Winkel-Genauigkeit kontrollieren

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Hier wird immer wieder gefragt, wie man einen (Anschlag)Winkel kontrollieren kann. In einem anderen Forum hab ich dazu einen Bericht gelesen, der auch für die Holzleute Interessant sein kann.
(Ich hoffe es geht auch ohne Anmeldung)
Winkelmessung

Maschinenbauer arbeiten mit einer Messplatte. Das ist eine feinstgeschliffene Granitplatte, die zudem noch genau ausgerichtet wird. Schreiner/Tischler könnten sich eine Glasplatte nehmen.

Wolfgang
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist nichts anderes als die Überschlagsmessung, nur muss man so noch die Parallelität messen, dafür hat man aber Gewissheit dass beide Seiten stimmen :emoji_wink:
Eine Glasplatte ist suboptimal, da sie sich sehr schnell durchbiegt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Für Holzarbeiten völliger Unfug.
Da tut es eine Überschlagsmessung völlig. Kann man ja für beide Kanten durchführen.
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, ich habe einen Haarwinkel von 200mm Schenkellänge, damit kontrolliere ich die Holzwinkel.
Bis bald
Marcus
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Und wie kontrollierst du damit die Rechtwinkligkeit?:rolleyes:

Dafür gibt es den Atomwinkel in Berlin.
Eine Ap zur Kontrolle kann beim Hersteller
heruntergeladen werden und auf dem Smartphone
installiert werden. Winkel photografieren und die Ap
aktivieren. Korrektur geschieht dann beim Hersteller.
Kalibrierungsnachweis wird notariell beglaubigt per
Boten zugestellt. Der Winkel ist dann der Norm-
winkel für den Landkreis. :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und was ist mit der kissen- oder tonnenförmigen Verzeichnung des Smartphoneobjektives?
Die ist doch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?
Wird die da berücksichtigt oder gibts dadurch wieder Ungenauigkeiten?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Richtigen Nachweis über Maß- und Winkelhaltigkeit kann nur ein zertifizierter Kalibrierungsbetrieb bringen.
Aber warum der Aufwand, der dazu auch noch teuer ist, wenn die Maschinen nicht auch zertifiziert sind?

Merke: Herstellen so genau wie nötig, niemals so genau wie möglich.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Richtigen Nachweis über Maß- und Winkelhaltigkeit kann nur ein zertifizierter Kalibrierungsbetrieb bringen.
Aber warum der Aufwand, der dazu auch noch teuer ist, wenn die Maschinen nicht auch zertifiziert sind?

Merke: Herstellen so genau wie nötig, niemals so genau wie möglich.

Hallo,

gute Antwort.

Bei einigen könnte man glauben, dass es Präzisionsmechaniker sind.
Im Maschinenbau sind solche Fragen angebracht.
 
Oben Unten