Werkstatt Impressionen

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo Miteinander

Ich würde gerne mal ein paar Werkstattbilder zusammentragen.
Mir geht es nicht darum, irgendwie anzugeben oder Neid zu wecken, ich möchte einfach verschiedene Werkstattkonzepte sehen.
Vielleicht gefällt mir oder jemand anderem eine Idee und setzt sie um.


Also meine Werkstatt befindet sich in einer Doppelgarage.

Ich habe alle Maschienen auf Doppelstopprollen stehen, damit ich flexibler bin.
Im Sommer kann ich so meine Kreissäge auch mal vor die Garage stellen und 4 Meter lange Bohlen bearbeiten.

Im Winter wird die Garage über ein Heylo Diesel Heizgebläse mit seperater Abgasführung beheizt.
Ist noch nicht ganz das gelbe vom Ei. ( Zum einen sehr laut und wenn es aus ist, dann wird es schnell wider kalt.)

Die wichtigsten Maschienen sind:
Bandsäge Felder FB 600
Kombimaschine GEA (leider Fräse def.)
Hobelmaschine Löber 31cm
Fräse Metabo
Absaugung Ersta.

Die Anschaffung eines so großen Maschienenparks war von mir nie geplant, aber durch Verwandschaft, Freunde usw. wurden mir diese Maschienen zu absoluten Schleuderpreisen zugetragen und da konnte ich nicht nein sagen.

Leider habe ich zur Zeit ein kleines Feuchtigkeitsproblem ind er Werkstatt, siehe anderen Thread.

Schöne Grüße vom Bodensee.
 

Anhänge

  • 20140916_192846.jpg
    20140916_192846.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 1.269
  • 20140916_192849.jpg
    20140916_192849.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 1.158
  • 20140916_192852.jpg
    20140916_192852.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 1.156

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich bansay,

leider habe ich keine bilder, da bei mir auch selten so schön aufgeräumt ist :emoji_open_mouth::emoji_stuck_out_tongue:
heizen tu ich, meine Garage/Werkstatt, auch mit so einem gebläse, mit Thermostat, das funzt super. ich habe meine Heizung inzwischen an die decke gehängt, das schafft unter ihr neuen Stauraum :cool:
hast du den treppenaufgang nach oben verschlossen? dann isolier mal die decke, dann hält die wärme auch besser !!!!
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo, finde die Idee super - habe da auch schon mal daran gedacht, weil man sich Ideen holen kann für das eigene Reich. Bin gerade am umbauen und werde nach Vollendung sofort posten. LG Lukas
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

aufgeräumt ist es bei mir leider auch selten.

Vielleicht kann man ja noch ein paar mehr Hobby Werkstätten sehen, wenn man selbst ein Bild postet ...

Ich heize übrigens mit einem Holzofen, den man gerade nicht aus dem Bild sieht.


Gruß

Dominic
 

Anhänge

  • IMG_3166.jpg
    IMG_3166.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 1.066

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich dominik,

wie gut saugt den die Schutzhaube an der altendorf ab ??? ich habe noch die alte Version und die schon etwas umgebaut, aber beim längs-holz-sägen verstopfen die späne nur zu gerne den schmalen Kanal :mad:
ich muß mal im nov., wenn mein Händler hausmesse hat, nachfragen ob man das neue Modell der Schutzhaube nicht nachrüsten kann :confused:
wird allerdings nicht ganz billig sein und dann liegt die alte Haube wieder auf dem dachboden rum :rolleyes:
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo Beppo,

so ganz verstopft habe ich es noch nicht erlebt aber an meinem Ende der Haube kannst Du beim Besäumen immerhin noch gut was rausnehmen.

Funktionieren tut es insgesamt ganz gut.

Gruß

Dominic
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Lukas,

meine "dicken Blauen" sind super :emoji_slight_smile:

Leider kenne ich derzeit keine Bezugsquelle. Die Firma, von der ich die damals gekauft habe, ist zwischenzeitlich pleite gegangen. Ich meine, eine französische Firma (hdmfi ?) hat die aber noch angeboten - allerdings zu einem um 1/3 höheren Preis, als meiner damals.

Herzliche Grüße

Tom
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe solche Zwingen ("Sash Clamps") mal für einen recht guten Kurs bei Axminster bestellt.
Ob sich das immer noch lohnt, keine Ahnung.

Gruß
Leif
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
hallo,

so. bin zwar immer noch nicht ganz fertig - aber wie versprochen hier zwei bilder auch meiner Werkstatt.

leider nicht ganz aufgeräumt´aber naja......

lg aus Österreich
Lukas
 

Anhänge

  • image14.jpg
    image14.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 783
  • image13.jpg
    image13.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 758

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich finde dass derartige Impressionen von Werkstätten hier nicht ins Forum gehören weil........

















.....ich schon en bisschen neidisch bin, was ihr so zu bieten habt, richtig klasse. (Y)
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich Lukas,

schöne Werkstatt, von der größe her :cool:
bevor du noch weiter einräumst und ausbaust, würde ich erst in einen kübel weiße farbe investieren und wände und decke weisseln. der raum wirkt noch größer und wird um einiges heller, bei gleicher Beleuchtung :emoji_wink:
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Ja, weiße wände wären schön. Leider ist da noch der grobputz drauf - um zu Weißen müsste ich noch feinverputzen und das ist ein riesenprojekt...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Bisschen Haftgrund und dann weiss, wirst du dann bestimmt dein Leben lang so lassen.
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, würde es aber mal in einer Ecke versuchen.

Sonst schön gross, was ist denn noch geplant?

Gruss
Ben
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich Lukas,

was spricht dagegen, den groben putz zu streichen:confused:
mir wäre der putz "fein" genug, gröberer putz "schluckt" auch mehr schall.
später wird weder verputzt noch gemalt, wenn alles eingerichtet ist -- oder :confused: :emoji_frowning2:
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Naja, vielleicht mach ich das mal im Sommer - jetzt will ich das wirklich bald weiß haben :emoji_slight_smile: als erstes kommt mal eine Heizung rein. Dann ist das Arbeitstisch Regal kastending auf dem die kappsäge und die standbohrmasxhine stehen, noch nicht ganz fertig. Dann möchte ich mal eine Verrohung für die Druckluft verlegen. Eine Aufbewahrung für holzreste ist noch geplant sowie eine Stellage für längere Teile sowie eine Halterung für frässchutzhaube, Anschlag der adh.

Maschinenmäßig würde ich gerne noch eine kantenschleifmaschine oder eine langbandschleifmaschine haben. Wird wohl eher eine kantenschleifmaschine - die langbandschleifmaschine wird mir zu groß und brauche ich nicht wirklich.

Naja, also noch halbwegs was zu tun. Aber macht ja Spaß.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich Lukas,

die Verrohrung würde ich auch nach dem weisseln verlegen :emoji_stuck_out_tongue:

unterschätze nicht eine langband, das ist schon eine feine Sache :cool: da gibt es auch welche, bei denen kann man die schleifeinheit schwenken und als kantenschleifmaschine verwenden. hat ein kollege von mir, der ist ganz zufrieden :emoji_wink:
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Ja ich weiß, langbandschleifmaschine mit aufklappbarer schleifeinrichtung wäre ein Traum. Aber das Teil is dann richtig riesig.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
die ist auch nicht größer als eine einfache langband. müßte es auch in verschiedenen längen geben, aber eine langband sollte min. 2200mm haben, daß eine normale tür geschliffen werden kann, ohne umzudrehen. wobei 2500mm besser sind, wegen dem anfang und dem ende des schleiftisches, wo das band schon wieder leicht nach oben läuft.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Jaja, ich meinte generell ist eine langbandschleifmaschine sehr groß verglichen mit einer kantenschleifmaschine.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Jaja, ich meinte generell ist eine langbandschleifmaschine sehr groß verglichen mit einer kantenschleifmaschine.

Korrekt,dafür kannst du mit der Maschine aber auch viel mehr machen :emoji_wink:

da gibt es auch welche, bei denen kann man die schleifeinheit schwenken und als kantenschleifmaschine verwenden.

Gibt´s von Holzkraft,hatten wir mal,als wir noch nicht gebaut hatten,feine Sache.
Glaube auch LINI hatte da mal was im Programm.

aber eine langband sollte min. 2200mm haben, daß eine normale tür geschliffen werden kann, ohne umzudrehen. wobei 2500mm besser sind, wegen dem anfang und dem ende des schleiftisches, wo das band schon wieder leicht nach oben läuft.

Wenn der Platz da ist kein Problem.
Es gibt aber auch kurze Maschinen die haben nur 120 oder 150 cm lange Tische,mit denen kann man aber Masivholz auch viel einfach bearbeiten als mit Rutscher oder Excenterschleifer.

Und es gibt auch Langbandmaschinen bei denen der Tisch hochgeklappt werden kann,die brauchen dann in der Tiefe gerade mal 80 - 100 cm Platz.

Das " Schleifen von Zimmertüren " dürfte für einen Laien wohl eher weniger Priorität haben :emoji_stuck_out_tongue:

Frage am Rande : warum steht deine Felder mitten im Raum :confused:
Die KFS 37 hatten wir auch mal,die stand so nah an der Wand wie es ging.

Gruß
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
@predatorlkein: danke für die tipps. ja, wahrscheinlich wird's ehmal eine gebrauchte langband...
die kfs37 steht mitten im raum, weil ich so den maximalen platz vor und hinter der fräse habe. der schiebetisch ist quasi genau in der raumdiagonale. der Hintergrund dieses gedanken war, dass ich immer schon davon träume, mal einen Kanadier in leistenbauweise zu bauen. und da brauche ich platz für die 6,5 langen leisten zum Hohlkehle-fräsen.
habe da lange überlegt und rumgezeichnet, wie ich die Maschinen (KFS und den Hobel) aufstelle und so machte das für mich am meisten sinn, weil
1.) die Absaugung sehr nahe dran steht )= kurze wege, keine winkel;
2.) den maximalen platz vor und hinter der fräse und dem Sägeblatt habe (wegen der Diagonale) und mir
3.) links und rechts vom Sägeblatt immer noch genug platz bleibt (links 3,8m und rechts 1,5.
4.) ich vor und hinter der hobelwelle jeweils 4,5m und mehr habe - muss also bei längeren teilen auch nichts herumschieben.

und wenns nicht passt, dann stell ich wieder um. geht ja relativ einfach mit einem pumphund.

lg lukas
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo miteinander,

aufgrund notorischer Arbeitsunlust trage ich dafür wenigstens etwas zu diesem Thema bei:

Meine "zweigeteilte" Hobbywerkstatt befindet sich einerseits in einer Doppelgarage mit verglastem Anbau (Teil 1/55m²), andererseits in Kellerräumen (Teil 2/auch ca. 55m²).

Teil 1 nutze ich als reinen Maschinenraum. Die Maschinen sind so angeordnet, dass ich Werkstücke bis 2,50 m Länge (reicht mir in 99% aller Fälle) direkt - d.h. ohne Umsetzen von Maschinen - bearbeiten kann. Bandsäge, Kantenschleife und Langloch sind mit Fahrwerken ausgerüstet, die sich alle mit derselben Hebedeichsel sekundenschnell versetzen lassen.
Das Ganze funktioniert natürlich nur unter maximaler Ausnutzung vorhandener Räume. Beispielsweise habe ich die Formatsäge so hoch gesetzt, dass sich der Ablänganschlag über den Tischen der Abrichte bewegt.
Der Formattisch läuft jeweils ein paar Millimeter am Tisch der Bandsäge und an der Kantenschleife vorbei und stoppt wenige Millimeter vor der Tischverlängerung der Fräse.
Der Abstand der Frässpindel von der Verglasung beträgt 2,60 m und die Fräse teilt sich hier den Arbeitsbereich mit der Ausgabeseite der Dickte. Beim Fräsen langer Werkstücke kann ich zudem die Tischverlängerung der Dickte als zusätzliche Werkstückauflage nützen usw..
Sollte sich die äußerst seltene Notwendigkeit ergeben, dass ich eine der großen Maschinen versetzen muss, so habe ich dafür einen 2t-Hubwagen in der Werkstatt hinter der Formatsäge "geparkt".
Beim Ausbau der Werkstatt habe ich mir einen Anschluß an die Heizung des Hauses verlegt und temperiere so konstant den Maschinenraum und natürlich auch die Hobbyräume im Keller.
Jetzt noch ein paar Bilder zu Teil 1.
 

Anhänge

  • Werkstatt 1.jpg
    Werkstatt 1.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 677
  • Werkstatt 2.jpg
    Werkstatt 2.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 596
  • Werkstatt 3.jpg
    Werkstatt 3.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 581
  • Werkstatt 4.jpg
    Werkstatt 4.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 546
  • Werkstatt 5.jpg
    Werkstatt 5.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 561
Oben Unten