Wickelkommode

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

meine Tochter wünscht sich das ich ihr eine Wickelkommode baue. Das ist nicht das Problem, aber die Kommode soll weiß sein. Nun gibt es ja beschichtete Platten in der Farbe weiß, jedoch ist die Qualität mir zu minderwertig. Ich habe hier im Forum mal einen
Beitrag gelesen und der Verfasser sprach von hochwertig weiß veredelten Material. Gegoogelt habe ich schon, finde aber nichts dazu. Wer kann mir da einen Tipp geben, wo man qualitativ hochwertig, weiß beschichtete Platten bekommt?

Gruß albrecht
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

Hallo,

Du musst darauf achten, dass Du Frontqualität und keine Korpusqualität bekommst.
Unser Baumarkt bietet bei weissen Platten nur Korpusqualität an.
Das ist für einen Rollladendeckel noch ausreichend, aber für ein Möbelstück nicht.
Evtl. kann Dir ein Baumarkt die passende Qualität bestellen, oder lass Dir doh das Material von einem Schreiner bestellen und evtl. grob vorschneiden, oder bestelle Dir im Fachhandel das Plattenmaterial und lass es Dir als ganze Platte liefern.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

unter dem Begriff kann ich mir direkt auch nix vorstellen ist nicht Schreinerumgangssprache.
Etwas hochwertiger als fertig beschichtete Spanplatte wäre eien Beschichtung mit HPL.
Fertig gibt es die nur selten bzw nur in größeren Mengen, es dürfte aber für einen örtlichen Schreiner kein Problem sein einen Plattenwerkstoff deienr Wahl mit einem HPL deiner Wahl auch weiß zu belegen.
Schreibne hier bewust Plattenmaterial da ich um das Problem der Kantenbelegung zu umgehen evtl auf Multiplex setzen würde. Wem es gefällt dann wäre auch MDF gibt es auch farbig ein Mgl.
Wenn der braune Kern vom HPL gerade bei weiß stört, HPL gibt es inzwischen auch mit weißem Kern (entsprechender preislicher Aufschlag).

Weiß lackiert wäre natürlich auch eine veredlete Oberfläche.
Oder aber ein Kunstmineral z.B. Corian als vermutlich teuerste Variante.
 
Oben Unten