Werkzeugschrank hängend

SonicReducer

ww-kastanie
Registriert
29. September 2009
Beiträge
39
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Plan für einen klassischen hängenden Tischler Werkzeugschrank.
Irgendwelche ideen?

Gruß
Christoph
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Moment ein Tischler fragt hier nach einem Bauplan für einen Werkzeugschrank? Ich fühle mich veräppelt. Entschuldige Christoph aber mach dir mal schön selbst vorab Gedanken.
 

SonicReducer

ww-kastanie
Registriert
29. September 2009
Beiträge
39
Ort
Wuppertal
:emoji_slight_smile:

Warum wußte ich eigentlich im Vorraus, das so eine Antwort kommen würde.
Habe im Moment einiges um die Ohren, und ich dachte, ich könnte hier auf die Schnelle einen klassischen Plan für meine Schüler erlangen.
Ich erspare mir jetzt mal jeglichen Kommentar zu solcher Überheblichkeit. Mein Verständnis von Handwerk ist ein Anderes.
Vergesst es einfach!!!
Gruß
Christoph
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
...und ich dachte, ich könnte hier auf die Schnelle einen klassischen Plan für meine Schüler erlangen......

Dann wäre es sicher gut gewesen, die Frage anderst zu formulieren. Wenn das überheblich geklungen haben mag.....sorry, aber für mich hat es sich gelesen, als ob ein Profi nicht im Stande wäre, einen einfachen Werkzeugschrank zu planen und bauen.
Jetzt wo ich weis um was es geht:
Eine Idee in deinem Fall wäre, einen Plan gemeinsam mit deinen Schülern zu erarbeiten und diesen dann in die Tat umzusetzen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Christoph,
Korpus kannst du ja eigentlich recht schnell in Angriff nehmen. Zweitürig mit Stangenscharnier stumpf aufschlagend, unten zwei Schubladen, am besten nur mit Griffllöchern, das spart Platz für Knopf oder Griff. Rückwand aus Sperrholz in Nut von unten her eingeschoben, eine Hängeleiste drangeschraubt etwa in dreiviertel der Höhe. Fertig.

Längerer Überlegung bedürfen eigentlich nur die Vorrichtungen für die Werkzeugaufnahme. Aber dafür hast du ja noch Zeit bis der Rest fertig ist.
Und die halt nur schrauben, damit man noch was ändern kann.
Ein fertiger Plan würde da nichts nützen, weils ja zu eurem Werkzeug passen muß.
Gruß
Friederich
 

SonicReducer

ww-kastanie
Registriert
29. September 2009
Beiträge
39
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,
@ Sigi . Ist ok, Schwamm drüber. Gute Idee das mit den Schülern zusammen zu erarbeiten.
@ Friederich So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt.


Danke euch Zweien und frohe Ostern
Christoph
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
kommt halt auch darauf an, was Du willst und was die Schüler schon können und wissen. Man kann sich hier austoben: gezinkte Eckverbindungen an Korpus und Schubkästen, den Konstruktionsboden eingegratet.... Die Rückwand würde ich eher aus Tischlerplatte machen, denn daran müssen ja die Werkzeughalter befestigt werden. Das ganze abschließbar?

Es gibt von Ulmia fertige Schränke zu kaufen, an deren Einteilung kann man sich orientieren.

Ansonsten müsstest Du mal im Forum suchen. Da gab es schon ein paar echt abgefahrene Lösungen zum Thema Werkzeugschrank!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Christoph

denke das du mit deinen Schülern eher nicht in der
Berufsschulsparte Tischler arbeiten wirst. Da geht es
in der Summe doch eher um ein fertiges, zeigbares
Teil, das sie auch mit nach Hause nehmen können.

Der klassische, grosse Werkzeugschrank für das ganze
Sortiment der üblichen Werkzeuge eines Tischlers ist da
bestimmt etwas strapaziöse für deine Kandidaten und in
der Form müßte der ja auch mit Handwerkszeug im Wert
von deutlich über 1000Euro gefüllt werden können.

Ein ganz wenig genauer hätten wir es aber schon ganz
gerne um eine dem Anspruch angemessene Aussage
treffen zu können. Ja, dazu gäbe es auch Support.

Gruss Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
unten zwei Schubladen, am besten nur mit Griffllöchern, das spart Platz für Knopf oder Griff.

Servus Friedrich.

Bei Grifflöchern in Werkzeugschubladen hab ich mir schon mal böse Aua getan.:emoji_wink:
Jemand hatte ein scharfes Stemmeisen mit Schneide zum Griffloch in den Schub gelegt und ich hab mir daran ordentlich den Finger aufgeschnitten.
Nur so als Warnhinweis.

Frohe Ostern, Christian.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Google einfach mal nach " Werkzeugschrank Schreiner " und schau dir die Bilder an.

Der Klassiker schlechthin dürfte der ULMIA Werkzeugschrank sein.

Kann man auch auf verschiedene Arten bauen ( Lamellos , gedübelt , gezinkt , geschraubt ) und so dem jeweiligen Können und vorhandenem Werkzeug anpassen.

Gruß
 
Oben Unten