Werkstatt einrichten-was ist mindestmaß an gebrauchten Maschinen?

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,Tischler
Auch die Meister unter Euch sind auch aufgefordert,sich zu äußern :emoji_slight_smile:
Wer von euch Tischlern hat ne eigene Werkstatt ? :emoji_slight_smile:
Wieviel qm braucht man wenigstens ?(dazu weiter unten mehr)
Gebrauchtmaschinen ist klar :emoji_wink: ,aber mind. Bj 80-wegen Motorbremse :rolleyes:
Ausgangspunkt:Massivholzmöbel,Zimmerrahmentüren;Treppen

Abricht u.-Dickenhobel oder ADH ? AH:sind 40 cm hobelbreite ausreichend ?Dickenhobel 500 od. 600 mm Hobelbreite?

Formatkreissäge:Schiebeschlittenlänge?2200 mm od. doch 2800/3000 mm
spricht was gegen Kugelführung(SCM;KÖLLE;MARTIN)betreffend Langlebigkeit?
Hauptachsen u. Paralleanschlag elektromotorisch?(zuverlässig od. störanfällig?)
also von Preisen durchaus realistisch ab 5000 €-hab nachgeschaut!
Formatsäge ist eh die wichtigste Maschine :rolleyes: -da sollte man nicht so kleinlich sein oder? :emoji_wink:

Fräse: starr od. schwenkbar ? (Suvatool-Kreuztisch vorh.)
welche fabrikate sollte man meiden?(wegen ersatzteile-Firma längs pleite bzw. Leumund)
was kommt da an Drehstromkosten zus.?(rechne mit 20 Std./monat)
Mietkosten(oh. Heizung) : 50 bzw 100 qm Räumlichkeiten ?Sind 36 -40 qm zu wenig(Säge in die Diagonale des Raumes stellen)
wie sind Kündigungsfristen ,wenn Vermieter Eigenbdarf anmeldet ?
neugierige Grüße Marc
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
servus!

kann dir zwar nicht alle fragen beantworten, aber ich denke ein paar tips habe ich.

ich denke kombinierte hobelmaschine reicht aus. würde aber auf jeden fall schauen daß ich eine mit 600mm breite bekomme. damit ist man einfach flexibler..(z.b massivarbeitsplatte hobel oder abgewinkelte wangen etc...)

kreissäge: 2800mm schlitten ist meiner meinung nach mindestlänge, da das normale platten format 2800/2080mm ist. und es ist zimlich nervig wenn man beim besäumen der platten jedesmal den queranschlag wegmachen und dann auch noch den schlitten "nachziehen" muss.

fräse: würde ein mit schwenkbarer spindel suchen. wieder einfach aus dem grund der flexibilität. habe in unterschiedlichen firmen mit beiden arten gearbeitet und in firmen mit starrer spindel gab es immer wieder aufgaben bei denen wir improvisieren mussten, weil man die spindel nicht schräg stellen konnte.

zu marken und deren vor- und nachteile kann ich dir leider nichts sagen.

zu den anderen fragen: wende dich an deine handwerkskammer, da werden sie geholfen( vorausgesetzt du willst dich selbstständig machen)


christoph
 

adler

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
29
Ort
Gachenbach
Hallo Marc

auch ich kann Dir nicht alle fragen beantworten aber ich will mal beginnen.

Zu deiner Frage Platzbedarf: Wenn du überwiegend Massivmöbel, Türen und Treppen fertigen willst stellt sich natürlich auch die Frage wo und ob du Massivholz und Platten
vorrätig haben willst oder nur Kommissionsweise bestellst (Wobei eine gewisse Menge der am meist benötigsten Materialien immer da sein sollten) der Platzbedarf beim bau von einer Treppe oder einem Bau Türen (10-20Stück) ist natürlich sehr hoch.
Wie groß soll dein Maschinenpark sein? nur Standartmaschinen oder auch andere wie Breitband, Vierseiter usw.
Wie viele Mittarbeiter hast, oder planst du? 10 brauchen mehr Platz als du alleine
( Aufenthaltsraum usw.).
Welche Oberflächenbehandlung ist geplant? wenn du nur biologische Oberflächen fertigst wirst du nicht zwingend einen seperaten Oberflächenraum benötigen, bei lackierten Flächen sieht die Sache natürlich anders aus.
Soll dein Büro in der Werkstatt sein oder bei Dir zuhause? Ein kleines Büro in der Werkstatt ist aber sehr empfelenswert.

Viele Fragen oder, aber als Beispiel mein Betrieb: "Ein Mann" Betrieb, Fertigungs-
schwerpunkt Möbel und Inneneinrichtungen (vom Nachttisch bis zur Arztpraxis)
Standartmaschinen, + Breitband, Plattensäge(Stehend), Kantenanleimmaschine
Oberflächenraum, Platten und Massivholzlager zum Teil in der Werkstatt
Vorhandener Platz 180 m2! geht gerade so, bei grösseren Aufträgen wird es natürlich eng wesshalb auch eine Erweiterung um 100 m2 geplant ist.

Als Hobelmaschine würde ich dir bei einem 1 - 3 Mann Team eine kombierte mit 60 er breite empfelen (Hofmann und Panhans sind Super in diesem Bereich)

Formatsäge: auf jeden Fall 3000 mm Ich selber wollte mir bei meiner Altendorf (neu) Geld Sparen und habe nur 2800, man möchte es nicht glauben wie oft es um 10 cm nicht geht.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Altendorf gemacht, mit Martin, Kölle, Panhans und SCM
habe ich in anderen Betrieben gearbeitet, sind eigentlich alle ganz OK bis auf SCM nur die allerschlechtesten Erfahrungen was den täglichen und individuellen Einsatz betrifft.
Digitalanzeigen und elektromotorik bei den anschlägen sind zwar ganz nett und wenig störanfällig (Altendorf war die einzige wo wir das hatten) sind aber kein muss.

Fräse: Schwenkbar braucht man zwar nicht oft wenn es aber drinn ist möchte man keine andere mehr.

Allgemein möchte ich Dir Nahmhafte Maschinen aus Deutschland, Schweiz und evtl. Österreich ans Herz legen, die sind zwar meist etwas Teurer aber was Qualität, Kundenservice und Ersatzteiverfügbarkeit betrifft unschlagbar.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg

Gruß Christoph
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Keine Selbsständigkeit im direkten Sinne geplant

Hi,
Ist keine Selbstständigkeit geplant und plane nur mich selbst ein :emoji_wink: ;erweiterungen jeglicher Art behalt ich mir für die zukunft vor :emoji_grin:
kleinen Vierseiter u. Breitband wären schön,sind aber wohl nicht drin .
Kantenanleim u. Plattensäge kämen nicht in Frage,würde ich bekannten Tischler um Hilfe bitten
was ist denn der I-Punkt(die berühmten 10 cm) zwischen 2800 u. 3000 mm Schlittenlänge? :confused:
Von Kölle,Stehle,Schneider,Bäuerle krieg man Ersatzteile ?-diese Firmen produzieren doch gar nicht mehr Standardmaschinen:confused:
würde dann ne 50er ADH,starre Fräse,schwenkbare Formatsäge wählen.-werd mir mal ein 1:1 Aufstellplan machen ; mit bis zu 10.000 Euro (Brutto)max. rechne ich + laufd. Kosten (Strom,Miete)
Für Oberflächen biologisch-seperaten staubfreien10 qm Raum mit Fenster einrichten mit verstellbaren Schiebewänden.
Holzlager/Plattenlager:nur projektartig
Montiert man Treppen in Werkstatt vor,ob alles passt?leider dazu keine Praxis :rolleyes: da geht ja viel platz weg ; nun ja,wird wohl eh die Ausnahme bleiben.
ne kleine staubfreie Ecke mit fenster u. PC reicht wohl als Denkfabrik :emoji_grin:
Dank für eure Tips(entsprachen weitgehend meinen vorstellungen) :emoji_grin: ,weitere nehme ich gern entgegen.
Grüzi Marc (www.hohnsbehn.online.de)
 

Gert

ww-pappel
Registriert
8. März 2005
Beiträge
1
Ort
Heinsberg
Hallo Marc,
zum Thema Hobelbreite hab ich schon mal was geschrieben:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/12003

Als Kreissäge würde ich mir eine kleine Tischkreissäge besorgen; da kannst Du gebraucht ruhig eine ältere Maschine nehmen, wenn sie denn gut ist.

Abraten würde ich Dir von EB, Metabo und Co.
Sind doch mehr was für Bastler.
Lieber eine alte kleine Gußeiserne für die kleinen Sachen und Gehrungen.
Und für die großen Formatschnitte eine Vertikalsäge ala Striebig.
Gibts als Baumarkt-Rückläufer für kleines Geld.
Damit kannst Du Riesenformate exakt schneiden, brauchst i.d.R. keinen zweiten Mann dazu und sparst enorm Platz.

Bei den anderen Maschinen mußt Du halt schauen.
Ich mache in meiner Firma Formenmodellbau und brauche dafür nicht die komplette Schreinerpalette.

Gruß Gert
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Mißverständnis?

Hi,Gert
ich erwähne "Schlittenlänge 2800 od 3000 mm " und du räts mir zu kleiner Tischkreissäge :rolleyes: -irgenwie denken wir einander vorbei
Formatsäge ist m.E. gegenüber Plattensäge und Tischkreissäge(Rapid o.ä.) hinsichtlich Präzision und Anwendungsspektrum weit überlegen.
wie bitte schön ,soll ich Massivholzbohlen 3m und länger auf plattensäge bearbeiten od. gar größere Winkelschnitte(jedesmal mit Schraubzingen das werkstück am lattenrost der plattensäge befestigen)-recht umständlich
Plattensäge u. Tischkreissäge zus. keinesfalls billiger,auch was Platzbedarf angeht
Platten 2720x2080 mm kann man auch auf Formatsäge gut bearbeiten ,ohne das man sich den Rücken schädigt-kreativ sein ist alles :emoji_grin:

werd mal für alle drei Werkstattvarianten für Einmannbetriebe bzw. Freizeittischler zeigen
Sparwerkstatt(max 5000 € Brutto!))
gemäßigte luxuswerkstatt(max 10.000 euro)
luxuswerkstatt(max.15.000 €) :emoji_wink:
Gruß Marc
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Marco,

wenn Du an meinen Erfahrungen als "Privattischler" interessiert bist, dann sende mir bitte eine Email an "nobby (at) nkbl.de" . Für das Forum ist mein Beitrag ein bißchen zu lang.

Gruß

Norbert
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
@Norbert
hier is nix zu lang, immer her damit, wir wollen doch alle an dem wissen
teilhaben :emoji_wink:
 

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
So wie im Anhang, oder so ähnlich sieht´s bei mir aus. Bin gerad dabei, meine Werkstatt umzubauen. Auch hier gilt: soviel Platz wie nötig, so wenig wie möglich.
Nur übliche Standardmaschinen, Teil einer Industriehalle, ca. 3,70 m Deckenhöhe.
Weniger Platz wäre schon kritisch, mehr wäre aber auch Verschwendung, ich darf da ja erst nach Feierabend rein :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Werkstattgrundriss1-1.gif
    Werkstattgrundriss1-1.gif
    42,4 KB · Aufrufe: 464

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Die drei Varianten einer Werkstatt

hallo,
Hier stelle ich mal drei Varianten einer möglichen Werkstatt zusammen
Hier die Sparversion bis 5000 Euro
F45 Altendorf bj 83 2500 euro
Löwer ADH 500 mm Bj 78 450 €
Stehle Fräse starr 1150 €
alles aus aktuellen Marktplätzen zus. geschnürt :emoji_grin:
 

Anhänge

  • F45-bj80.Sl2500mm-ab1250euro.jpg
    F45-bj80.Sl2500mm-ab1250euro.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 303

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Werkstatt bis 10.000 Euro

Hi,
Hier nun die werkstatt bis 10.000 euro :emoji_slight_smile:
Bäuerle ADH 410 mm 2500 €
Altendorf F 45 bj83- Sl 3200 mm 4200 €
Kölle F45 Bj? 3500 euro
Budget leicht überschritten :rolleyes:
 

Anhänge

  • F45-bj83-Sl3200mm-4200euro.jpg
    F45-bj83-Sl3200mm-4200euro.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 208
  • KölleF45-3500euroBjxy.jpg
    KölleF45-3500euroBjxy.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 178

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Werkstatt bis 15.000 Euro

hallo,
hier nun die Luxus-Variante
Hofmann TS 120 Fräse 45° 3750 € Bj?
Kölle KS 40 Positiorniersteuerung 6900 €
Oranier abrichte 400 mm- 950 €
Martin T 41-600mm-2900 €-bj?


@Markus L:wie man an deiner Grafik sieht,paßt die Luxus -Variante gerad noch rein
was zahlste denn an Miete ,wenn du nur nach 16 Uhr reinkommst ?
Diverse Marktplätze:
Fa. Höchsmann;www.maschinensucher.de
Ebay(die Sparwerkstatt :rolleyes: ) ;
www.number-1.com(felder group)
gruß Marc
 

Anhänge

  • KölleKS45-bj93-6900euro.jpg
    KölleKS45-bj93-6900euro.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 218

Unregistriert

Gäste
Wekstatt und Einrichtung

Hallo Marc,

aus eigener Erfahrung:
Habe mal mit Scheppach angefangen und mußte dann, als die Garagenschreinerei aufhörte komplett neu anfangen. Habe mir eine Werkstatt mit 200 qm gebaut, 3,5m hoch und fertige heute Sprossenwände, Turnbänke u.ä.. Platten- und
Holzlager ca. 22 qm, Büro, WC`s und Eingang ca. 30 qm Rest Werkstatt incl. Spritzraum(ca16 qm). Eigentlich ist heute schon alles wieder zu eng!
Hobelmaschine 41 cm ist nur in den seltensten Fällen zu klein. Würde heute mindestens 50 cm wählen und drauf achten, daß die Tische nach hinten klappen.
War halt auch ne Preisfrage. Habe ne tschechische Kombi mit 4-Messerwelle. Einfach aber robust. Bei der Kreissäge habe ich wegen der Platzverhältnisse nur 1,5 m Auszug - schon oft bereut! Es richtet sich nach den Plattengrößen bzw, Vollholzlängen, aber ich würde heute die längste wählen. Unbedingt 45° schwenkbar. Ich habe eine Casadei mit Vorritzer. Genügt völlig, bis auf die Länge.
Bei der Fräse würde ich auf die Schwenkung nicht verzichten wollen, auch wenn ich sie im Monat nur einmal brauche (auch Casadei). Wenn ich nicht schon 62 wäre und einen Nachfolger suchte, würde ich den Spritzraum auslagern (Platz ist da) und einen kleinen Vierseiter anschaffen, da ich viel Massivholz bis max 15 cm Breite zu hobeln habe.
Also Lieber etwas größer und weniger Firlefanz.

Alles Gute
hansholzwurm
 
Oben Unten