Werkstatt ausstatten... Kreissäge, Hobelbank, MFT was macht Sinn?

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo zusammen,

so langsam stelle ich mir die Frage wie ich grundsätzlich meine Werkstatt ausstatte. Platz ist nicht all zu viel. Ein Raum im Erdgeschoss mit ca. 3,30m auf 4,40m Länge. An Maschinen für deste Montage ist derzeit nichts vorhanden. In der Werkstatt sind zwei Regale und zwei Tischplatten aufgebaut. Das ist unpraktisch. Die Werkstatt soll variabel sein und für den Möbelbau und kleinere Schreinerarbeiten eigentlich alle notwendigen Geräte bieten. Stellt sich nur die Frage wie genau ich das bewerkstelligen kann.

An Maschinen ist derzeit vorhanden:
Tauchsäge mit Führungsschine von Makita
Oberfräse DeWalt
Bohrmaschine
Akkuschrauber (Festool T12)
Excenterschleifer
Dremel
Multimaster
Stichsäge von Mafell
Diverse Handwerkzeuge
Schraubzwingen
Alte Handkreissäge von AEG mit schlecht funktionierendem Sägetisch
Billige Kapsäge

Konzeptmöglichkeiten in der Werkstatt gibt es einige. Sehr interessant finde ich z.B. den Ultimate Tool Stand, ebenso den MFT von Festool. An Ausstattung muß noch her: Tischkreissäge, Frästisch (eventuell mit zusätzlicher leistungsfähiger Fräse), Hobelmaschine. Das Ganze muß mindestens in der Werkstatt mobil sein, also im klartext entweder zusammenklappbar oder auf Rädern.

Ich denke zunächst stellt sich die grundsätzliche Frage etwas in der Art wie den verlinkten ultimativen Tool Stand mit einem Kreissägemodul mit drauf, oder eher einen MFT und eine Tischkreissäge dazu (wie groß macht da Sinn? Eventuell eine kleinere Unterflur Zugsäge wie die kleine Erika nur etwas preiswerter? Welche Geräte sind da brauchbar?) oder MFT und CMS mit Tauchsäge drin? Ich bin da momentan etwas ratlos.

Wenn MFT würde ich eher zu einzeln stehenden mobilen Maschinentischen für die restlichen Maschinen tendieren, und bei Bedarf weitere Tischplatten auf Böcken aufstellen,

Wenn Tool Stand erübrigen sich vermutlich weitere Tische aus Platzgründen.

Zur Lagerung von Material steht noch ein weiterer Raum zur Verfügung, die Werkstatt dient also als Werkstatt und nicht als Lagerfläche. Zu diesem Raum gibt es einen direkten Durchgang, so daß dessen Breite teilweise auch noch bei der Bearbeitung langer Teile genutzt werden könnte.

Die Werkstatt soll universell für alle möglichen Schreinerarbeiten sein. Ich bin technisch in der Lage und gewillt so etwas wie den Tool Stand oder einen Frästisch selbst zu bauen.

Wenn ich Werkzeug kaufe, dann soll es gut sein. Auf Führungen mit Spiel, Sägeblätter mit Seitenspiel usw. kann ich gut verzichten. Auch wenn das nicht gerade billig ist (z.B. bei der kleinen Makita Tischkreissäge hat wohl der Schiebetisch Spiel, über die grüne Bosch braucht man kaum nachzudenken, bei DeWalt und Bosch blau liegen wir schon fast in der Preisregion einer Erika).

Danke schonmal für Eure Tipps, Kommentare und Erfahrungen.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Alles was den Namen "Ultimativ" trägt ist immer eines Lösung des jenigen für seine Bedürfnisse.
Ron Paulk hat auch die Ultimative Werkbank. An der habe ich mich orientiert.
Wenn ich dich richtig verstehe hast auch Du nicht gerade eine Doppelgarage zur Verfügung.
Guckst Du hier: https://www.woodworker.de/forum/etwas-andere-werkbank-t60409.html
Ich habe 2,7m zur Verfügung. Unter der Werkbank gibt es Ablagemöglichkeiten.
Die TKS steh inzwischen auf einem Unterschrank mit rollen und ist so hoch wie die Werkbank.
Wenn ich mehr Platz hinter der TKS benötige ziehe ich die ganze Sache davor.
Das Maß ist zum Einen auf den Keller aber auch auf mein Auto abgestimmt.
Die 1,6m passen in den Touren und können mit allem anderen mitgenommen werden um beispielsweise Große Sachen zu machen die nicht in den Keller gehen.
Für meine derzeitige Ansprüche ultimativ.
(Naja bis auf die MLT)
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich arbeite seit 6 Jahren freiberuflich im Holzdesign und hatte auch dieses Platzproblem.
Wenn Du was gescheites machen willst dann ringe Dich zu einer 5 fach Kombi von Hammer (ich habe Felder) durch. Da hast du eine hochwertige Sache zum sägen, abrichten, hobeln, fräsen und Langlochbohren in einem System. Über der Maschine bringst Du Deckenhacken an wo du eine Arbeitsplatte aufhängst. Wenn alles zugerichtet ist legst Du die Platte auf den Maschinentisch und hast ordentlich Platz zur Montage.

Bleib am Holz,
Axel
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Axel mit was für einem Gewicht muß ich bei solch einer Kombination rechnen, was kostet sowas in Neu, was in Gebraucht, und kann man so etwas so weit zerlegen, daß man es durch eine normale Türe bekommt - mit haushaltsüblichen Transportmitteln? Der Zugang bei mir ist zwar ebenerdig - allerdings alles recht eng und am Hang. Hubwagen scheidet praktisch aus.

Nachteil einer solchen Maschine ist natürlich, daß sie unflexibel in der Mitte der Werkstatt steht (ob mein Boden das aushält keine Ahnung ich weiß nicht was da drunter ist) und ich keine Chance habe, die mal in den Garten zu stellen oder gar auf eine Baustelle etc. mitzunehmen.

Die Geschichte mit der ultimativen Werkbank ist klar. Für mich wäre die nicht so ultimativ, aber die Idee gefällt mir und ich würde sie anpassen. Die wäre natürlich genausowenig transportabel, hätte aber zumindest eine Größe so daß sie auf ihren Rädern durch die nächste Türe buxiert oder an den Rand geschoben werden kann.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Hallo,
... ringe Dich zu einer 5 fach Kombi von Hammer (ich habe Felder) durch. Da hast du eine hochwertige Sache zum sägen, abrichten, hobeln, fräsen und Langlochbohren in einem System.
Axel

Unterscheiden sich Felder und Hammer maßgeblich?
Wie schaut es aus wenn man kleine Sachen darauf schneiden will?
Gibt es Führungen für Schiebeschlitten?
Ich finde die Maschine interessant geh aber davon aus dass ich sie nicht in den Keller bringe.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
die 5-fach kombi c 31 31 liegt bei 6000.- und wiegt ca 500 kg...

transportabel auf baustelle kannste vergessen:emoji_grin: aber dafür hast du eine sehr ordentliche kombi.

kleine sachen gehen ausgezeichnet, ist ja eine formatkreissäge mit schiebeschlitten, wenn du angst wegen deiner finger hast, kannst du da wunderbar mit " fritz und franz" arbeiten.

mindesttürbreite sollte 80 cm betragen, dann bekommst sie überall hingefahren, sofern du die fahreinrichtung mitbestellst.

felder ist eine ganze ecke wertiger und bietet mehr details, wie zb. eine schwenkbare frässpindel und der x-roll formattisch läuft wesentlich besser als bei der hammer, dafür fangen die dann aber auch erst bei 10.000.- an...
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
hallo,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen, der unterschied zwischen Felder und Hammer ist die Qualität. man sollte aber immer unterscheiden ob ich das Teil täglich für meinen Broterwerb brauche, oder nur gelegentlich zur Ausübung meines Hobbys. dafür ist die Hammer eigentlich gedacht. Fahreinrichtung, A. zu teuer und B. nicht wendig genug. Ich bewege meine CF 531 mit einem Hubwagen aus dem Baumarkt hin und her, geht super. Auf Baustelle kannst Du so ein hochwertiges Gerät jedenfalls nicht rumzerren.
Melde Dich mal bei www. gebrauchtmaschinenwelt.de an da werden des öffteren auch gebrauchte Kombis verkauft, Du siehst aber nur den Preis wenn Du angemeldet bist(kostet nix). Der Vorteil, die Seite gehört zur Felder Gruppe die gebrauchten Maschinen sind geprüft.
Du kaufst quasi nicht die Katze im Sack.
Ach ja, die Sägeeinheit mit Fräse lässt sich von der Hobelgruppe abnehmen und sollte dann durch eine normale Tür passen.

Axel
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Eine halbe Tonne am Stück bekomme ich leider nicht unter. Zum einen wüsste ich nicht, wie ich das halbwegs da hin bekommen sollte, wo es hin soll, zum Anderen müsste ich vorher den Fußboden rausreißen um zu klären ob er unter dieser Last zusammenbricht oder nicht. Ist ein Holzboden mit PVC drauf nicht unterkellert, aber ich weiß nicht was da im Fundament drunter ist. Wobei ich mir das trotzdem nochmal in Ruhe überlegen werde - Felder hat doch glaube ich einen recht bezahlbaren Liefer- und Aufstelldienst. Damit könnte ich zumindest das Problem wie die Maschine in den Raum kommt verlagern. 6.000Eur werde ich allerdings definitiv nicht ausgeben - über 2.500 könnte man schon eher nachdenken - die sind auch schnell weg wenn ich einen MFT und eine ordentliche Tischkreissäge sowie Frästisch und Hobel anschaffe.

Ich sehe schon - ganz so einfach ist die Sache nicht. Solch ein Maschinchen wäre irgendwie schon ein Traum - und qualitativ eine andere Liga als die leichten transportablen Sachen. Ob die Arbeitsergebnisse wirklich besser werden sei mal dahingestellt.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
die ergebnisse werden mit sicherheit besser, da diese geräte auch mit größen umgehen können, bei denen eine erika oder festool precisio einfach passen müssen oder es definitiv zu hakelig in sachen sicherheit wird.

zu allererst solltest du dir darüber klar werden, welche projekte du in angriff nehmen willst und danach überlegen, welches werkzeug du dazu brauchst.

man kann mit einer guten tauchsäge, makita, mafell oder festool und den dazu passenden führungsschienen eine ganze menge machen, dazu noch eine kompakte tischkreissäge und eine fräse, die sowohl im tisch, als auch frei hand betrieben wird. damit bist du für mindestens 80 % der freizeittischleraufgaben gerüstet.

vom gesamtgewicht her vielleicht etwas leichter:emoji_grin: aber wenn du qualitativ hochwertiges werkzeug kaufst, mit sicherheit nicht unbedingt preiswerter.

alleine eine neue erika 85 e liegt um dreitausend euro...

der vorteil liegt allerdings darin, dass du dir alles nacheinander kaufen kannst und nicht auf einmal tief ins portemonnaie greifen musst.

wie du es denn nun machst, wird dir keiner hier sagen, wir können hier nur empfehlungen ausprechen, wie wir es eventuell denn eines tages vielleicht täten, wenn wir noch einmal von vorne und so weiter und sofort.....:emoji_grin:
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
an deiner Stelle würde ich mir keine Kombimaschine kaufen, bedenke das Du nur einen Raum mit 3,30m auf 4,40m sind ganze 14,52 qm2 bedenke das eine Absauganlage auch noch dazu kommt.
Was bringt Dir eine 6000€ Maschine wenn Du sie nie richtig nutzen kannst.
Da habe ich meistens schon Probleme bei Knapp 50 qm2 oder 6 x 8 m

Gruß
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Die Kombimaschine ist keine Option. Da brauche ich einfach zu viel Platz drumrum.

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, daß es ein MFT (oder Selbstau) sowie einige kleinere halbwegs mobile Geräte werden.

Frästisch nach Guido Henn, kleine Tischkreissäge oder Unterflur Zugsäge auf einem rollbaren Schrank.

Kleine Sachen könnten auf der TKS geschnitten werden, mittlere Schnitte auf dem MFT und große Schnitte mit entsprechender Führungsschiene.

Ein Hobel bzw. Dickenabrichte muß mobil auf Rädern mit einigen höhenverstellbaren Rollböcken auch mal im Gang benutzbar sein, ein zusätzlicher Arbeitstisch kann aus höhenverstellbaren Böcken und einer Arbeitsplatte eventuell mit dem passenden Lochraster zum MFT sein.

Elektrowerkzeuge kommen in Systainer, für Handwerkzeuge gibt es wohl eine oder mehrere sinnvoll transportable Werkzeugkisten. So kann das Zeug bei Bedarf komplett aus der Werkstatt ausgelagert werden für maximal nutzbaren Platz.
 
Oben Unten