Werkstattcontainer beheizen

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Guten Morgen,

also ich richte mir gerade eine neue Werkstatt in einem Bürocontainer ein. (Es sind 3 verbundene Bürocontainer mit einer innenfläche von 47m2)

Natürlich habe ich auch noch den Boden der Container mithilfe von Schaltafeln verstärkt :emoji_slight_smile:


Aber zum eigentlichen Problem:
Ich möchte im Winter auch in der Werkstatt arbeiten, und ohne Heizung wird das dann doch ziemlich kalt...
Ein Holzofen wäre toll, aber ich denke mal total ungeeignet für einen contianer. Elektro wird auf dauer zu teuer..
Und sonst gibts ja nicht wirklich mehr was?

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum auch seine Werkstatt in einem Container :emoji_grin:
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Wo steht den deine Container - Landschaft?
Ist da vlt. ein Haus in der Nähe, dessen Hzg. du mit nutzen könntest?
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Hallo,

Ich habe in meiner Werkstatt (16qm) ein Klimagerät, das auch "umgekehrt" arbeitet und womit man auch heizen kann (Luft-Luft-Wärmepumpe, ich benutze es nur als Heizung). Funktioniert hervorragend und sehr komfortabel.
Ich hatte jahrelang einen Ölofen: Viel Dreck & Gestank, viel Ölkannenschlepperei usw.
Wesentlich teurer ist das jetzt mit dem Klimagerät nicht, weil ein Großteil der Energie der Außenluft entnommen wird.

Grüße
Ebe
 

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Den Container mit der Wärme vom Haus zu beheizen wird nicht möglich sein, da der etwas abgelegen vom Haus ist.

Kenne Flüssiggasheizung wäre eventuell eine Option...

@Ebe: hast du zufällig einen Link oder so zu so einem Klimagerät?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
hmmm...Flüssiggas-Anlage?

Ist eigentlich für so eine Werkstatt durch den Wasserausstoss nicht gerade perfekt.


Was jetzt kommt ist nur für Privat und mit einem unkomplizierten Schornsteinfeger.

Suche Dir einen Öl-Allesbrennerofen, helfe den Autowerkstätten beim Entsorgen von deren Altöl. Du wirst erstaunt sein welchen Brennwert das hat :emoji_grin: Dazu noch einen selbergebauten Luft-Luft-Wärmetauscher mit Gebläse und Deine Werkstatt wird auch im tiefsten Winter kuschelig warm sein.

Oder eine Öl-Zentralheizung, bei Renovierungsprojekten kann man die regelmässig für lau bekommen. Dazu ein paar Meter Heizungsrohr, einige Heizkörper und einen Öltank, ergäbe dann auch noch die Möglichkeit um warmes Wasser in der Werkstatt zu haben.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das sind ganz normale Klimageräte mit einer Aussen- und einer Innen-Unit. Bei 50m² würde ich Dir mindestens eine Anlage mit 18000 BTU empfehlen, die ergibt ungefähr eine Heizleistung von 6 kw bei 2 kw Stromverbrauch. Wenn Du sie als Heizung für den Winter benützen willst, sollte es aber schon ein Inverter sein, die reinen Kompressoranlagen ohne Drehzahlsteuerung haben nämlich das Problem dass Dir das Aussengerät im Winter dann zufriert.
Dann ist die Heizleistung = 0 und das Innengerät bläst mehr kalte Luft weil die Anlage probiert das Aussengerät auf zu tauen.

Ich habe eine 12000 BTU Luft/Luft- Wärmepumpe, also genau so eine Klima, ohne Inverter von SUN in meiner Küche und eine 18000 BTU von Fairland in meinem Wohnzimmer.
Ganz so sparsam wie es scheint sind sie aber nicht, aber natürlich effizienter als reine Elektroheizungen. Der grösste Vorteil ist die Möglichkeit der Dualnutzung, also als (Zusatz-) Heizung im Winter und in der Übergangsperiode und als Kühlung im Sommer.
Mich kosten meine beiden Wärmepumpen zusammen mit der Umwälzpumpe des Schwimmbades, diese Geräte laufen zur Kostenberechnung über einen eigenen Zwischenzähler, beinahe 2000 € an Strom pro Jahr, wobei sie kaum zur Kühlung benützt werden. Dazu kommen bei mir noch einmal beinahe 800 € für mein Flüssiggas für 2 Gasöfen, dabei ist die elektrische Warmwasserversorgung noch nicht mal eingerechnet.

Ob diese Geräte jetzt von Sony, Mitsubishi, Sun, Fairland, Einhell ....... kommen spielt am Ende keine Rolle, im Grossen und Ganzen sind sie eigentlich Baugleich und nur dementsprechend gelabelt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wie kann man aus 2KW Strom 6KW Heizleistung holen? Wo kommen die zusätzlichen 4KW denn her?

Für Arbeitsplätze kann man manchmal mit Infrarotstrahlern einiges erreichen. Man heizt dann sozusagen nicht den Raum, sondern heizt sich selbst auf, wenn man im Bereich des Strahlers steht. Natürlich heizt der Raum sich dabei auch etwas auf.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Hallo,

warum denkst du das ein Holzofen ungeeignet ist?

Ich würde den Ofen nehmen, relativ schnelle angenehme wärme, was spricht dagegen, außer das die Wärmeverteilung etwas ungleichmäßig ist?

Grüße

Freakazoit
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Spezi,

wurde hier schon mal diskutiert, mit einem alten Kühlraum.
dein container ist ja im Prinzip so ähnlich.
ich denke auch, mit gas entsteht Feuchtigkeit, wenn es im raum verbrennt, wenn du natürlich eine Gastherme mit warm-wasser-Kreislauf und Heizkörper montierst, fällt das natürlich weg.
elektrisch zu teuer.
eine alte Heizung einbauen, wie Harald vorschlägt braucht viel platz.
mit einem holzofen kann man natürlich nur heizen, wenn man da ist, die Temperatur über nacht halten geht da nicht
mein vorschlag hier im beitrag 3 :https://www.woodworker.de/forum/werkstatt-heizen-infrarotstrahler-t85745.html
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bei dem Wirkungsgrad den man bei Wärmepumpen zu Grunde legen darf, ensteht aus 1 kWh etwa 2.87 kWh Heizwärme, also ein Coëffizient von beinahe 3.
Die Wärme wird nicht durch Umwandlung der zugeführten Energie in Wärme erreicht, dies wäre der Fall bei einer normalen Elektroheizung (Nachtspeicherofen, Glühstrahler und ähnliches).
Bei einer Wärmepumpe dient die zugeführte Energie nicht als Brennstoff sondern als Antriebsmittel für die Anlage, sprich für den Kompressor, die Ventilatoren und der elektronischen Steuerung.
Die Kühlleistung solcher Wärmepumpen ist, verglichen mit der Heizleistung, sogar noch grösser da sich die abgegebene Wärme an der Aussenheit natürlich leichter verteilen kann als in einem geschlossenen Raum.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Den Container mit der Wärme vom Haus zu beheizen wird nicht möglich sein, da der etwas abgelegen vom Haus ist.
Was heißt etwas abgelegen?
Wenn es irgend eine Möglichkeit geben würde, deine vorhandene Heizung zu verwenden wird dies wohl die günstigste Lösung sein. Die Frage ist die Entfernung. Allerdings gibt es hierfür schon Rohr in Rohr Systeme, wie sie für Nahwärmenetze bei Biogasanlagen (z.B.) verwendet werden. Diese eingraben oder bohren und du kannst einen herkömmlichen Heizkörper verwenden und hast im Winter ohne Aufwand immer die gewünschte Temperatur.
 

HeSo

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2014
Beiträge
10
Ort
Österreich
Webasto

Guten Abend!

Ich hab ein meiner alten Werkstätte eine Webasto Diesel Autostandheizung mit 5kW verwendet. Das Abgasrohr ins Freie und die warme Luft der Heizung in der Werkstätte.

Herzliche Grüße
Helmut
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Gute Isolierung macht viel aus.
Autoreifen brennen auch sehr gut, werden von Zementwerken und nicht systemkonformen Bürgern gerne genutzt :emoji_grin:
Wer weiß, vielleicht wird man bald über alternative Heizmethoden nachdenken müssen....
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Guten Morgen,

Luft-Luft bzw. Luft-Wasser Wärmepumpen haben eine vergleichsweise schlechte Leistungszahl. Die Angaben der Hersteller taugen i.d.R. nicht sehr viel bzw. müssen genauer betrachtet werden.

Die Jahresarbeitszahl ist der entscheidende Faktor. Darin sind alle weiteren Verbraucher wie Pumpen, Gebläse, Nachheizung etc. enthalten und man liegt schnell im Bereich 2,5 oder weniger. Das ist in meinen Augen mehr als ungenügend.


Mobile Heizgeräte, betrieben mit Heizöl/Gas/wasauchimmer, mit einer getrennten Abgasführung sind vieleicht eher geeignet ?

Ich hab für meine Halle eine Sirokko Dieselheizung (~12kW), die hat sich mittlerweile bewährt.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Guten Abend!

Ich hab ein meiner alten Werkstätte eine Webasto Diesel Autostandheizung mit 5kW verwendet. Das Abgasrohr ins Freie und die warme Luft der Heizung in der Werkstätte.

Herzliche Grüße
Helmut

grüß dich Helmut,

wie groß war/ist deine Werkstatt ??? 5kw sind ja nicht wirklich viel, :confused:
na-ja, wenn alles gut isoliert ist :emoji_frowning2:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Suche Dir einen Öl-Allesbrennerofen, helfe den Autowerkstätten beim Entsorgen von deren Altöl. .

grüß dich Harald,

so ein teil hat ein bekannter in seiner schrauber-garage. er hat den dieses jahr neu gekauft, ich dachte ich seh nicht recht, daß sowas heute, in deutschland:rolleyes: noch erlaubt ist :eek:
aber mit der Beschaffung von Altöl wirst du auch so deine Probleme haben, wenn du nicht Vitamin b hast :emoji_frowning2: die Werkstätten müssen doch auch alle einen entsorgungsnachweis führen
 

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich dachte immer ein Altölofen wäre schon längst verboten :emoji_grin:
ich wüsste schon woher ich das Altöl beziehen könnte...
preislich sind die Öfen auch nicht so teuer, aber welche Leistung brauche ich da bei 45m?

hat schon mal wer was von den sogenannten Infrarotheiztafeln gehört?
die sollen ja angeblich super sparsam sein und viel wärme abgeben. Ist das wirklich so? Bin da ein wenig skeptisch
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nach meiner persönlichen Meinung ist Wärmegewinnung durch Strom in Wärme zu verwandeln einfach idiotisch.
Da wird heuto noch in Wärmekraftwerken durch Verbrennung mit sehr viel Verlust Strom erzeugt, diesen dann wieder mit noch mehr Verlust wieder zurück in Wärme zu verwandeln, kann man ja nur idiotisch nennen.

Die Universalölöfen, oder auch einfach Altölöfen, haben in Deutschland keine Zulassung, leider, sind aber nach meiner Meinung schon eine günstige Alternatiefe. Für einen Tausender hat man ja schon einen 33 kWh Ofen mit eingebautem Gebläse. Die Versorgung mit Altöl ist so schwer nicht, natürlich wird keine Garage ihren kompletten Altölbestand zum Verheizen abgeben, aber man muss sich ja nicht auf eine einzige Autowerkstatt beschränken. Quellen wären zum Beispiel auch Speditionen und Baufirmen, denn auch das Hydrauliköl aus den Baggern brennt hervorragend :emoji_grin:

Über die benötigte Leistung ist so allerdings schwer ein Urteil zu fällen, da zählt ja nicht nur die Fläche sondern vor allem die Isolation, aber lieber eine Heizung die etwas zuviel Leistung hat als eine die zu schwachbrüstig ist :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
hat schon mal wer was von den sogenannten Infrarotheiztafeln gehört?
die sollen ja angeblich super sparsam sein und viel wärme abgeben. Ist das wirklich so? Bin da ein wenig skeptisch

Genau davon schrieb ich ein paar Beiträge vorher doch schon. Zaubern können die auch nicht, aber das Prinzip ist ein anderes. Man heizt nicht primär die Werkstatt auf, sondern die Teile heizen dich, wenn du darunter stehst. Ganz ähnlich, wie eine Rotlichtlampe.
 

HeSo

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2014
Beiträge
10
Ort
Österreich
grüß dich Helmut,

wie groß war/ist deine Werkstatt ??? 5kw sind ja nicht wirklich viel, :confused:
na-ja, wenn alles gut isoliert ist :emoji_frowning2:

Grüß Dich Beppo!
Die Werkstätte war ca. 25 Quadratmeter, 2,10 m hoch und aus dickem Ytong. 3 Wände zwischen bestehenden Objekten und nur die Frontseite mit Türe und Fenster gegen den Hof.
Herzliche Grüße
Helmut
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo!!!
Wie wäre denn ein Infrarot-Heizkörper zu sehen? Ich hab damit keine Erfahrungen, aber bei ZuHause im Glück haben die solche gelegentlich benutzt.... wäre also Strom und nach den Infos, die ich mal grad gegooglet hab, relativ preiswert (angeblich) !!!!

Gruß Stephan
 
Oben Unten