Werkstatteinrichtung

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Ich möchte mir bei uns eine kleine Werstatt einrichten. Leiser habe ich keinen Platz für große Geräte (Formatkreissäge z.B.) Ich habe natürlich schon längst eine Hobelbank und allerlei "Handwerkzeuge und Handmaschinen. Ich werde viel Mit Vollholz arbeiten. Wie sehen denn Eure Werstätten so aus? Ich habe ca. 30 qm zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Antworten:emoji_slight_smile:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich arbeite auch meist mit Holz und Handwerkzeugen. Eine Tauchkreissäge mit Schiene habe ich aber trotzdem und erachte sie als sehr sinnvoll. Oberfräse ist auch vorhanden. Darüberhinaus noch eine Handbohrmaschine mit wenig Spiel am Futter und ein guter Ständer.

Allerdings habe ich weniger als Deine 30m².

Rafikus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
30m² und keinen Platz für ne TKS? Ich würde dringend mal um und aufräumen. 30m² ist eigentlich schon was und mit Sicherheit mehr, wie die meisten Hobbywerker hier zur Verfügung haben.

Wegen Bildern kannst Du ja mal die Holz-Blogs durchsuchen und hier mal schauen:
http://www.woodworking.de/blog/
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Für die nächste "Holzwerken" ist die Beschreibung einer nur 14 qm-Werkstatt angekündigt. Wenn man dem abgedruckten Bild glauben darf, geht da sogar eine Formatkreissäge und eine Abrichte/Dickte rein. Da bin ich mal gespannt ...
 

Mitglied 30872

Gäste
30m² und keinen Platz für ne TKS? Ich würde dringend mal um und aufräumen. 30m² ist eigentlich schon was und mit Sicherheit mehr, wie die meisten Hobbywerker hier zur Verfügung haben.

Na Melanie, da wollen wir mal Wünsche wecken: Bei mir stehen auf 25qm eine große Hobelbank, eine Säge-Fräse-Kombi, ein Abricht-Dickenhobel, eine Absaugung und irgendwann soll da noch 'ne Bandsäge rein. Die Maschinen sinnvoll gestellt, ist das auf Deinen 30qm gar kein Problem. Und auf Fahreinrichtungen gestellt, bist Du flexibler. Dann schau mal, was der Markt so bietet.:emoji_wink: Du wirst sehen, dass nicht unbedingt der Platz der begrenzende Faktor ist.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

bei mir kamen anfangs zu den nur ca. 25qm noch hinzu, daß das im keller war und nur über eine halbgewendelte treppe zu erreichen :mad:

aber auf 30qm kann man schon einiges anfangen.

sinnvoll stellen und auf rollen wurde ja schon gesagt. du wirst auch noch das eine oder andere mal umstellen, bis du die perfekte platzsparende lösung gefunden hast :emoji_wink:

und immer schön aufgeräumt halten :emoji_stuck_out_tongue:

zeig uns doch auch bilder, wenn es soweit ist, hier wurde erst ein thread zu dem Thema angefangen: https://www.woodworker.de/forum/werkstatt-impressionen-t89932.html
 

GoF

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
7
Wow, 30m² ist ja eine riesige Werkstatt. Da sollte doch locker auch eine ordentliche TKS und ein Abricht-/Dicktenhobel reinpassen. Besonders letztgenannte Maschine ist für den "Vollholzwurm" beinahe unverzichtbar. Ansonsten wird es wirklich schwer aus einer Holzbohle verwertbares Rohmaterial zu machen.
Ich habe mich damals dazu entschieden meinen Wabeco Bohr und Fräsständer zum Herzstück der Werkstatt zu machen. Zusammen mit einem Kress Fräsmotor dient er mir nicht nur als Frästisch, sondern vor allem als Abrichte und zum "Hobeln" auf ein gewünschtes Maß. Das funktioniert erstaunlich gut, aber ist dennoch nur eine Notlösung.
Ansonsten habe ich noch einen MFT Selbstbau im Einsatz. Ich hab den so gebaut, dass ich die Tischplatte wechseln kann, um zwischen der normalen Lochplatte zum Einspannen von Werkstücken und einer selbstgebauten TKS wechseln zu können.
Ansonsten habe ich noch einen ausgedienten Apothekerschrank, in dem ich alle Kleinteile und Verbrauchsmaterialien verstaue.
Da ich bald umziehe und dann einen Werkstattkeller zur Verfügung habe (bisher arbeite ich auf dem Dachboden. Mit Dachschräge und Teppichboden :/ ) werde ich den MFT durch einen Maschinentisch ,inspiriert durch Guido Henn, ersetzen.
Ich bin echt neidisch auf die 30m². Ich hab nach dem Umzug ca 16m² und empfinde das schon als riesig :emoji_wink:

Auf die nächste Holzwerken bin ich echt gespannt. Endlich mal wieder ein Grund mir eine zu kaufen. Danke für den Hinweis.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo Melanie!
30 m² sind wirklich schon eine beachtliche Grösse.
Schau doch einmal in YouTube. Speziell die Amis haben da ganz gute Vorschläge. Oder auch auf Google mit der Bildersuche findest du einiges. Am Besten die Wörter "workshop" "small" "home" "homemade" eingeben.
Mein Vorschlag aus Erfahrung: Die Maschinen beweglich gestalten. Und ich bevorzuge einen wirklich schweren Arbeitstisch auf dem man auch einmal etwas "grober" zu Werke gehen kann. Mit verschiedenen Einspannvorrichtungen. Doch auch der sollte beweglich sein.
Ehrlich gesagt sind mir die MFT, und wie sie alle heißen, zu filigran.

lg
gerhard
 

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Eure Werstattbilder gefallen mir sehr gut :emoji_slight_smile: 30qm² sind dann doch genug :emoji_slight_smile:
Was habt Ihr denn so an Formatkreissägen??? gebrauchte, neue????
 

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Auch sehr schön :emoji_slight_smile:
Kommst Du mit der Säge/Fräs Kombi gut zurecht? Hast Du die gebraucht oder neu gekauft? Und wo? Hab mal gehört, sei ncih so toll, wenn was kaputt geht?
 
Oben Unten