Werkzeugkisten

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

hier möchte ich euch mein letztes Projekt vorstellen. Es ist zwar nur ein recht kleines Projekt, jedoch stehe ich ja auch erst am Anfang meiner "Hobby-Holzwerker-Karriere" :emoji_grin:.
Gebaut wurden drei Kisten für meine Elektrowerkzeuge (Exzenterschleifer, Oberfräse, Tauchsäge).
Die Kiste für den Exzenterschleifer habe ich als erstes gebaut und hier habe ich mich mal an Fingerzinken geübt (mit der Oberfräse). Leider gab es dabei auch ein paar Ausrisse. Die Kiste ist auf den Bildern noch nicht final, da hier noch die beiden seitlichen Gurte zum Halten des geöffneten Deckels fehlen.

Da die Herstellung der Fingerzinken doch sehr aufwendig war und die nächsten beiden Kisten noch etwas höher sind, habe ich hierfür keine Fingerzinken mehr verwendet sondern eine sogenannte gefederte Eckverbindung mittels Oberfräse hergestellt. Dies ging wesentlich einfacher und die Verleimung war ebenfalls ein Kinderspiel im Vergleich zu den Fingerzinken (da kam man richtig ins Schwitzen).

Als Material für alle Kisten wurde 12mm Birke Multiplex verwendet und die Einlegeböden bestehen aus 8mm Industriesperrholz. Die unteren Böden wurden eingenutet. Die Kisten wurden zweimal mit Osmo Hartwachsöl behandelt.

Auch wenn die Kisten vielleicht kein riesiges Projekt sind, bin ich doch etwas Stolz drauf (auch wenn Sie nicht perfekt sind) und ich habe einiges auch im Umgang mit den Maschinen gelernt.

Jetzt bin ich auf Fragen und Kritik gespannt :emoji_slight_smile:

MfG
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_6375_klein.JPG
    IMG_6375_klein.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 940
  • IMG_6376_klein.jpg
    IMG_6376_klein.jpg
    207 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_6377_klein.jpg
    IMG_6377_klein.jpg
    195 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_6577.JPG
    IMG_6577.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_6578.JPG
    IMG_6578.JPG
    358,7 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_6579.JPG
    IMG_6579.JPG
    370,9 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_6580.JPG
    IMG_6580.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_6581.JPG
    IMG_6581.JPG
    383,7 KB · Aufrufe: 751

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schöne Werkzeugkisten!

Keine Fragen - keine Kritik.
Freut mich, daß Du sie hier vorführst.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Find ich auch nicht schlecht, kein Schnickschnack, zweckmäßig, gut zu tragen und stapelbar. Gefällt mir.
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Die Kisten sehen gut aus. Bei mir steht demnächst zu Übungszwecken auch der Bau einer Kiste für den Exzenterschleifer an.

Die Fingerzinken waren aufwendig, aber prinzipiell war das gut machbar oder hast du etwas Holz verschlissen?

Die Perles wollte ich eigentlich auch kaufen, nur verschiebt sich der Liefertermin immer wieder. Zu meiner Überraschung habe ich eine Elu inkl. Box zu einem guten Kurs erstanden.
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Es freut mich, dass die Kisten euch gefallen.

Hübsch, nur den Staubschutz an den Griffen könnte man noch etwas verbessern.

An was hast du da als Staubschutz gedacht? Bisher war von mir nichts vorgesehen ... und wenn es doch mal staubig sein sollte, wird sie halt sauber gemacht :emoji_slight_smile:

Die Fingerzinken waren aufwendig, aber prinzipiell war das gut machbar oder hast du etwas Holz verschlissen?

Ich habe gemerkt, dass Multiplex für Fingerzinken nicht perfekt ist, da die Gefahr dass die oberste Deckschicht ausreißt relativ hoch ist. Wenn man aber jeweils 2 gegenüberliegende Seiten mit der guten Seite zusammenspannt und gleichzeitig fräst, kann auf der guten Seite nichts ausreißen. Wenn man jetzt noch möchte kann man auch weiterhin Opferhölzer nutzen und dann sollte nichts mehr ausreißen. Also prinzipiell waren die Fingerzinken gut möglich, relativ hoher Aufwand beim Herstellen und Verleimen. Und das trotz dessen meine Freundin mir beim Verleimen geholfen hat. Ich glaube ich habe eher 15-20 min zum verleimen gebraucht. Holz habe ich aber nicht verschlissen, es ging im Grunde so wie ich es geplant habe.

Im Großen und Ganzen habe ich viel gelernt beim Bau der Kisten ... und als Dank möchte meine Freundin jetzt auch eine Kiste für ihre Nähgarne :rolleyes:. Mal schauen, wann das wird.

MfG
Dirk
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Dirk,

zum Staubschutz: Du könntest anstatt der Mulden Kistengriffe einlassen. Das ist in etwa eine Muschel mit ausklappbarem Griff. sie passen zu den Verschlüssen und sind zudem recht preiswert.

Gruß
 

Anhänge

  • Werkzeugkiste 007 (480x640).jpg
    Werkzeugkiste 007 (480x640).jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 663

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Ich könnte mir vorstellen von innen über jeder Öffnung einen Gummilappen, oder ähnliches zu befestigen, der durch pures herunterhängen die Grifföffnung abdeckt. :emoji_slight_smile:
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ich habe halt nur an meine Werkstatt gedacht, und dass ich da doch schon mal ohne Absaugung arbeiten muss. Und dass dann der Staub überall hinfliegt und dann wieder überall rausgesaugt werden muss. Daher stachen mir die seitlichen Öffnungen als Eindringmöglichkeit für Holzstaub direkt ins Auge.

Ich hätte sie da gar nicht erst reingesägt. Entweder hätte ich sie über den Deckel vorstehen lassen, so dass sie auch gleich noch die Draufgestapelte Kiste am Verrutschen hindern, oder seitlich ein Rundholz montiert.

Es gibt aber auch Griffmulden zum Einlassen oder die schon Vorgeschlagenen Klappgriffe.

Passende einsatzplatten aussägen und aussen mittels scharnier Befestigen würde sicher auch schon was helfen
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Danke für eure Ideen bisher. Die Kisten so wie sie dastehen werden wahrscheinlich hinsichtlich Staubschutz vorerst nicht modifiziert. Ich empfinde das Tragen der Kisten mit den gefrästen und abgerundeten Grifflöchern als sehr angenehm und denke auch, dass mehr Dreck in die Kisten kommt, wenn diese geöffnet werden (und eventuell vergessen zuzumachen), als durch die Löcher für die Griffe.

Aber für eventuelle spätere Projekte behalte ich mir die Ideen auf jeden Fall im Hinterkopf.

MfG
Dirk
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich dirk,

deine kisten hast du schön gemacht :emoji_slight_smile:

das mit den offenen Grifflöchern wurde ja schon angesprochen :emoji_frowning2:

aber, nimmst du die Maschinen oft mit auf die Baustelle ? gerade Exzenter und oberfräse sind (fast) reine werkstatt-maschinen und die finde ich sind schneller/einfacher aus einem regal/schrank zu entnehmen als immer die kisten zu stapeln und jede einzeln zu öffnen.

wenn dann würde ich noch ein regal mit tabelar-böden mit vollauszügen machen, wo die einzelnen kisten dann draufstehen und verstaut sind, dann mußt du nicht immer umstapeln, wenn du an die untere kiste mußt. :emoji_wink:

so ein regal plane ich auch zur zeit. wenn ich im nov. endlich mal dazu komme, mach ich auch mal bilder :cool:
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
aber, nimmst du die Maschinen oft mit auf die Baustelle ? gerade Exzenter und oberfräse sind (fast) reine werkstatt-maschinen und die finde ich sind schneller/einfacher aus einem regal/schrank zu entnehmen als immer die kisten zu stapeln und jede einzeln zu öffnen.

Hi Beppo,

ganz im Gegenteil: wie eingangs geschrieben ist dies ehern ein Hobby. Ich nehme sie mal ab und an mit zu meinen Eltern, wenn man da was machen muss, aber das wars auch schon. Jedoch ist meine Werkstatt weniger eine Werkstatt :emoji_wink:. D.h. meine Werkstatt ist ein Dachboden, auf welchem nicht viel Platz ist und noch weniger Schränke oder ähnliches Platz finden. Somit kann ich mir leider kein Werkzeugregal hinstellen, bei welchem ich alles griffbereit habe. Somit habe ich mein Werkzeug und das Zubehör ordentlich in den Kisten verstaut und räume diese immer von A nach B, falls ich sie brauche oder im Weg sind. Ist nicht optimal aber geht schon. Ist ja nur ein Hobby :emoji_slight_smile: und später habe ich vielleicht auch mal eine richtige Werkstatt :emoji_grin:

MfG
Dirk
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,
deine Kisten gefallen mir und regen zum nachbauen an.
Hast du mal eine Kiste gewogen? Könnte man auch noch etwas Material/Gewicht sparen und 8mm
Sperrholz verwenden?
Grüße
Ramon
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Gewogen habe ich die Kisten nicht, würde das Gewicht jedoch auf ca. 1 - 2kg schätzen. Mit dem 12mm Multiplex sind die Kisten sehr stabil. Inwieweit eine Reduktion auf 8mm möglich ist, ist schwer zu sagen. In ein paar Monaten kann ich da eventuell mehr Auskunft geben, da die Nähgarnkästen für die Freundin wahrscheinlich aus 6mm entstehen sollen (wobei diese auch nicht so groß werden).
Aber so aus dem Bauch heraus denke ich, dass 8mm leicht "wablig" an den Griffen herüberkommen könnten, jedoch trotzdem halten sollten.

MfG
Dirk
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich dirk,

dann stell doch mal eine leere kiste, evtl mit den inneneinteilungen auf eine Küchenwaage. würde mich auch interessieren. da verschätzt man sich schnell. ich glaub, daß da zwei Kilo bei weiten nicht reichen :emoji_frowning2:

8mm dürften meiner Meinung nach schon noch stabil sein. man könnte ja auch kombinieren, die großen flächen, da wo auch die beschläge angeschraubt werden aus 12mm. den boden und die kleinen flächen aus 8mm. an den griffen evtl. aufdoppeln, daß man "mehr" zum anpacken hat, wobei ich sowieso eher so klappbare kistengriffe nehmen würde :emoji_frowning2:

bin gespannt :emoji_grin:

sonnige grüße
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
grüß dich dirk,

dann stell doch mal eine leere kiste, evtl mit den inneneinteilungen auf eine Küchenwaage. würde mich auch interessieren. da verschätzt man sich schnell. ich glaub, daß da zwei Kilo bei weiten nicht reichen :emoji_frowning2:


Mit dem Verschätzen dürftest Du recht haben. Meine Werkzeugkiste - 15mm MPX Birke, 500x350x250mm, mit zwei Kistengriffen, Beschlägen und Metallecken) wiegt etwas über 7 kg.
Vom Gefühl her dachte ich vergleichbar mit dem Leergewicht des Maxi-Systainer.
Mit Werkzeug schleppt man dann schnell 20 kg vorm Bauch.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich bello,

ich hatte beim arbeiten auch eine selbergebaute Werkzeugkiste. 640mm lang (daß eine Wasserwaage rein passt :emoji_wink:) und ca. 300 x300mm aus 12 und 19mm dreischicht.
im laufe der zeit füllte die sich immer weiter mit einigen spezialwerkzeugen und Ersatzteilen, daß die am ende über 30kg wog. ich hatte dafür wirklich fast alles dabei :emoji_wink:
hätte ich noch länger gearbeitet wären da sicher noch rollen dran gekommen und evtl. ein langer griff, daß man sie wie einen trolli ziehen kann. allerdings würde sie damit nochmal schwerer und die wenigsten Baustellen sind "eben" bzw. liegen kabel, schläuche usw. rum, dann noch treppen :emoji_frowning2: dann vielleicht besser zwei kleine, verteilt lässt sich das dann besser tragen :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Beppo,

ich hatte im Transporter von Stanley zwei Trollys mit je drei Werkzeugkisten. Das war eine Konstruktion aus Kunststoff und dünnem Blech. Im Laufe der Jahre brachen da einige Teile ab.
Als eine dann aus der Verankerung brach und durch den Transporter flog, dabei noch Schaden anrichtete, habe ich mir schnell einige Kisten gebaut (Das Bild aus #8). Diese lassen sich einfach stapeln und gut verzurren. Leider wiegen aber die kleinen Kisten mit je drei Schubladen schon leer über 11 kg. In den großen unteren Kisten sind aber wieder einzelne Taschen untergebracht, die müssen also überhaupt nicht getragen werden.

Gruß

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich bello,

was auch ein kleiner Nachteil ist, ob nun eine kiste mit zwei griffen, oder zwei kleine kisten; man hat keine Hand mehr frei, um den Transporter zu schliessen, Türen zu öffnen usw. :emoji_frowning2:

die perfekte lösung wird es wohl nie geben :emoji_frowning2:
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Also ich habe mal die Kisten mit den meisten Innenholz gewochen (Oberfräsenkiste) und muss zu meinem Beschämen eingestehen, dass ich mich ordentlich verschätzt habe. Die Waage hat mit letztendlich 6,7 kg angezeigt, wobei ich wirklich sagen muss, dass das gefühlte Gewicht deutlich niedriger liegt.

Nichtsdestotrotz denke ich sind die Kisten für meine Bedürfnisse gut geeignet. Für jemanden, der ständig auf Baustelle muss ist meines Erachtens ein Systainer die viel bessere Wahl.

MfG
Dirk
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Hallo "Kistenbauer",

Ich hab vor einiger Zeit auch einige Kisten gebaut aber doch eher für den gröberen Einsatz. Ich hab damit meine Mischpulte transportiert. Da ich die Deckel beim Event entfernen wollte, hab ich für mehr Stabilität den Deckel umlaufend innen gefalzt, den Boden umlaufend außen gefalzt. Dadurch habe ich eine Art Schließprofil erstellt und somit auch bei dünnem Multiplex mehr Stabilität beim Transport erreicht.
Die Deckel und Bodenplatte habe ich dann mit 4mm Sperrholz realisiert.
Fläche der Kisten waren bis zu 120 x 120 cm bei nur 15 cm Höhe.
Meine Kisten waren jedoch keine Schreinerarbeiten :emoji_slight_smile: wie eure!

Gruß,
Tobias
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo Dirk,

zum Staubschutz: Du könntest anstatt der Mulden Kistengriffe einlassen. Das ist in etwa eine Muschel mit ausklappbarem Griff. sie passen zu den Verschlüssen und sind zudem recht preiswert.

Gruß

Die Griffe,nur mal so am Rande,gibt es auch,z.Bsp. bei thomann.de, als Federklappgriffe aus dem Flightcasebau für DJ- oder PA Equipment! :emoji_wink:
Zudem noch diverse Rackverschlüße und andere sehr interessante Dinge (Kugelecken,Stapelkugelecken,Alu Eckprofile usw.),Die man zum Bau von Werkzeugkisten verwenden kann! :emoji_wink: Ich hab da auch schon so n paar Ideen damit! :emoji_wink:
Super Arbeit im Übrigen!!! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten