfach frei loszufragen

mfg Pius
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Doppelfalztür=Wohnungseingangstür?

Hi,pius
Glaub kaum,das die gezeigte Skizze einer physikalischen Prüfung standhält,falls für Außenbereich(und sei es nur als Wohnungseinganstür bestimmt)bestimmt.
warum Doppelfalz?
Bänder halten doch niemals dauerhaft,wenn sie auf Spanplatte ankern
also,ich würd eher bds.Sperrholz AW 100 nehmen,nicht so dick~12-15 mm und ne rahmentür als mittellage
Grüzi Marc
 
Oben Unten