pragewo

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
23
Ort
Oberbayern
Hallo an alle,

habe die Erfahrungen/Suchmaschine in diesem Forum (und auch anderen) schon durch, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Deshalb nun hier mein Problem:

Ich baue ein Haus und werde viel selbst erledigen, u.a. Pavatherm-Nut-Feder-Platten mit 60 mm Dicke und Außenmassen 160mm/80mm für die Außendämmung. Zudem bin ich seit geraumer Zeit als "Anfänger" im Möbelbau aktiv.

Als Werkzeuge habe ich u.a. eine Festo Handkreissäge 55 mit Führungsschiene - reicht halt aber nicht für die 60 mm dicken Dämmplatten!

Für die Dämmplatten, aber auch für andere, zukünftige Sägearbeiten (Holzterrasse, Carport, Außenschalung, später wieder mehr Möbelbau, aber auch Brennholz für den Ofen etc.) suche ich jetzt eine geeignete Tischkreissäge - zu einem vernünftigen Preis.

Somit scheidet die Festo75/Mafell-Kategorie leider aus :mad:

Folgende Maschinen sind aktuell in der engeren Wahl:

1.) Scheppach TKU 4000

2.) Metabo KGT 501

3.) Dewalt DW 743 N

Sollte jemand - bezüglich meines Einsatzbereiches und Anspruchs - mit einer der Maschinen Erfahrungen haben, bin ich für jeden Tip sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Oberbayern

Tom
 

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Hallo Tom!
Frage meinerseits ist - warum eine Tischkreissäge zum Zuschneiden der Holzweichfaseplatten? Was für eine Art Haus baust du? Holzhaus wo die Pavathermplatten als "Putzträger" dienen? Wenn es ein konventionnels Haus (Stein) wird, dann brauchst du die Platten ja nur als "Aufdachdämmung".... Ganz ehrlich - ich würde mir nur wegen den Platten für ein Haus eine TKS kaufen. Wenn du aber richtung Möbelbau mehr machen möchtest, dann solltes du eine vernünftige TKS kaufen und die kostet zum einen Geld und zum anderen wäre sie mir zu schade zum Schneiden der Pavatherm Platten. Für eine Handkreissäge ist das auch kein Zuckerschlecken, da das Zeug sehr sehr "staubt" und der Lüftung des Motors gewaltig zu Schaffen machen. Bei meinem Bau (260m² Dach = 60 mm Pavatherm + ca. 180m² 30mm Platten für die Fasade) hat eine Makita HKS das Leben ausgehaucht!

Gruß
Norbert
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Die Scheppach ist eine TKS, die anderen beiden sind Kappsägen !? da wirst du kaum eine 80cm Platte mit schneiden können.

Und willst du die Teile ständig hin und her wuchten oder vor Ort schneiden? letzeres scheint mir angebrachter. Da ist eine HKS deutlich von Vorteil.

Gruß
Torsten
 
Oben Unten