Werkbank für Kappsäge

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
28
Ort
Hilchenbach
Seit Juli 2015 baue ich meine Werkstatt um und neu auf. Teilweise wurden auch neue Holzbearbeitungsmaschinen angeschafft, aber vorhandene auch integriert wie die EB-Kappsäge. Bei der Möbelproduktion kommt es auf exakte Teile an, daher habe ich einen neuen Tisch mit einem integrierten Anschlag auf der rechten Seite sowie einer ausziehbaren Stütze auf der linken Seite gebaut, der außerdem noch zusätzlichen Stauraum bietet. Verwendet wurden überwiegend vorhandene Holzreste aus einer ehemaligen Bauhütte sowie einem abgebrochenen Pavillon und etwas Leimholz und Spanplatten. Insgesamt kostete dieser stabile und für meine Zwecke optimierte Tisch ca. 40,-€ an zugekauften Teilen (Tischplatte und Schrauben und Sterngriff). Die Kappsäge ist zwar durch Anschläge auf dem Tisch gesichert, lässt sich aber zur Bedienungsseite hin entfernen. Die Arbeitsplatte und der neue Längsanschlag sind exakt auf die Kappsäge ausgerichtet, alles funktioniert hervorragend. Auch der selbst konstruierte Anschlag lässt sich durch den rückseitigen Sterngriff spielend leicht entriegeln und feststellen und auf dem Tisch schnell verstellen. Auch kann der Anschlag bei Bedarf einfach abgehoben werden. Die maximale Schnittlänge ist aufgrund der Platzverhältnisse auf 1,2 m begrenzt, damit kann ich leben und gegebenenfalls die Säge auf dem separaten Untergestell aufbauen.

Über eine Absaugung der Sägespäne denke ich noch nach, vielleicht finde ich noch eine einfache Lösung und werde dann darüber berichten.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • 20160208_124442.jpg
    20160208_124442.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 607
  • 20160208_124455.jpg
    20160208_124455.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 510
  • 20160210_154327.jpg
    20160210_154327.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 637
  • 20160210_154358.jpg
    20160210_154358.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 620
  • 20160210_154422.jpg
    20160210_154422.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 659
  • 20160210_155231.jpg
    20160210_155231.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 675

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
ja sehr schick
Das zeigt das man auch mit minimalem finaziellen Einsatz schöne und nützliche Dinge bauen kann
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Dieter,

schön geworden :emoji_wink:
für die Absaugung würde ein industriestaubsauger, werkstattsauger genügen
ich würde noch eine sockelblende hinter die füße machen, da sammelt sich sonst der ganze dreck und mit dem besen kommst du vermutlich nicht rein
warum hast du rechts so viel platz zum boden gelassen - Brennholz für den ofen, oder passt da genau eine bierkiste rein :confused:
 

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
28
Ort
Hilchenbach
Ursprünglich war nur die Arbeitsplatte rechts von der Kappsäge mit Anschlag gepant. Während der Bauphase kamen weitere Ideen dazu. Der Freiraum rechts unten beherbertgt eine Keramktrog aus dem ehemaligen Kuhstall und wird als Lagerplatz für Holz benutzt, würde natürlich auch für eine Kiste hefesud passen:emoji_wink:. In der nächsten Woche werde ich Versuche mit der Absaugung durchführen, eventuell auch an die vorhanden Absauganlage über eine Rohrleitung anschließen. Werde die Gemeinde auf dem Laufenden halten.

Gruß

Dieter
 
Oben Unten