Werkbank klappbar

emenfos

ww-pappel
Registriert
4. März 2015
Beiträge
3
Ort
Regensburg
Servus zusammen,

Ich bin relativ neu hier im Forum. Habe die letzten Wochen immer wieder mitgelesen und schon vor einiger Zeit den Plan gefasst mir eine Werkbank mit Frästisch zu bauen. In Sketchup habe ich hierzu einen Plan gemacht, wobei ich mir noch nicht sicher bin wie ich das Thema Gestell fertigen werde.

Ich stelle hier mal meine Zeichnung rein. Gebt mir bitte gerne Anregungen/Tipps speziell zu den Zargen (fehlen noch) und dem Gestell (schieben, wie derzeit angedacht oder klappbar).

SKP Tisch offen: http://www.file-upload.net/download-10478389/Klapp-Werkbank.skp.html

SKP Tisch geschlossen: http://www.file-upload.net/download-10478380/Klapp-Werkbank_eingeklappt.skp.html

Vielen Dank für eure Hilfe und Beste Grüße
emenfos
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Stelle doch deine Bilder oder Zeichnungen
direkt ins Forum oder benutze einen Bilder-
hoster ohne Werbung. Ich, für meinen Teil,
lade mir nicht Dateien runter. Auch nicht
mit Virenschutzprogramm.
 

emenfos

ww-pappel
Registriert
4. März 2015
Beiträge
3
Ort
Regensburg
Leider sind die SKP sind zu groß fürs Forum, da max 1,023 MB hochgeladen werden können. Hier PNGs ich hoff das funktioniert für alle.

Klapp-Werkbank_eingeklappt.png

Klapp-Werkbank.png

Klapp-Werkbank_oben.png

Ach ja, die Maße sind noch nicht fix. Die Geschichte wird doch recht massiv und schwer. Nachdem ich alles für den "mobilen" Einsatz benötige, da ich nur ne kleine Mietwohnung hab, kann ich nur am Balkon schreinern :emoji_slight_smile:
 

ede.duembel

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
9
Also ich finde die Idee mit den Steckbeinen gar nicht mal übel. Muss halt recht genau ausgeführt werden sonst wackelt es doch.

Hier noch eine Idee: wenn du den Lagerzustand jeweils mit kurzem Schenkel nach aussen vorsiehst kannst du dir von der anderen Seite noch einen kleinen Keilriegel vorsehen, mit dem du die Beine in der Führung gestspannen kannst. Dann wackelt da auch nichts mehr.

Noch eine Frage zur Oberseite: wofür planst du die zweite Führungsnut hinter dem Fräsanschlag? Und die seitlichen T-Nutschinen werden dir den Verstellweg deines Parallelanschlages begrenzen.

Wie planst du den Anschlag der Führungsschine?

Gruss ede
 

emenfos

ww-pappel
Registriert
4. März 2015
Beiträge
3
Ort
Regensburg
Servus ede,

Die 2. Nut ist zum Fräsen von der anderen Seite, für größere Werkstücke gedacht. Das mit den t-Nut schienen weiß ich, hier werde ich die Schienen in dem Bereich einsägen um eine offene Fläche zu haben. So müsst ich mit dem fräsanschlag und dem queranschlag durchkommen.
 
Oben Unten