Werbespot - Holz

arigold

ww-pappel
Registriert
29. September 2015
Beiträge
1
Liebe Holz-Community.

Dachte vielleicht es könnte euch interessieren, mein neuestes Filmprojekt anzuschauen.
Wir haben uns dem Thema Holz versucht auf ganz neue Art zu nähern.

Das ganze ist ein Werbespot für die Firma Schwarzwälder geworden.

Freue mich über euer Feedback.

https://www.youtube.com/watch?v=wseucT0RMXU
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Kameraführung ist mir auch viel zu hektisch, macht mich ganz kirre...

Ansonsten ganz ansprechend und werbetypisch ganz weit weg von der Realität. :emoji_wink:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also mir gefällt der Clip schon sehr gut........da ist auch keine hektische Kameraführung zu erkennen.
Schön gemacht....
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Den Baum beim Fallen von oben mit der Drohne zu filmen - sehr cool!
Die Einstellung des rollenden Baumstamms finde ich auch gut.
Aber wie die Vorschreiber finde ich die Kamerabewegung ein wenig arg "dynamisch".
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Der Clip ist sehr schön gemacht. Allerdings hätte ich manche Sequenzen (Kameraeinstellungen) etwas länger gelassen, damit das Hirn mehr Zeit hat, auch (wie gewünscht) einen Zusammenhang mit den vorhergehenden Bildern herstellen zu können...

So entsteht ein Eindruck einer "Hektischen" Kameraführung. Wenn der Clip allerdings zu einer Webseite gehört und dort eine "Wiederholungsrate" im ansehen gewünscht wird, ist das so okay.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Ansonsten ganz ansprechend und werbetypisch ganz weit weg von der Realität. :emoji_wink:

Ja, leider.
Die gezeigten "Dinge" passen nicht zusammen. Einem Bild aus dem Starkholzeinschlag mit der Motorsäge folgt die Weiterverarbeitung relativ dünner Stämme im Sägewerk resp. Profilzerspaner. Die von der Firma verarbeiteten Hölzer haben sicher niemals eine Axt "gespürt". Geschält werden die auch nicht im Wald, die Zeiten sind (fast) vorbei. Die auf der homepage u.a. beworbene hinterlüftete Douglasie-Rautenschalung stammt mit Sicherheit nicht von solchen im Video gezeigten Bäumen.
Dem potentiellen Kunden werden also auch hier Dinge vorgegaukelt, die nichts mit der Realität zu tun haben. Fragt doch mal Euren Auftraggeber, woher sein Rohstoff stammt und wie er bereit gestellt wird. Das dann allerdings in einem Werbefilm zu zeigen, könnte so manchen Kunden vergraulen.
Solche Werbefilme sollten im Grunde besser mit dem Produkt harmonieren, was sicher auch in diesem Falle möglich wäre.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich finde es sehr gelungen und ansprechend!

Dass dies nicht die Realität 1:1 wiedergibt ist vollkommen normal und jeder Mensch weiß das. Man sollte doch froh sein dass das Thema Holz im Bau in den letzten Jahren einen Aufwind erfahren hat und nicht immer rumnörgeln :emoji_wink:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Man ist es doch hier gewohnt, dass es immer irgendwo jemand gibt, der etwas auszusetzen hat, nur damit man was gesagt hat und dagegen zu sein......
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@tomcam: Wie stellst du dir denn sonst konstruktives und ehrliches Feedback vor? Das geht doch nur, in dem man mitteilt, wie es auf einen wirkt mit allem Für und Wider.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Dann muss man aber auch betrachten, für wen ein Werbeclip gemacht ist. Ist dieser Clip in der Endkonsequenz für Holzprofis gemacht, oder für den Endkunde?

Na....sicher für den Endkunde, also sind genau diese Bilder sehr gut positioniert. Ich möchte jetzt nicht beginnen, VW Werbespots aus den USA auseinanderzunehmen... :emoji_slight_smile:

Der Clip ist von der Produktion sehr gut gelungen und spiegelt genau das wider, was die Firma darstellt und verkaufen möchte, und allein dazu ist ein Werbefilm. Für nichts anderes.

Werbung ist Psychologie, moderne Psychologie ist Konditionierung des Menschen auf etwas bestimmtes. Genau dieses funktioniert immer und immer wieder, in diesem Clip sehr gut umgesetzt.

Daher mein Urteil : Ein sehr guter Werbefilm, gelungen und im Sinne des Kunden. (Auftraggebers)

Also zum Ende, hier geht es nicht um konstruktives und ehrliches Feedback, weil keiner sich das Recht herausnehmen kann, etwas zu kritisieren, wovon er keine Ahnung hat. Oder seid Ihr jetzt alle auch noch in der Werbebranche tätig?

Persönliches Empfinden hat in diesem Fall keine Berechtigung zu irgendeiner "konstruktiven" Kritik, sondern ist wahrlich nur Gejammere, weil man es sicherlich selbst nie so auf die Reihe bekommen würde.

Schaut Euch doch täglich im TV diesen Stumpfsinn von Werbung an..... Die Clips sind von einer Qualität welche ihresgleichen manchmal im Spielfilm sucht, aber die Aussage...naja.
Die Macher haben alles richtig gemacht, falls man an der Aussage zweifelt gilt auch da, beschwert Euch beim Werbetreibenden und nicht beim Ausführenden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Daher mein Urteil : Ein sehr guter Werbefilm, gelungen und im Sinne des Kunden. (Auftraggebers)

[...]

Also zum Ende, hier geht es nicht um konstruktives und ehrliches Feedback, weil keiner sich das Recht herausnehmen kann, etwas zu kritisieren, wovon er keine Ahnung hat. Oder seid Ihr jetzt alle auch noch in der Werbebranche tätig?

Persönliches Empfinden hat in diesem Fall keine Berechtigung zu irgendeiner "konstruktiven" Kritik, sondern ist wahrlich nur Gejammere, weil man es sicherlich selbst nie so auf die Reihe bekommen würde.


Das befremdet mich jetzt doch sehr. Nichts ist wichtiger, als das subjektive Empfinden von Menschen. Das ist die Grundlage von Feedback. Das ist der große Unterschied zu einem Expertenrat, wo versucht wird, ein objektives Urteil abzugeben.

Die Werbeindustrie macht genau das doch auch systematisch: Da werden jeden Menge normale Menschen eingeladen, um Rückmeldung zu geben, wie sie einen Werbespot empfinden. Daraus lässt sich sehr gut die Wirkung von Werbefilmen herausfinden.

Übrigens: Du machst doch genau das gleiche. Auch du bist kein Werbefachmann und sagst "Ein sehr guter Werbefilm." Gibst also ein Urteil ab. Dann musst du auch anderen zugestehen, ein Urteil abzugeben, egal wie es ausfällt.

So ganz grundsätzlich frage ich mich allerdings, ob es in der Werbung wirklich nötig ist, Menschen völlig irreale Scheinwelten vorzugaukeln. Bietet das Reale nicht genügend Interessantes, dass man auf solche Scheinwelten zurückgreifen muss? Wenn ich interessante Produkte habe, die auf gute Weise gefertigt werden, kann ich das auch zeigen. Und ich kenne viele Werbefilme, die auf ganz reales Material zurückgreifen. Klar zeigt man sich von seiner besten Seite und räumt auch mal die Werkstatt dafür auf. Aber das ist was anderes, als glückliche Kühe auf grünen Weiden im Algäu zu zeigen, wo die Wirklichkeit grausamste Massentierhaltung ist.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Was Werbung bedeutet habe ich schon geschrieben, da geht es nicht um Befindlichkeiten, sondern um Gewinnoptimierung. Nur dazu dient Werbung. Wer das nicht mag, schaut sie nicht an und handelt aus Erfahrung und seinem eigenen Wissen. Ich mache das auch so.

Was ich damit meine, dass es ein sehr guter Film ist, ist die Tatsache, dass er sehr gut produziert ist und im Jahr 2015 sicherlich seine Aufmerksamkeit bekommt, die er verdienen möchte. Und das wird er.

Wie Du darauf kommst, was ich bin oder was ich nicht bin, das würde mich noch interessieren.... :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@tomcam: Ich sehe, wir leben da in völlig anderen Vorstellungswelten. Aber das ist auch vollkommen in Ordnung. Es lebe die Vielfältigkeit.
 

Mitglied 30872

Gäste
Gelöscht. Ein Kommentar zu tomcam erübrigt sich eigentlich.

Es geht hier in diesem thread um feedback zu einen Werbespot und nicht darum, einen thread zu zerschießen.
 
Oben Unten